Seite 1 von 5

Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 11:25
von daghaedd
Hallo,
gestern am späten Abend habe ich eine Inplace-Installation gestartet und heute am Morgen sah ich den üblichen Bildschirm wie nach dem Hochfahren des Rechners.

Nun weiß ich natürlich nicht, was beim Inplace-Update abgelaufen ist. Rein theoretisch kann es ja sein, dass etwas nicht stimmte und alles zurück in den alten Zustand gesetzt wurde.

Kann ich das irgendwie überprüfen? Gibt es ein Protokoll über den Ablauf der Inplace-Installation, wo ich den Ablauf einsehen und überprüfen kann?

Gruß,
Dag

Win10
Vers. 21H1
(Build15043.1645)

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 12:27
von moinmoin
Die findest du im versteckten Ordner
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 13:20
von daghaedd
Danke Dir. Ich hatte eine Meldung übersehen, dass Win nicht installiert werden konnte. Aufgrund der Fehlermeldungs-Nummer habe ich mit Everythings eine Log-Datei gefunden.
Diese ist wahrscheinlich identisch mit Deinem Link.
Schicke mal beide als Anlage mit.
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 13:53
von DK2000
Es fing eigentlich und die setupact.log.

Wie auch immer. Aus der setuperr.log get jetzt eigentlich nur hervor, dass KB5013942 nicht hinzugefügt werden konnte, weil der RPC Server nicht läuft. Warum lässt sich da aber nicht beantworten.

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 14:14
von daghaedd
Ja, und was ist ein RPC-Server? Und wie bekommen wir ihn zum Laufen?
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 14:16
von DK2000
Das ist ein Windows Dienst. Der nennt sich halt so. Selber bekommst Du den nicht zum laufen, da der Fehler in der SafeOS Phase aufgetreten ist. Der sollte eigentlich immer erreichbar sein.

Eventuell mal versuchen, ohne Internetverbindung das Upgrade ausführen.

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 14:53
von daghaedd
Hab mich inzwischen etwas über RPC-Server schlau gemacht. Fieses hinterfotziges Teil.
Bis hier bin ich gekommen (screenshot).
Ja, ohne Internet ist einge gute Idee.
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 17:56
von daghaedd
Hallo,
ohne Internet. Wenn ich WLAN am Rechner abschalte, kann es ja sein, dass bei der Installation WLAN eingeschaltet wird. Die FB abziehen geht nicht, da sie von der Familie gebraucht wird.
Sicherster Weg ist wohl, ein Antennenkabel vom WLAN-Modul abzuziehen. Oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 17:57
von moinmoin
Router mal abschalten für paar Minuten.

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 18:54
von daghaedd
Also Stecker ziehen. Aber der ist doch anschliessend wieder voll da?

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 18:57
von DK2000
Sollte. Ist bei mir jedenfalls so.

Aber warum am Gerät nicht einfach in Windows das WLAN trennen bzw. die WLAN Karte im Gerätemanager deaktivieren?

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 11.05.2022, 21:17
von daghaedd
Ich habe auf F3 das WLAN Symbol, kann aber drücken was ich will, WLAN geht nicht aus.
Habe allerdings noch nie WLAN ausgeschaltet.
Im Gerätemanager habe ich verschiedene Einträge, da weiss ich nicht welchen ich nehmen muss.
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 12.05.2022, 10:07
von daghaedd
Hallo,
Inplace-Installation ist sauber durchgelaufen.
Aber die alten Probleme bleiben. Der Start dauert 5 - 10 Minuten.
Alles läuft zäh ab, ein Programmaufruf, ein Seitenaufruf, einfach alles dauert lannge und läuft zäh ab.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, irgend eine Log-Datei, wo ich einsehen kann, woran das liegt?
Füge die Zuverlässigkeitsanzeige als Screenshot bei.
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 12.05.2022, 14:44
von daghaedd
Komplizierte Sachen.
Vielleicht weiß doch jemand Rat.
Die Log-Datei der InplaceInstallation ist mit 23 MB zu groß zum hochladen.
Falls jemand helfen kann????
Gruß,
Dag

Re: Überprüfung des Ablaufs einer Inplace-Installation

Verfasst: 12.05.2022, 14:45
von moinmoin
Einfach in zip packen und dann hier hochladen.