Probleme mit Wiederherstellungspartition (WinRE) Win 10 21 H2 (aktuell)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Probleme mit Wiederherstellungspartition (WinRE) Win 10 21 H2 (aktuell)

Beitrag von Javora » 25.04.2022, 22:55

Im diesjährigen Frühjahr 2022 fielen mir diverse Probleme mit der Wiederherstellungspartition auf.

Bei einem Gerät (GPT) war diese nach vermutlich Updates/ Vor- und Nachbereitungen (zeitlich, vorbehaltlich sachlicher Zusammenhang) doppelt, funktionierte aber noch.
Hier wurde letztlich neu installiert. Einher gingen Icon Fehler Win Defender.

Bei einem anderen Gerät (MBR) ist WinRE nun plötzlich extra WinRE Partition (nach C) nunmehr in Partition System – reserviert integriert (die ursprüngliche gesonderte WinRE nach C ist ganz weg), insgesamt funktioniert alles. Würde sich fragen, wie man das dort wieder herausbekommt. Interessant, im Moment jedoch eher sekundär.


Aber worum es jetzt eigentlich geht, ein weiteres System, MBR -/ 32 bit.

Besonderheit: WinRE seit vielen Jahren auf Win Partition und funktionierte immer..
Partitionslayout:
System | Win (inkl. WinRE)| weitere primäre Partition (ausgewählte spezielle Programme) | weitere primäre Partition (div. Daten)
Sind also bereits 4 Partitionen.

Kürzlich festgestellt, es gibt Probleme. Start aus dem lfd. Betrieb in erweiterte Optionen funktioniert bis dahin. Es wird alles angezeigt, aber z. B. cmd, Startreparatur anstoßen ... geht nicht. Wo dann bei cmd Eingabe PIN oder Kennwort erforderlich ist, es funktioniert selbst das "Anklicken" beim Konto nicht, Scroll - Auswahl Konten ebenfalls nicht möglich. Alles null Reaktion, eingefroren; geht nur PC ausschalten und neu starten und alles ist gut. Verhalten analog beim Anstoßen der Startreparatur.
Abgesicherter Modus funktioniert. WinRE ist enable. WinRE.wim etwas kleiner als bei einem vlt. Referenzgerät.
Icon Fehler Win Defender, was sich wohl aber auflöste,

Aktuell Daten gesichert und System - Abbildrücksicherung auf neuer Platte zum Testen.
Hat im Übrigen mit Macrium Reflect direkt tadellos funktioniert, ohne erst Vorinstall Win oder Klon.

Idee war, die letzten beiden Partitionen fix mit einem Partitionsmanager mit vorletztem Buchstaben
zusammenzuführen, allerdings Flop (alle Programme weg). Gut, es sollte ja bleiben, die Datenpartition schlicht nach vorletzter Partition zu kopieren (Platz reicht), und zwar für Basis einer freien WinRE Partition, wenn da etwas darauf bestehen sollte, wer und was auch immer.

Die u. a. MS docs Artikel i.d.Z. hab ich überflogen (mind. teils ziemlich aktuell). Etwaige Fragen im Detail seien zunächst, soweit das dort reicht, dahingestellt.

Für mich wäre zunächst interessant:
Könnte aus obiger Beschreibung ein vlt. anderer zu prüfender Fingerzeit gegeben sein?

Wenn nicht, und es wird eine neue WinRE … eingerichtet, was wird mit der bisherigen verkappten?

Wo wäre der sicherste und günstigste Platz für WinRE?

WinRE taucht ja nun in/ unter verschiedenen Pfaden auf, woraus sich die Frage nach Vollständigkeit
und passenden Einträgen ergibt?


Im Folgenden einige Artikel, wobei mir zumindest Antworten auf vorangegangene Fragen nicht
ad hoc auffällig wurden, vorbehaltlich Relevanz:
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... indows-10
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... windows-10
https://newyear2006.wordpress.com/2017/ ... trahieren/
https://www.windowspro.de/andreas-krosc ... en (Win 7)

Tante Google

Probleme mit Wiederherstellungspartition (WinRE) Win 10 21 H2 (aktuell)

Beitrag von Tante Google » 25.04.2022, 22:55


nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Wiederherstellungspartition (WinRE) Win 10 21 H2 (aktuell)

Beitrag von nohype » 29.04.2022, 15:11

Hilfreich wären folgende Infos über Deine Systeme:

Code: Alles auswählen

> reagentc /info
und

Code: Alles auswählen

> bcdedit
Dann könnten Dir die Fachleute hier weiterhelfen.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Wiederherstellungspartition (WinRE) Win 10 21 H2 (aktuell)

Beitrag von nohype » 30.04.2022, 05:26

Hier findest Du eine Reparaturanleitung für WinRE:
https://www.ubackup.com/de/windows-10/w ... unden.html

Antworten