Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1  [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1  [gelöst]

Beitrag von nexia » 26.04.2022, 18:53

GMX: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen bald nicht mehr zulassen.

Was bedeutet das für Sie?

Nach der Umstellung funktioniert die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem betroffenen Gerät oder Programm und unseren GMX Servern nicht mehr – d. h. es werden darüber keine E-Mails Ihres GMX Postfachs mehr übermittelt.

Ist das jetzt das Ende von meinem Opera-Mail 12.18 ??
Oder was kann ich machen, damit meinen Opera-Mail-Client weiterhin nutzen kann?
Danke für eure Hilfe und seid gegrüsst.

Tante Google

Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 26.04.2022, 18:53


Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von Milchkaffee » 26.04.2022, 20:21

Hm, vielleicht lässt sich das über Windows steuern?
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSL-u ... 84686.html
SSL 1.0: Aufgrund von Sicherheitsproblemen nie öffentlich freigegeben.
SSL 2.0: Veröffentlicht 1995. Seit 2011 veraltet.
SSL 3.0: Veröffentlicht 1996. Seit 2015 veraltet.
TLS 1.0: 1999 als Upgrade auf SSL 3.0 veröffentlicht. Seit 2020 veraltet.
TLS 1.1: Veröffentlicht 2006. Seit 2020 veraltet.
TLS 1.2: Veröffentlicht 2008.
TLS 1.3: Veröffentlicht 2018.
TLS 1.2
https://wissen.profihost.com/wissen/art ... windows-7/
https://www.serverprofis.de/faq/index.p ... artlang=de
https://www.catalog.update.microsoft.co ... =kb3140245

TLS 1.3
https://jans.cloud/2019/12/tls1-3-in-windows/
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von GwenDragon » 27.04.2022, 10:02

Wenn du TLS 1.2 und 1.3 brauchst
- Windows: öffne die Systemsteuerung → Internetoptionen → Erweitert → Sicherheit , aktiviere dort TLS 1.2 & TLS 1.3 und bestätige mit OK.
- Opera 12: öffne Einstellungen mit Strg+F12 → Erweitert → Sicherheit → Sicherheitsprotokolle und aktiviere dort TLS 1.2, bestätige mit OK

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von nexia » 27.04.2022, 10:15

Hallo Gwen

Vielen Dank für deine superschnelle Hilfe.
Bei Windows war es bei mir aktiviert, aber beim Opera 12.18 nicht.
Habe dies nun aktiviert und hoffe, es funktioniert weiterhin bis Vivaldi Mail dann mal fertiggestellt wird.

Nochmals vielen Dank und eine gute Woche, Nexia

Gast

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von Gast » 03.06.2022, 17:36

GwenDragon hat geschrieben: 27.04.2022, 10:02 Wenn du TLS 1.2 und 1.3 brauchst
- Windows: öffne die Systemsteuerung → Internetoptionen → Erweitert → Sicherheit , aktiviere dort TLS 1.2 & TLS 1.3 und bestätige mit OK.
- Opera 12: öffne Einstellungen mit Strg+F12 → Erweitert → Sicherheit → Sicherheitsprotokolle und aktiviere dort TLS 1.2, bestätige mit OK
Was ist mit dem separaten M2-Mail-Client (https://en.wikipedia.org/wiki/Opera_Mail)? Er hat weniger Einstellungen und es gibt keine Angaben zur TLS-Version oder zu Sicherheitsprotokollen im Allgemeinen. Gibt es eine Möglichkeit, M2 mit GMX.com und anderen E-Mail-Diensten, die mindestens die Version TLS 1.2 erfordern, zu verwenden?

