Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von mischa2017 » 18.05.2022, 16:17

windows10 home 64 Bit Version 21H2 (Build 19044, 1706)

Hallo Foristen,
ich habe drei Sprachen installiert, kann aber die entsprechenden Symbole nicht (mehr) in der Taskleiste finden. Auch das Symbol für die virtuelle Tastatur ist weg.
Unter den Einstellungen werden die Sprachen (detusch, ungarisch, russisch) angezeigt.
Wie kann ich dem Problem abhelfen?

Schon jetzt vielen Dank für Tipps!
Freundliche Grüße

Tante Google

Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von Tante Google » 18.05.2022, 16:17


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von moinmoin » 18.05.2022, 16:30

Hast du auch in den Taskleisteneinstellungen -> Systemsymbole nachgeschaut, ob die Symbole auf "Aus" stehen?

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von mischa2017 » 18.05.2022, 23:49

"Systemsymbole aktivieren oderdeaktivieren"? Darunter gibt es zwölf mögliche Symbole, aber "Systemsymbole" ist nicht dabei.
Aber das Symbol für die virtuelle Tastatur ist da, aber nur in deutscher Sprache.
Die anderen beiden erwähnten Sprachen sind zwar installiert (unter den Windows-Einstellungen nachrüfbar), aber in der Taskleiste nicht zu sehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von moinmoin » 19.05.2022, 07:51

Die Bildschirmtastatur ist auch nicht für die Sprachen zuständig.
Ich hab hier nur Deutsch installiert.
Aber probiere mal Klick in die Taskleiste und dann Alt + Umschalttaste zu drücken.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von mischa2017 » 19.05.2022, 12:51

Klar, die Bildschirmtastatur ist direkt nicht für die Spracheinstellungen zuständig, ich brauche sie nur für kleinere Texte in Fremdsprachen um mir das Hin und Her mit Tastaturen zu ersparen, und die war auch weg.
Der Trick mit Alt+Umschalttaste funktioniert auch nicht.
Ich werde mal die Sprachen deinstallieren und dann wieder neu installieren. Vielleicht bringt das etwas.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von mischa2017 » 19.05.2022, 14:37

Die Neuinstallation hat funktioniert - warum auch immer.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von moinmoin » 19.05.2022, 14:42

Warum auch immer. Das hatten wir schon öfter. :hihi:
Dann muss Windows sich damit verschluckt haben, dass es jetzt wieder geht. Ist aber die Hauptsache.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Sprachsymbole aus der Taskleiste verschwunden

Beitrag von mischa2017 » 19.05.2022, 16:01

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, spiele ich das noch einmal von Anfang bis Ende ganz bewusst durch. Ich denke, dass das etwas mit dem Umschalten auf die "Sprachleiste" zu tun hat, das - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - irgendwo währen des Installationsprozesses angeboten wird, aber bei meinem ersten Installationsversuches nicht funktionierte.

Antworten