Maus und Tastatur verstellt?

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Weisskeinen

Maus und Tastatur verstellt?

Beitrag von Weisskeinen » 28.04.2022, 17:34

Hallo,
habe folgendes Problem, wäre super wenn ihr helfen könnt. Ich habe gerade meine Maus und Tastatur so gründlich verstellt, dass jeder Befehl komplett anders belegt ist.

Maus:
Beim Doppelklick auf das Dektop-icon von FIrefox öffnet sich nicht mehr der Browser, sd. das Fenster Eigenschaften von FF. Beim Klick auf das FF-Icon unten auf der Leiste öffnet FF dagegen ganz normal.
Bei Scrollbewegungen öffnet der Browser jetzt die vorige bzw. nachfolgende Internetseite, nur Anfassen am Scrollbalken funktioniert noch.
Linksklick in ein Browsersuchfeld geht, aber man kann nix reinschreiben (s. Tastatur ).
Rechts- oder Linksklick in ein Worddokument öffnet ein Recherchieren-Menü rechts.

Speichern u. schließen eines Worddokuments, an dem ich geschrieben hatte, ging.

Tastatur:
Die meisten Tasten funktionieren gar nicht mehr, nur die Tasten a, d, b, c öffnen die jeweiligen Dropdown Menüs des Browsers (Ansicht, Datei, Bearbeiten, Chronik usw)
Im Worddocx öffnen die Buchstabentasten lauter krause Sachen. Bei a kommt ein Fenster: „Office-Tastenkombination: Alt, A, Setzen Sie die Eingabe der Menütastenkombination aus einer früheren Version von Office fort, oder drücken Sie ESC, um den Vorgang abzubrechen.“ Bei b kommt derselbe Text, nur mit „Alt, B,“.
Bei c kommt nichts. d öffnet den Reiter Datei, dort sind allerdings in der linken, dunkel unterlegten Leiste über die Wortanfänge von Speichern, Speichern unter usw. je ein helles kleines Viereck mit einem Großbuchstaben drin geblendet.


Das Ganze ist passiert, als ich in der Windows Sandbox einen Artikel ich glaube vom Tagesspiegel angesehen habe. Daher kann es eigentlich kein Virus sein…

Windows 10 professional, Bios und Treiber vor ein paar Tagen geupdated. USB-Tastatur und -Maus.


Danke für eure Hilfe!

Tante Google

Maus und Tastatur verstellt?

Beitrag von Tante Google » 28.04.2022, 17:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Maus und Tastatur verstellt?

Beitrag von moinmoin » 28.04.2022, 19:05

Den Rechner mal neu gestartet hast du aber schon?

Ist das eine einfache Tastatur / Maus, ohne Einstellungen wie bei Logitech bspw?

Weisskeinen

Re: Maus und Tastatur verstellt?

Beitrag von Weisskeinen » 28.04.2022, 19:20

Hallo,
das war mir zu einfach :ohno:
Nein im Ernst, hatte mich nicht getraut, weil Tastatur ja komplett gesponnen hat u. ich Sorge hatte, dass beim Neustart die ESC Taste für den Normal Boot nicht richtig gelesen wird. Aber wo du es jetzt auch sagst… und alles läuft wieder.

Danke für die Antwort! Und schönen Abend noch dir!

Antworten