Windows 11 21H2: Deinstallierte Apps werden trotzdem im Startmenü angezeigt

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Frank_44
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2018, 18:46
Gender:

Windows 11 21H2: Deinstallierte Apps werden trotzdem im Startmenü angezeigt

Beitrag von Frank_44 » 22.05.2022, 00:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Cleaninstall von Windows 11 durchgeführt und danach einige Apps deinstalliert, z.B. Solitär, Movies & TV und Office. Leider verschwinden die deinstallierten Apps nicht aus dem Startmenü. Ich kann diese (Programmicons) an Start oder an die Taskleiste anheften. Ein Klick auf eine solche App hat (natürlich) keine Funktion, ein erneutes deinstallieren klappt natürlich auch nicht.

Kennt jemand das Problem und hat dazu die Lösung?

Liebe Grüße, Frank.

Tante Google

Windows 11 21H2: Deinstallierte Apps werden trotzdem im Startmenü angezeigt

Beitrag von Tante Google » 22.05.2022, 00:00


Frank_44
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2018, 18:46
Gender:

Re: Windows 11 21H2: Deinstallierte Apps werden trotzdem im Startmenü angezeigt

Beitrag von Frank_44 » 22.05.2022, 00:45

Die Lösung habe ich nach langer Suche selbst gefunden - und zwar bei Deskmodder.de :-)

Powershell mit Administratorrechten öffnen und folgenden Befehl hineinkopieren:

Code: Alles auswählen

Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Damit wurden alle Apps wiederhergestellt und konnten dann korrekt deinstalliert werden.

Liebe Grüße, Frank.

Antworten