Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von grandpa » 24.05.2022, 13:37

Windows 10 - 21H2 - 19044.1706

Langsam verzweifle ich. Stundenlange, tagelange Versuche, das Öffnen-mit-Menu zu ändern (Einträge rauszunehmen) ... keine Chance.
Ich habe sämtliche Hinweise hier bei Deskmodder und im Net (auch englischsprachige) durchprobiert, alles funktioniert nicht.
Am Beispiel .jpg:

kont-menu.jpg

Es sollten eigentlich nur IrfanView und paint.net bleiben.
Ich vermute, dass Microsoft in den letzten Updates in puncto Kontextmenues was geändert hat. Wo haben die das "Öffnen-mit" versteckt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von Tante Google » 24.05.2022, 13:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von moinmoin » 24.05.2022, 13:40

Das ist in den einzelnen Apps "versteckt".
Ist ebenso bei txt, wenn die neue Notepad App installiert ist.
Notepad App deinstalliert und der Eintrag ist weg.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von grandpa » 24.05.2022, 14:21

Danke, da kann ich ja lange suchen. Aber ...
Ich habe testweise das "Ausschneiden ..." deinstalliert. Funktioniert.
Nur dass jetzt dort der Firefox auftaucht.

ff.jpg

Laut Einstellung beim Firefox soll ein JPG-Bild mit IrfanView angezeigt werden.
Hmmm ... ich kann ja nicht den Firefox rauswerfen, damit der aus dem Menü verschwindet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von grandpa » 24.05.2022, 14:25

P.S.
Habe gerade entdeckt, dass in der Registry in der "OpenWithList" jetzt der Firefox drinsteht.
Löschen, oder?
... muss erst mal probieren ...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von moinmoin » 24.05.2022, 14:26

Ja einfach löschen.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von grandpa » 24.05.2022, 14:29

Joo, auch gerade festgestellt.
Da soll sich noch einer auskennen ...
Merci vielmal.

Hi-opei
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022, 13:52

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von Hi-opei » 07.06.2022, 14:17

komfortabel geht es mit diesem kleinen Tool:

https://www.sordum.org/7615/easy-context-menu-v1-6/

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von perogolato » 05.03.2023, 14:07

Hallo MoinMoin,
brauche wieder einmal mehr Deine wirklich unbezahlbare Hilfe:

Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.2673

irgendwie sind bei allen Dateiendungen von Bilddateien (.jpg, .jpeg, .tif, etc.) bei "Öffnen mit" diese Einträge vorhanden:
Bild

Natürlich habe ich Dein Tutorial "Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10" genau benutzt. Bei 20H2 funktionierte das auch, aber mit dem 22H2 schaffe ich es nicht mehr.
Das Snipping Tool, Paint und LibreOffice werde ich einfach nicht los. Bräuchte aber eigentlich PaintNet. Das kann ich auch mit "Andre App" auswählen. Aber dieses Programm schafft es nicht in die Auswahlliste.

Kannst Du hier auch helfen?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von moinmoin » 05.03.2023, 15:10

Dann hast du bestimmt auch gelesen, dass das Tutorial bis zur 20H2 gültig ist.

Apps lassen sich nicht so leicht aus dem Kontextmenü entfernen. Es sei denn, du löschst die App.
Was du probieren kannst, ist PaintNet als Standard zu nehmen und danach wieder dein übliches Standard-Programm einstellen. Vielleicht hilft das.

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."

Beitrag von perogolato » 05.03.2023, 15:23

Danke Dir für die rasche Antwort. Habe bereits mal das Libre Office gelöscht (und zwar das Programm gelöscht (war aus dem Kontextmenu weg) - wieder installiert (war im Kontextmenu wieder da) - dann wieder gelöscht, und zwar komplett mit dem Revo Uninstaller Portable, inkl. der agressiven Suche)-(war aus dem Kontextmenu weg) - wieder installiert (war im Kontextmenu wieder da).....Hoffnungslos
Win 10 Pro 22H2

Antworten