SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 628
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Purgatory » 16.04.2022, 18:45

Diese SSD gehört in die Schublade "Kauf sowas nicht".
Die gesamten Ausleseprogramme die Du nutzen kannst werden mit großer Sicherheit den Controller nicht erkennen. Das sieht man daran, dass in Bildern seitens "Crystal Disk Info" in jeder Spalte dieselben Werte stehen. Akt. Werte 100, schlechtester Wert 100, Grenzwert 50.
Das zieht sich ja komplett runter, egal welcher Wert da gelistet wird. Ein richtiges Ausleseergebnis müsste unterschiedliche Werte ergeben, ergo der Controller wird hier nicht korrekt erkannt. Und dann sind auch die 100% als relativ zu betrachten. Die SSD ist 10mal überschrieben worden, da darf keine 100 mehr stehen.

Gerade solche exotischen Hersteller verwenden gerne sehr schlechten Nand Speicher und setzen eine Technologie ein die sich bei Samsung Rapid Mode nennt. Das bedeutet der Ram wird mitgenutzt um bessere Lese und Schreibwerte zu erlangen. Weiterführend kann der Controller der SSD alle Schreibvorgänge in den Ram verlagern.
In Deinem Falle trifft das wohl zu. Zum einen ist der verbaute Nand wohl höchstens USB Stick würdig, zum anderen wird der Controller in "Read only" gegangen sein weil er fehlerhafte Sektoren nicht mehr puffern kann. Also schreibt er komplett in den Ram in der Hoffnung das irgendwie noch ausgebügelt zu bekommen. Kann er aber nicht, was wiederum an der hinterlegten Firmware des Herstellers liegt oder der Potenz des Controllers, oder beides.

Schluss oder endlich eine Lehre für Dich. Auch wenn es ordentlich billig sein mag ist lange nicht immer das drin was draufsteht.
Und gerade bei nur(!) zehnmal überschreiben so einen Totalausfall zu bekommen, na herzlichen Glückwunsch!
Gib lieber ein paar mehr Euronen aus, rechnet sich, über lang, wesentlich besser ;)

Nebenbei gibt es das typische "Low Level Format" nicht mehr. Das kommt aus einer Zeit in der der Controller der Festplatte dem Betriebssytem die Sektoren, Spuren, Köpfe etc. vorgegeben hat. Seit schon langer Zeit kann ein Betriebssystem selbst die Festplatte einteilen. Das ist auch der Grund warum, egal welches BS, eine derartige Formatierung nicht mehr angeboten wird. Low Level Format im heutigen Sinne bedeutet nur das überschreiben mit Nullen.

Im Endeffekt aber kannste die SSD in den Hardwarehimmel schicken, wobei ich glaube sie hat da mal nichts zu suchen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Tante Google » 16.04.2022, 18:45


CBA-PLA
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2022, 20:38

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von CBA-PLA » 16.04.2022, 20:41

Harry S hat geschrieben: 16.04.2022, 17:43 Hab ich Alles schon durch! Auch LowLevelFormatTool und ähnliche Dingers tief unten aus der Trickkiste ...
Wie weiter oben schon geschrieben: Die Tools machen allesamt irgendwas - nur ist nach einem Neustart immer die alte Konfiguration (incl. MBR, Boot-Sektor, Dateisystemen, Dateien) wieder da! Es wird definitiv nichts wirklich bzw. dauerhaft geschrieben bzw. akzeptiert !!! Es entstehen jedes Mal nur "Luftschlösser" !!!
The China's Blue Army hat deine SSD in den Read Only Mode versetzt, Haha.. :rofl:

Method 1. Clear read only on SSD drive via Diskpart

Method 2. Edit the registry key

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies - value from 1 to 0

Method 3. Run CHDSK to fix read only SSD

Method 4. Remove read-only attribute by formatting

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2087
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danke erhalten: 367 Mal
Gender:

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Harry S » 17.04.2022, 00:57

@Javora
So, habe mich doch noch erweichen lassen und dban-2.3.0 gestartet - es kam wie es kommen mußte: Viele Stunden zugebracht und die SSD "erfolgreich gelöscht" - erneuter Start von der SSD zeigte, daß darauf absolut nichts ausgeführt wurde: Sowohl Windows 10 als auch Zorin Linux starten nach wie vor ohne irgendwelche Schwächen!
Wieso hab ich mich nur erneut breit schlagen lassen? Das zu erwartende Ergebnis war ja bereits seit Langem bekannt!