P.S
Sorry for my German, I used Google Translate to write this post.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von GwenDragon » 03.06.2022, 17:52

Öffne %AppData%\Opera Mail\Opera Mail\
In operaprefs.ini am Ende einfügen:

Code: Alles auswählen

[Security Prefs]
Enable TLS v1.0=0
Enable TLS v1.1=0

AAA555

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von AAA555 » 03.06.2022, 18:45

GwenDragon hat geschrieben: 03.06.2022, 17:52 Öffne %AppData%\Opera Mail\Opera Mail\
In operaprefs.ini am Ende einfügen:

Code: Alles auswählen

[Security Prefs]
Enable TLS v1.0=0
Enable TLS v1.1=0
Ich danke Ihnen vielmals!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von GwenDragon » 03.06.2022, 19:26

@AAA555 Gern geschehen.

leo555
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2022, 16:43

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von leo555 » 03.06.2022, 20:53

GwenDragon hat geschrieben: 03.06.2022, 17:52 Öffne %AppData%\Opera Mail\Opera Mail\
In operaprefs.ini am Ende einfügen:

Code: Alles auswählen

[Security Prefs]
Enable TLS v1.0=0
Enable TLS v1.1=0
Dieser Trick funktioniert bei mir nicht. Ich habe diese Zeilen zur operaprefs.ini hinzugefügt und Opera Mail mehrmals neu gestartet, aber es kann sich nicht mit meinem GMX-Postfach verbinden. Es werden auch keine Fehlermeldungen generiert, es wird einfach keine Nachricht von der Postbox angezeigt.

Stimmt etwas mit meinen Kontoeinstellungen nicht?

Bild

gast

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von gast » 03.06.2022, 21:31

Code: Alles auswählen

Enable TLS v1.2=1
noch hinzunehmen hat bei mir geklappt

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von GwenDragon » 03.06.2022, 21:36

@gast Na, das Thema hier war ja "Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1" , deswegen war meins schon korrekt.
Gibt es eine Möglichkeit, M2 mit GMX.com und anderen E-Mail-Diensten, die mindestens die Version TLS 1.2 erfordern, zu verwenden?
Aber das hab ich irgendwie überlesen. :rotwerd:

@leo555 Ich hab nur vergessen zu fragen, ob auch TLS 1.2 aktiviert war, bei mir war das früher schon seit Jahre aktiv.
Entschuldige meinen Fauxpas.

leo555
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2022, 16:43

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von leo555 » 03.06.2022, 23:57

@GwenDragon
@gast
gast hat geschrieben: 03.06.2022, 21:31

Code: Alles auswählen

Enable TLS v1.2=1

noch hinzunehmen hat bei mir geklappt
Danke, mit dieser Zeile funktioniert es jetzt auch bei mir :)

HFMandy

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 / Opera ruft keine E -Mails ab

Beitrag von HFMandy » 14.08.2022, 14:21

Ja hat bei mir auch alles gut funktioniert.
Ich fasse mal zusammen:

Windows Taste+R

Eingeben: %AppData%\Opera Mail\Opera Mail\ Enter

in der Datei: operaprefs.ini am Ende folgendes einfügen

[Security Prefs]
Enable TLS v1.1=0
Enable TLS v1.2=1
Enable TLS v1.0=0

Speichern und Opera Mail schließen und wieder öfnnen.

Sollte dann funktionieren.
Grüße

hpf

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von hpf » 16.08.2022, 16:46

Ich habe ewig nach den Einstellungen in OperaMail danach gesucht.
Danke für den Tip mit der ini-Datei 8hätte ich auch mal drauf kommen können :betruebt:

klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Re: Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1

Beitrag von klaus06 » 21.09.2022, 20:17

Hallo zusammen,
ich habe diese Beiträge durch Zufall gefunden und [Security Prefs] geändert. Der Bereich sieht nun so aus:
Enable SSL v3=0
Enable TLS v1.1=0
Enable TLS v1.2=1
Enable TLS v1.0=0

Leider holt mir jetzt Opera Mail die Mails nicht mehr ab. Opera Mail startet als eine Autostart-Option. Ich kann danach Mail versenden, aber auch keine Mails über Senden/Abrufen abrufen. Wenn ich Opera Mail schließe und neu starte, funktioniert Opera Mail wieder normal und ruft sofort die Mails ab. Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen?

Gruß
Klaus Hofmann


Nachtrag: Ich habe jetzt noch festgestellt, dass nach dem Neustart die Mail abgerufen werden, aber keine neuen Mails mehr versandt werden.

Antworten