Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von 12ofnever » 06.05.2022, 18:34

Hallo,
seit heute sind, egal was ich aufrufe, die News gepflastert mit Werbung, noch dazu animiert. Das ist furchbar störend.
Wie kann man die Werbung verhindern? Cookies läschen? Altes Image aufspielen?
Es muß einen Weg geben, denn ein anderer Rechner von mir mit gleichem Versionsstand (21H2, 19044.1682) zeigt dies nicht.

Bin dabkbar für jeden Hinweis.
Viele Grüße und schönes Wochende

Joern
Zuletzt geändert von 12ofnever am 10.05.2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von Tante Google » 06.05.2022, 18:34


12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von 12ofnever » 10.05.2022, 09:38

Hallo,

dies ist das erste Mal in all meinen Jahren bei Deskmodder, daß ich überhaupt keine Antwort bekommen habe. Schade!

Ich habe inzwischen herausgefunden:
Wenn ich ein altes Image aufspiele, ist zunächst Ruhe und keine Werbung erscheint. Nach 1-2 Tagen wird das automatisch rückgängig gemacht und ich werde wieder genervt.
Ich habe am Rechner nichts geändert oder installiert, lediglich ist ein neues eMail-Postfach von web.de dazugekommen. Und wie gesagt, ein gleich konfigurierter Rechner zeigt dieses Phänomen nicht.
Meine Proghramme: W10 (21H2), FF, TB jeweils letztes Build.

Bitte helft mir!
Danke und Gruß

Joern

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von GwenDragon » 10.05.2022, 10:52

Dass du nicht rasend schnell Antworten bekommst, ist nicht gegen dich gerichtet. Manchmal übersehen wir vom Team oder andere Nutzer auch was oder wissen nichts dazu. :kopfstreichel:
Eine Lösung weiß ich nicht für dich.

ich weiß nicht ob da ein Datenschutzeinstellung hilft.
Ist wohl hier: Windows Start → Datenschutz und Sicherheit → Allgemein → Apps die anzeige personalisierter Werbung erlauben

Diese Werbung hatte ich aber schon früher in Windows 10 auch und deswegen Microsoft News deinstalliert, weil ich nur noch genervt war davon.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 877
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von Captain_Chris » 10.05.2022, 11:10

Die Mehrheit wird den Käse vermutlich eher deaktiviert als aktiviert haben. Daher hagelt es vermutlich auch keine Antworten.

Kenn mich damit auch nicht wirklich aus, ebenfalls deaktivert - allein schon weil Microsoft vorschreibt, welcher Browser das Zeugs anzeigen soll. Und Edge & Bing sind nunmal nicht mein Ding.
Würde es aber ggf. auch mal über die Datenschutzeinstellungen im Microsoft-Datenschutz-Dashboard probieren. Da alles deaktivieren/löschen was sich auf Werbung/Verfolgung bezieht: https://account.microsoft.com/account/p ... -dashboard

Microsoft schreibt dazu ja:
Sie können auf Ihre Datenschutzinformationen im Microsoft-Datenschutz-Dashboard zugreifen. Darüber hinaus gibt Microsoft Edge Browser integrierte Steuerelemente, um die Nachverfolgung durch Werbekunden und Dritte zu beschränken.

Nachzulesen hier: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 7238f46f8f ...unter Häufig gestellte Fragen > Wie kann ich meine Datenschutzeinstellungen anpassen?


Hilft das nicht, kann ich nur die "Keule" empfehlen:
O&O ShutUp10
Gruß
Captain_Chris

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von 12ofnever » 11.05.2022, 23:07

Hallo Gwen,
hallo Captain_Chris,

danke für Eure Antworten.
Ich habe herausgefunden wie's geht, muß aber ein wenig ausholen:

Habe mich schon immer geärgert, daß Links in den News den EDGE verlangen. Habe darauf hin den "Edge Deflector" installiert - klein, aber fein und absolut problemlos, alles wird nun durch FF angezeigt.
Normalerweise arbeite ich bei Windows mit meinem lokalen Konto. Aus Jux und Dollerei habe ich mich mit meinem MS-Konto angemeldet. Hier gibt es die Option "Konto verwalten". Und dort gibt es den Punkt MSN --> angeklickt --> die News erscheinen unter FF --> keinerlei Werbung durch Adblocker! --> als Lesezeichen gespeichert --> zurück auf lokales Konto --> die News können ganz normal ohne Werbung aufgerufen werden!. Dann noch als Kachel im Startmenue angesiedelt (gemäß: https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... egen_51068 und fertig ist der Lack.
Die Webseite hat sogar noch ein wenig mehr zu bieten, so z.B. "Lokales"
So das War's.
Man mag über die News und die Auswahl dort verschieden denken, aber als erste Informationsquelle am Morgen möchte ich nicht auf sie verzichten, gerade in Zeiten von Corona und Ukraine.
Nochmals danke und schöne Grüße

Joern

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 877
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Werbung in Microsoft News (Nachrichten etc.) abschalten, aber wie?

Beitrag von Captain_Chris » 12.05.2022, 10:14

12ofnever hat geschrieben: 11.05.2022, 23:07
Ich habe herausgefunden wie's geht, muß aber ein wenig ausholen ...

Nun ja ...genau gesagt hast du herausgefunden wie man es umgeht. ;)
Denn letztendlich blockt Firefox bzw. dessen Add-on jetzt deine Werbung. Bezüglich Microsoft oder Edge wurde da ja nix eingestellt/verändert/verbessert.

Aus deiner anfänglichen Frage ging für mich eher hervor, dass du die Werbung anhand eventuell gegebener Microsoft-/Edge-Einstellungen deaktivieren/verhindern willst. Um dann halt per Edge werbefrei die News aufzurufen. Das du auch einen anderen Browser in Betracht ziehst, oder sogar erwägst den Edge (per Zusatzprogramm) zu "deaktivieren", konnte man so anfangs nicht herauslesen.

Aber wenn die Lösung so für dich OK oder sogar noch besser (als mit dem Edge) ist, dann ist es doch perfekt. :)
Gruß
Captain_Chris

Antworten