Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Ancalagon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2022, 15:12

Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von Ancalagon » 25.04.2022, 15:25

Hallo,

sorry, dass ich als newbie hier gleich mit einem blöden Problem aufschlage. Aber ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe ein Surface Pro 6 mit Windows 10 Home OEM und einem später dazugekauften Pro-Upgrade. Jetzt habe ich mir das Surface Pro 8 mit Windows 11 Home gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein Razor NB mit Windows 10 Home. Das Surface 6 soll auf den Auslieferzustand mit Home zurückgesetzt und innerhalb der family weiterverschenkt werden. Das Pro-Upgrade würde ich gerne für mein Razor nutzen. Bei Microsoft hatten sie große Schwierigkeiten, meine Anfrage überhaupt zu verstehen und alle "Hilfe" war - nett ausgedrückt - nicht hilfreich.

Zurücksetzen des Surface Pro 6 auf den Werkszustand bringt mir statt Home die Pro-Version. Ein Versuch, das Surface 6 mit dem Media Creation Tool neu zu installieren, ebenfalls. Ich denke, dass die Lizenzinfo im Bios da nichts anderes zulässt!? Liege ich da richtig? Wie kann ich das Surface Pro 6 mit Home statt Pro wieder in den tatsächlichen Auslieferzustand versetzen (und es dann bei meinen MS-Konto abmelden). Für das Pro-Upgrade habe ich einen product key, der ja dann freiwerden müsste.

TIA
Martin

Tante Google

Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von Tante Google » 25.04.2022, 15:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von moinmoin » 25.04.2022, 15:42

Erst einmal :willkommen:

Mit dem MCT neu installiert heißt, du hast dir einen Stick erstellt, hast davon gebootet und komplett neu installiert?
So sollte dann eigentlich auch die Home installiert werden.

Ansonsten kannst du es auch mit einer "Nur-Home"-ISO probieren
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

Aber auch hier, vom Stick booten, alle Partitionen löschen und dann installieren

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Ancalagon
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2022, 15:12

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von Ancalagon » 25.04.2022, 16:08

Hallo,

Danke für die Begrüßung.

Mit dem MCT hat er mir als Setup-Optionen nur die Pro-Version angeboten. Das habe ich dann erstmal abgebrochen weil sinnlos. Deshalb meine Vermutung, dass sich das MCT-Tool die Lizenzinfo aus dem Bios geholt hat und dort, nach dem Upgrade auf Pro, das als Lizenz für Windows fest gespeichert wurde. Ich werde mal mit einem Tool die im Bios abgespeicherten Lizenzschlüssel auslesen, mal sehen, was dort steht.

Ich probiere aber die Alternative oben gerne aus, Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von moinmoin » 25.04.2022, 16:11

Aus dem Bios nicht, die Daten sind noch auf der Festplatte gespeichert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von DK2000 » 25.04.2022, 16:12

Gut, kann sein, dass Microsoft da einen eigenen Weg geht und den manuell eingegeben Key im UEFI verankert. Andere Hersteller machen das nicht. Und falls das so sein sollte, ist die Frage, ob man den Home Key überhaut wieder zurück bekommt.

Müsste mal jemand beantworten, welcher so ein Gerät hat und es selber schon mal ausprobiert hat.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 413
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von Tekkie Boy » 26.04.2022, 10:47

Habe auch ein Surface Pro 6 was mit Home ausgeliefert und ebenfalls nachträglich auf Pro upgegradet wurde.

Bei dem Gerät wurde durch das Upgrade nichts im Uefi verändert.

Bei einem Clean Install muss ich den ei.cfg Trick anwenden, damit direkt die Pro Edition installiert werden kann, weil die Editions Auswahl durch den im Uefi implementierten Home Key bei der Installation nicht angeboten wird.

Edit:
Mit dem MCT hat er mir als Setup-Optionen nur die Pro-Version angeboten.
Zum Verständnis: Es wird bei mir niemals ohne meines zuntuns, direkt wieder Windows Pro bei einem Clean Install installiert.
Zuletzt geändert von Tekkie Boy am 26.04.2022, 11:37, insgesamt 3-mal geändert.

otto1

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von otto1 » 26.04.2022, 11:24

Wie kann ich das Surface Pro 6 mit Home statt Pro wieder in den tatsächlichen Auslieferzustand versetzen
Bei einem Clean Install muss ich den ei.cfg Trick anwenden, damit direkt die Pro Edition installiert werden kann
Es soll der Auslieferungszustand mit Windows Home wiederhergestellt werden.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 413
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von Tekkie Boy » 26.04.2022, 11:43

@otto1

Meine Antwort bezog sich auf @DK2000 seiner Aussage:
Gut, kann sein, dass Microsoft da einen eigenen Weg geht und den manuell eingegeben Key im UEFI verankert
Und daher habe ich geschrieben das ich den ei.cfg Trick anwenden muss, damit ich Pro bei einem Clean Install installieren kann.

Ansonsten wird Home zwangsweise installiert.

Bedeutet also, das der eingegebene Pro Key nicht im Uefi verankert wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von DK2000 » 26.04.2022, 11:49

Genau das wollte ich wissen. Danke.

Wenn Ancalagon also von einem Stick bootet, wo u.a. die Home vorhanden ist, sollte sich wieder die Home installieren, da das Setup automatisch dem Key für die Home aus dem UEFI bezieht. Wichtig ist halt, das man wirklich von Stick bootet und kein Inplace Upgrade versucht.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Senior
Senior
Beiträge: 413
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danke erhalten: 46 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von Tekkie Boy » 26.04.2022, 12:01

DK2000 hat geschrieben: 26.04.2022, 11:49 Genau das wollte ich wissen. Danke.
Dafür nicht.

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von jhkil9 » 26.04.2022, 13:14

Ancalagon hat geschrieben: 25.04.2022, 16:08 Hallo,

Danke für die Begrüßung.

Mit dem MCT hat er mir als Setup-Optionen nur die Pro-Version angeboten.
Dann hast du was falsch gemacht. Auf dem Stick sind normalerweise alle Windows Versionen drauf. Hier mal ein Link zu einer bebilderten Anleitung.https://www.computerbild.de/fotos/cb-Ti ... 65010.html#
Bild 4 zeigt das wie es normalerweise ausieht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von moinmoin » 26.04.2022, 13:20

Bild 4 sieht nur so aus, wenn kein Key im Bios verankert ist. Ansonsten gibt es dieses Menü nicht. (Außer man nutzt die ei.cfg)
Aber die Bilder sind auch schon im Link, den ich oben gepostet hatte. (Auch Bild 4)

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von jhkil9 » 26.04.2022, 13:25

Im Bios kann aber nur der Home Key verankert sein, durch das Upgrade wird kein neuer Key ins Bios geschrieben.
Und den Link habe ich gesehen, aber gedacht das ist nur wie er die Partition löschen kann und nicht komplette Anleitung, sorry.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Home ohne Pro-Upgrade installieren - durch Bios-Info nicht möglich?

Beitrag von moinmoin » 26.04.2022, 13:28

Ist schwer nachvollziehbar, was da falsch gelaufen ist.
Aber warten wir mal ab.

Antworten