Wieder tausend Zeit vergeudet ...
Na ja, zumindest das Steak und die Flaschbiers haben geschmatzt! Sonst hätte ich mich heute wahrscheinlich auch von der Teppichkante gestürzt ...
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2087
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danke erhalten: 367 Mal
Gender:

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Harry S » 17.04.2022, 01:04

@CBA-PLA
zu Methode 1:
Es gibt auf der SSD kein READ_ONLY und Diskpart-Befehle werden zwar ausgeführt, aber ins Leere. Bitte von Anfang an lesen!
zu Methode 2:
Nutzt auch nichts.
zu Methode 3:
CHKDSK wird fehlerfrei ausgeführt - auch ohne jede Wirkung (siehe weiter oben).
zu Methode 4:
Partitionieren und Formatieren wird fehlerfrei ausgeführt - auch ohne jegliche Spuren auf der SSD zu hinterlassen.(siehe auch dazu weiter oben).

Ich kann auf der SSD ausführen, was immer ich will - nach dem nächsten Neustart ist nichts gewesen (Alles wie vorher)! NICHTS HILFT!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Javora » 17.04.2022, 07:01

Harry S hat geschrieben: 17.04.2022, 00:57
So, habe mich doch noch erweichen lassen und dban-2.3.0 gestartet - ...
Wie kommste nur auf dban-2.3.0 ? Davon ist im pcwelt Artikel keine Rede, weder im Speziellen noch im Allgemeinen!
Steht doch da, dass das Tool für den Zweck ungeeignet ist:
https://dban.org/ : "Löschen Sie Informationen, die auf Festplatten (HDDs, nicht SSDs) in PC-Laptops, Desktops oder Servern gespeichert sind."
...
Im Übrigen deine selbst eruierten Ansätze musste schon selbst checken, ob es Sinn machen kann oder es mit Inputs und fragen versuchen.

Wennste gerade die Dinge probierst oder die Ansätze verfolgst, die ausdrücklich nicht empfohlen werden oder dgl.
(analog das mit den speziellen Tools anderer SSD Hersteller), da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch oder 100 %,
dass es allein deshalb vergebliche Mühe ist.

Seltsam. Aber wie gesagt, es mag dahingestellt sein, was da sachlich wirklich los ist, warum etc.

P.S.; Deine Bilder sind grds. sichtbar. Habs getestet mit anderen Browser bei anderen Einstellungen.

CBA-PLA
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2022, 20:38

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von CBA-PLA » 17.04.2022, 14:46

Harry S hat geschrieben: 17.04.2022, 01:04 @CBA-PLA
zu Methode 1:
Es gibt auf der SSD kein READ_ONLY und Diskpart-Befehle werden zwar ausgeführt, aber ins Leere. Bitte von Anfang an lesen!
zu Methode 2:
Nutzt auch nichts.
zu Methode 3:
CHKDSK wird fehlerfrei ausgeführt - auch ohne jede Wirkung (siehe weiter oben).
zu Methode 4:
Partitionieren und Formatieren wird fehlerfrei ausgeführt - auch ohne jegliche Spuren auf der SSD zu hinterlassen.(siehe auch dazu weiter oben).

Ich kann auf der SSD ausführen, was immer ich will - nach dem nächsten Neustart ist nichts gewesen (Alles wie vorher)! NICHTS HILFT!
HarryS erst mal "Frohe Ostern", deine SSD ist im "READ_ONLY Werksmode" und da kommt die auch nicht mehr raus. Datensicherung ist noch möglich, dann die SSD entsorgen. :gähn:

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2087
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danke erhalten: 367 Mal
Gender:

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Harry S » 17.04.2022, 17:16

@Alle
So besonders billig war die SSD echt nicht: 51,00 EUR (incl. Versand) - also durchaus damals üblicher Preis. Nur eben sofort verfügbar!
Auf jeden Fall hab ich ganz kräftig dazu gelernt!
Aber wie es halt so ist: Die Hoffnung stirbt zuletzt - und so lange da noch was "zuckt" .......
Nee, nie wieder NO_NAME und schon gar nicht bei mangelndem/fehlendem Support!
Hab ich hier eben jetzt was ganz Exotisches! Wären da nicht so viele sensible Daten drauf, würde ich die SSD ja mal "rumreichen" - geht aber aus Datenschutz-Gründen absolut nicht. Auch zurück-senden fällt somit aus.
Und meinem guten Geld noch weiteres hinterher schmeißen, laß ich lieber gleich bleiben.
Insgeheim hatte ich auf einen "aufgehenden Kronleuchter" gehofft - 'nen Versuch war's auf jeden Fall wert.
Zumindest kann ich jetzt - ohne jegliche Gewissensbisse - an/mit dem Ding weiter experimentieren! Schlimmer kann's ja kaum werden ... :rofl: :D :anstossen: :yahoo: :saufen: :salute: :duckundweg:
Danke noch an Alle für die zahlreichen Ideen, Hinweise und Hilfeversuche! :dankeschoen:
Eine Trauerfeier wird's auf jeden Fall nicht geben - die SSD hat mich/uns ja (noch) nicht verlassen! :hihi:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

