W11 Setup startet nicht

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
winkill
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 09.05.2017, 03:56
Danke erhalten: 6 Mal

W11 Setup startet nicht

Beitrag von winkill » 29.05.2022, 20:04

Hallo,

als ich heute meinen PC starten wollte meldete sich die Windows Reparatur Funktion da der Rechner nicht startet. Ich habe alle Optionen der Startreparatur durch. Sowas Sinnloses wie die Windows Reparatur ist einfach nur lächerlich.

Ich habe alle Festplatten abgeklemmt und eine NVME ausgebaut, die mit Windows habe ich so belassen wie sie war. Da der Rechner kein TPM oder Secureboot hat habe ich die aktuelle 22000.708 und mit Rufus 3.18 die Option ohne TPM oder Secureboot für einen Installationsstick benutzt. Danach wollte ich die Installation starten, aber nach 20 Minuten Windows Logo ist nicht viel mehr passiert.

Ich habe noch ein Acronis Backup mit den Windows Daten. Ich wollte einfach nur eine 0815 Setup starten damit die Startdateien (EFI, Recovery und diese 16 Mb Partition) wiederhergestellt werden.

Das ganze System wurde mit GPT erstellt. Rufus bietet zum Formatieren GPT oder MBR an. Was muß ich da auwählen?

Kann man die Startpartition irgendwie reparieren damit das ganze wieder startet? Weil nicht mal das Setup nicht startet stehe ich ganz schön blöd da.

VG
winkill
Intel Xeon 1245V5 | Mainboard MSI C236A WORKSTATION | NVIDIA GeForce GTX 1660
Crucial Ballistix Sport 64GB, DDR4-2400 | BE QUIET! PURE POWER 10 500W
Corsair Force Series MP500 120GB NVME | Corsair Force MP510 240GB NVME

Tante Google

W11 Setup startet nicht

Beitrag von Tante Google » 29.05.2022, 20:04


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: W11 Setup startet nicht

Beitrag von Purgatory » 29.05.2022, 20:17

Hmmm, Windows ist auf einer SSD installiert? Kann es sein, dass die SSD im Read Only Modus ist? Also TBW voll als Bsp.?
Probiere mal eine andere Festplatte/SSD aus um auszuschließen, dass es nicht am BIOS liegt.
Alternativ, einen anderen Port probieren. UND es kann auch am Ram liegen. Windows schaufelt erst in den Ram um dann auf den Festspeicher zu schreiben. Kommen aus dem Ram falsche Daten entsteht genau so ein Problem.
Um auszuschließen, dass es am Ram liegt würde ich ein Live-Linux empfehlen.

Nachtrag: Wurde das System vorher auf GPT installiert auch GPT auswählen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

winkill
Profi
Profi
Beiträge: 185
Registriert: 09.05.2017, 03:56
Danke erhalten: 6 Mal

Re: W11 Setup startet nicht

Beitrag von winkill » 29.05.2022, 20:25

Hallo,

danke aber die SSD ist ok. Ich habe mit GParted alle Partitionen gelöscht. Beim Netzwerk auch den Stecker gezogen. Rufus hat beim Stick 2 Partitionen angelegt welche soll ich starten? Oder ist die Formatierung mit GPT falsch?

VG
winkill
Intel Xeon 1245V5 | Mainboard MSI C236A WORKSTATION | NVIDIA GeForce GTX 1660
Crucial Ballistix Sport 64GB, DDR4-2400 | BE QUIET! PURE POWER 10 500W
Corsair Force Series MP500 120GB NVME | Corsair Force MP510 240GB NVME

Antworten