Nicht überall Dark Mode in Win11

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Co_Duck
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2017, 19:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nicht überall Dark Mode in Win11

Beitrag von Co_Duck » 27.04.2022, 12:32

Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt ein "Problem" ist oder ob Windows das gar nicht kann. Dabei ist es völlig Wumpe, welches Windows 10 oder 11 ich habe. Das "Problem" tritt und trat bei jedem Win10/11 bisher auf. In Windows 11 (bin updatemäßig auf dem aktuellesten Stand) könnte dies aber evtl. auch mit einem Utility zusammenhängen, was ich aber nicht ausprobieren will ;)

Ich arbeite mit dem Dark-Mode. Allerdins, ist erstahlt das Kopier-Fenster (oder wie immer das Ding heisst, was beim Kopieren/Verschieben auftaucht) in schönen Weiss, ebenso z.B. die Lösch-Bestätigung beim Papierkorb.

Ich hatte nach dem Installieren von Win11 mit ein paar Utils rumprobiert, da ich das alte Win10-Startmenü für meinen Workflow wesentlich besser finde (Ich habe mir einige Ordner/Skripte dort angeheftet). Hängengeblieben bin ich dabei bei "Start11" von Stardock.Hatte aber auch einen anderen Kandidaten ausprobiert (weiss nicht mehr den Namen). Und während des Ausprobierens bzw. nach einer Deinstallation hatte ich kurzfristig diese systemfenster im schönsten Dark-Mode. Und dann wars nach einem Neustart wieder weg.

Entweder liegt es daran, dass Start11 dies verhindert oder ein anderes Tool hatte die Fenster eingeschwärtzt. Könnt ihr mir evtl. da weiterhelfen? Evtl. mit einem Registery-Eintrag oder weiterem Utility?

Danke

Tante Google

Nicht überall Dark Mode in Win11

Beitrag von Tante Google » 27.04.2022, 12:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Nicht überall Dark Mode in Win11

Beitrag von moinmoin » 27.04.2022, 12:35

Da werden die Änderungen noch gespeichert gewesen sein, bis du dann den Neustart gemacht hast.
Neustart der explorer.exe hätte sicherlich denselben Effekt gehabt.

Micha1970

Re: Nicht überall Dark Mode in Win11

Beitrag von Micha1970 » 29.04.2022, 09:40

Das ist bei mir auch so und ich nutze nicht Start11.
Trotz Dark Mode sind diverse Dialogfenster (verschieben/kopieren/löschen/Eigenschaften von Ordnern) nach wie vor weiss.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Nicht überall Dark Mode in Win11

Beitrag von moinmoin » 29.04.2022, 10:51

Das ist normal. MS hat noch nicht alles umgestellt (wenn überhaupt). Gerade bei den alten Fenstern.

TowCat
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2021, 11:58
Gender:

Re: Nicht überall Dark Mode in Win11

Beitrag von TowCat » 01.06.2022, 15:11

Ich nutze zur Zeit die 22000.708 weil hier alle Kontextmenü-Einträge incl. aller meiner portablen Programme tatsächlich dunkel sind, sogar ältere Programme.
Bei einem Inplace-Upgrade von dieser Version auf die 22621.1 (alle Programme und Einstellungen beibehalten) wird mein Kontextmenü in fast allen Bereichen weiß.
Ich nutze den UX Theme Patcher für Windows 11 Version 11.0 (nicht zu verwechseln mit der Version für Win10/Win11 4.3.2, weil man die Themes hier nicht in den Einstellungen umschalten kann, ohne sich abzumelden), ein Theme von Deviant Art und StartAllBack.
Ein De- und Reinstallieren aller Modifizierungen hat auch nicht geholten, das blöde Kontextmenü bleibt weiß.

Antworten