CBA-PLA
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2022, 20:38

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von CBA-PLA » 17.04.2022, 20:17

Die Marke (KimMiDi) von Guangzhou Lightspeed Technology Co., Ltd.
Kim MiDi BNW730 7mm 2.5 inch SATA3 Solid State Drive, Flash Architecture: MLC, Capacity: 480GB
MLC
Unbenannt.jpg
Data Corrupt Protection seit August 2012
Explizit erwähnt wird auch, was mit der SSD passiert, wenn die Zellen anfangen auszufallen, da die Schreibzyklen beschränkt sind.
Die SSD wird dann in einen Read-only-Modus versetzt, kann also nur noch ausgelesen werden.
Das soll auch bei anderen Beschädigungen funktionieren. Das lässt hoffen, dass die SSDs auch bei eventuellen Firmwarefehlern nicht sofort ein Totalschaden sind.

https://www-kimmidi-com.translate.goog/ ... r_sch=http
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2087
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danke erhalten: 367 Mal
Gender:

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Harry S » 18.04.2022, 00:29

Danke für die Übersetzung!

Hm, also keine Millionen wegen Seltenheit? Plopp - ist auch diese Blase geplatzt! Och Menno!
Dabei hatte die SSD doch noch gar nicht viele Schreibzugriffe ... Allerding: Windows ... Da weiß man nie !!!

Zumindest ist somit geklärt, dass es keinerlei Rettungs-/Reparatur-Möglichkeit gibt! Das erklärt (zumindest mir) aber noch lange nicht, wieso ich auf der SSD anstellen kann, was immer ich will - ohne Fehlerrückgabe - aber nichts bleibt, bis auf die Daten von Vorher ...
Vielleicht haben die Chinesen damit ja eine Echte Zeit(verschwendungs)maschine Erfunden ???
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Javora » 18.04.2022, 22:27

Wennste herausbekommen möchtest, ob ein Löschen etc. im Konkreten möglich ist, wüsste ich nur,
wie bereits ausgeführt, wenn anderes ins Leere geht (wie z. B. anderer PC),
Löschen der SSD mit ATA Secure Erase versuchen;

mit geeignetem Tool oder falls man sich hinreichend gut auskennt, den Aufwand nicht scheut, mittels
hdparm direkt über Linux Terminal.

Eine kostenlose Tool Variante wäre die letzte kostenlose von Parted Magic,
ggf. mit zusätzlichen Risiken/ Hürden, u. a. jedoch mit weiteren Anleitungshinweisen auf ubuntuusers.
Eine aktuelle Version von Parted Magic ist kostenpflichtig.

> Ein paar maßgebende Artikel zur Tool Option/ zur Funktion ATA Secure Erase lesen,
wie von pcwelt, unbuntuusers, Linux Wikis sowie direkte Anleitungen zum Tool,
> bootfähiges Tool Medium erstellen und
> probieren, wenn man möchte.

Wenn das bestenfalls funktioniert hat und die Platte sich nicht sofort vollständig verabschiedet hat,
inwieweit diese noch brauchbar ist zur ständigen Verwendung, steht dann auf einem ganz anderen Blatt,
Ergebnisse chkdsk …, Ergebnisse vom evtl. passenden universellen S.M.A.R.T. Tool (bei Aktivierung im Bios),
Funktionalität Speichercontroller der SSD …

Aus o. g. Schriften kann entnommen werden, dass es auch eher aussichtslose Szenarien, allein im direkten Zusammenhang,
geben kann, u. a. Anwenderfehler dabei - aktuell oder in der Vergangenheit.

Das betrifft alles insoweit die kompromittierte SSD und vorbehaltlich dessen,
was dafür ursächlich war (SSD selbst kann sein, kann aber auch nicht.

Ob es klappt oder nicht, ist unbestimmt. So einfach ist das zudem alles nicht.


Die Alternative ist, es sein zu lassen, gleich anderweitig vernichten und entsorgen...
und neue Platte.

CBA-PLA
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2022, 20:38

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von CBA-PLA » 19.04.2022, 09:12

Javora hat geschrieben: 18.04.2022, 22:27 Wennste herausbekommen möchtest, ob ein Löschen etc. im Konkreten möglich ist, wüsste ich nur,
wie bereits ausgeführt, wenn anderes ins Leere geht (wie z. B. anderer PC),
Hallo Javora, ich grüße dich!

JimKim kauf die MLC von HP und die Data Corrupt Protection ist in der Hardware, kein anderer PC kann dir da weiterhelfen und auch kein Tool und kein anderes OS.

mit freundlichen Grüßen

:kopfstreichel:

cba
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2022, 11:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von cba » 19.04.2022, 11:47

Harry S hat geschrieben: 18.04.2022, 00:29 Danke für die Übersetzung!
Die sind im Prinzip echt gut, sind hier drin auch verbaut. :D
j20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Javora » 19.04.2022, 11:49

CBA-PLA hat geschrieben: 19.04.2022, 09:12
JimKim kauf die MLC von HP und die Data Corrupt Protection ist in der Hardware, kein anderer PC kann dir da weiterhelfen und auch kein Tool und kein anderes OS.
Du weißt also dass JimKim die MLC von HP kauft.
Willst vermutlich suggerieren, auch bei der SSD im Konkreten gehts um solche von HP.

Und ja, irgendwelche Hardwarefehler stecken in der Hardware,
Plattenfehler in der Platte, andere Fehler woanders. Wo sollen die denn sonst stecken?

Was ist da im Konkreten so außergewöhnlich dabei?
Und was genau soll das mit ATA Secure Erase im Allgemeinen und im Besonderen hier zu tun haben?

cba
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2022, 11:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von cba » 19.04.2022, 11:58

Javora hat geschrieben: 19.04.2022, 11:49
CBA-PLA hat geschrieben: 19.04.2022, 09:12
JimKim kauf die MLC von HP und die Data Corrupt Protection ist in der Hardware, kein anderer PC kann dir da weiterhelfen und auch kein Tool und kein anderes OS.
Du weißt also dass JimKim die MLC von HP kauft.
Willst vermutlich suggerieren, auch bei der SSD im Konkreten gehts um solche von HP.
Schutz vor Datenkorruption für Multi-Level Memory Cell (mlc) Flash-Speicher
Vorrichtungen mit entsprechenden Verfahren und nicht flüchtigen computerlesbaren Medien umfassen einen Flash-Controller, der zum Steuern eines Multi-Level-Memory-Cell(MLC)-Flash-Speichers konfiguriert ist, wobei der MLC-Flash-Speicher mehrere Speicherblöcke enthält, wobei jeder Speicherblock mehrere enthält von Speicherzellen, die mehrere Seiten definieren, wobei jede Speicherzelle eine Gruppe der Seiten in einem der Speicherblöcke überspannt, und wobei der Flash-Controller eine Schaltung umfasst, die konfiguriert ist, um Daten zu empfangen, die in den MLC-Flash-Speicher geschrieben werden sollen, nur eine Seite auszuwählen , von jeder Gruppe der Seiten, in einen oder mehrere der Speicherblöcke, und die Daten nur auf die ausgewählten Seiten schreiben.

MLC Self-Raid-Flash-Datenschutzschema
Ein zweidimensionales Self-RAID-Verfahren zum Schutz seitenbasierter Speicherdaten in einem MLC-Multilevel-Cell-Flash-Speichergerät. Das Schutzschema umfasst das Reservieren eines Paritätssektors über jede Datenseite, das Reservieren einer Paritätsseite als Spaltenparität, das Auswählen einer bestimmten Anzahl von Seiten zum Bilden einer Paritätsgruppe, das Schreiben eines Gruppenparitätswerts für Daten, die in den Seiten von gespeichert sind, in die Paritätsseite die Paritätsgruppe. Der Paritätssektor repräsentiert die Anwendung einer RAID-Technik in einer ersten Dimension. Die Gruppenparität repräsentiert die Anwendung einer RAID-Technik in einer zweiten Dimension. Datenschutz wird erreicht, weil ein beschädigter Datensektor wahrscheinlich durch die zweidimensionalen RAID-Daten wiederhergestellt werden kann.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: SSD "Kim MiDi BMW730 480 GB" ist UNSTERBLICH geworden

Beitrag von Javora » 19.04.2022, 19:06

@ Harry S

Um das mal abzukürzen:
Soweit gewollt, hätte ich das längst einfach ratzfatz probiert
mit ATA Secure Erase, falls kein anderer zielführender Fingerzeig gegeben,
und wenn nicht das Teil in die Schublade gepackt oder zerstört und entsorgt.

Wäre ein Bruchteil der Zeit gegenüber den vielen zeitaufwendigen Versuchen, wo grds. zuvor bereits klar feststand, dass da nichts läuft und ein Bruchteil der Zeit für die Dialogführung hier.
Ad hoc aus meiner Linksammlung dazu siehe unten.

Aber egal, ob da nun etwas getestet wird oder nicht, aus welchen Beweggründen auch immer.
Lt. Infos hier hat die SSD gerade mal 182 Betriebsstunden weg, effektiv gut eine Woche.
Wie auch immer, vor allem würde ich vorsorglich Obacht geben, dass künftig alles stimmig ist.
Vlt. war es ein faules Ei, kommt vor; vlt. lagen die Gründe auch woanders.

https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1902721/
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensic ... 81465.html
https://mcl.de/it-wissen/blog/ssd-laess ... -doch-noch
https://m.majorgeeks.com/files/details/ ... magic.html
https://www.giga.de/downloads/parted-magic/
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase

Antworten