Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von daghaedd » 05.04.2022, 17:49

Ich glaube ja, und ich habe da eine Idee.

Es gibt von MS die sehr gute und gelungene App ‚Übersetzer‘, 50 Millionen mal im Playstore abgerufen.
Man kann damit sein Handy mit einem anderen Handy verbinden, spricht man in Deutsch hinein kommt beim Partner mit der gleichen App in der von ihm eingestellten Sprache heraus und umgekehrt.
Das habe ich im Vorjahr mit einem Polen so gemacht, und das war ganz toll. Ich sprach Deutsch hinein und bei ihm kam es Polnisch raus und umgekehrt.

Wenn wir ein kleines Proggi schreiben, in dem alle Einstellungen aufgerufen werden kann er blitzschnell sein Handy konfigurieren. Auch Behörden-Mitarbeiter könnten damit ihr Handy konfigurieren.
Dann sollten wir noch eine kleine Anleitung schreiben mit Screenshots. Ich würde das übersetzen, da ich bei Deepl ein Abo habe.

Nur mal so zum Nachdenken?

Gruß,
Dag

Tante Google

Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Tante Google » 05.04.2022, 17:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von moinmoin » 05.04.2022, 18:19

:kopfkratz: :?
Was willst du uns jetzt mitteilen?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von daghaedd » 05.04.2022, 20:05

Steht doch alles drin.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Blondi_2021 » 05.04.2022, 20:50

So verstehe genauso wenig wie moinmoin :kopfkratz:
Wenn wir ein kleines Proggi schreiben, in dem alle Einstellungen aufgerufen werden kann er blitzschnell sein Handy konfigurieren. Auch Behörden-Mitarbeiter könnten damit ihr Handy konfigurieren.
Dann sollten wir noch eine kleine Anleitung schreiben mit Screenshots. Ich würde das übersetzen, da ich bei Deepl ein Abo habe.
wer ist wir ? Wer soll das proggen ? usw.?????????? Sorry erkläre mal deine Idee genau ;)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von GwenDragon » 05.04.2022, 20:56

Übersetzen mit deepl? Nein! Leute!
Übersetzungen von Programmen nur durch Leute, die diese Sprachen können.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1301
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 275 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von John-Boy » 05.04.2022, 21:01

daghaedd hat geschrieben: 05.04.2022, 17:49 Ich glaube ja, und ich habe da eine Idee.

Es gibt von MS die sehr gute und gelungene App ‚Übersetzer‘, 50 Millionen mal im Playstore abgerufen.
Das Programm gibt es doch schon... schreibst du selber.

Also mal ganz korrekte angaben über dein vorhaben
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 884
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Captain_Chris » 05.04.2022, 21:43

Nach ca. 8-mal lesen schein ich´s verstanden zu haben. Glaub ich zumindest. :kopfkratz:
Man kann damit sein Handy mit einem anderen Handy verbinden, spricht man in Deutsch hinein kommt beim Partner mit der gleichen App in der von ihm eingestellten Sprache heraus und umgekehrt.
Wenn wir ein kleines Proggi schreiben, in dem alle Einstellungen aufgerufen werden kann er blitzschnell sein Handy konfigurieren.
Er will ein Programm, dass eine einfache Konfiguration dieser Einstellung erlaubt. Also der Einstellung, das eine Gerät (Handy) mit dem anderen zu verbinden bzw. die nötigen Zugriffe/Zugriffsrechte zu konfigurieren.

Hab die App jetzt noch nie benutzt. Aber ist es denn so schwer entsprechende Konfigurationen selbst vorzunehmen, dass die meisten dafür zu schusselig sind und extra ein Programm benötigen? :-/
Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen. Gibt´s doch in jeder Sprache die App.

Auch Behörden-Mitarbeiter könnten damit ihr Handy konfigurieren.
Behördenmitarbeiter? Gerade die.
Bevor die irgendeine (Bastel-)Software auf ihre Geräte lassen, die nicht im Vorfeld durch zig Stellen verifiziert, zertifiziert und von ihrem dienstlichen Oberhäuptling abgesegnet wurde, der Weg ist weit. Mein Vater würde sagen: Vorher ist im Himmel Jahrmarkt.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Blondi_2021 » 05.04.2022, 22:02

@ GwenDragon

das ist richtig da es diveses gibt zb .Spanisch ist nicht gleich Spanisch in
Südamerika zb bedeutet es was anderes. Siehe Mallorquin und Katalan ;) Unterschiede ? ja ;) beides hört sich Spanisch an :) liegt nicht in Südamerika.aber beispielhaft wie man missverstehen kann.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Blondi_2021 » 05.04.2022, 22:31

Nach ca. 8-mal lesen schein ich´s verstanden zu haben. Glaub ich zumindest. :kopfkratz:
@Capitan Chris
entweder steh ich immer noch aufm Schlauch :heulen: oder mein Hirn ist zu weich :betruebt:?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34293
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Gumfuzi » 06.04.2022, 05:26

Captain_Chris hat geschrieben: 05.04.2022, 21:43 Nach ca. 8-mal lesen schein ich´s verstanden zu haben. Glaub ich zumindest. :kopfkratz:
Man kann damit sein Handy mit einem anderen Handy verbinden, spricht man in Deutsch hinein kommt beim Partner mit der gleichen App in der von ihm eingestellten Sprache heraus und umgekehrt.
Wenn wir ein kleines Proggi schreiben, in dem alle Einstellungen aufgerufen werden kann er blitzschnell sein Handy konfigurieren.
Er will ein Programm, dass eine einfache Konfiguration dieser Einstellung erlaubt. Also der Einstellung, das eine Gerät (Handy) mit dem anderen zu verbinden bzw. die nötigen Zugriffe/Zugriffsrechte zu konfigurieren.

Hab die App jetzt noch nie benutzt. Aber ist es denn so schwer entsprechende Konfigurationen selbst vorzunehmen, dass die meisten dafür zu schusselig sind und extra ein Programm benötigen? :-/
Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen. Gibt´s doch in jeder Sprache die App.

Auch Behörden-Mitarbeiter könnten damit ihr Handy konfigurieren.
Behördenmitarbeiter? Gerade die.
Bevor die irgendeine (Bastel-)Software auf ihre Geräte lassen, die nicht im Vorfeld durch zig Stellen verifiziert, zertifiziert und von ihrem dienstlichen Oberhäuptling abgesegnet wurde, der Weg ist weit. Mein Vater würde sagen: Vorher ist im Himmel Jahrmarkt.
schließe mich da an - sofern die Deutung des Eingangspostings stimmt.
Da wäre ein kleiner Zettel besser geeignet, wo drauf steht, wie man vorhandene Programm zur Übersetzung richtig einstellt.

Un ein Behördenmitarbeiter, der sein privates Handy hernimmt und sagt, ich lass dich mal direkt mit mir verbinden... den muss man mal finden, was ich auch nachvollziehen kann.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 884
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Captain_Chris » 06.04.2022, 08:30

Ich glaub nicht einmal, dass man einem Ukrainer überhaupt erklären müsste, sein Smartphone bzw. eine App zu nutzen. Den meisten Deutschen scheint noch immer nicht klar zu sein, dass WIR eigentlich das digitale Entwicklungsland sind. ;)

Hab erst am vergangenen Montag einen TV-Bericht gesehen, in dem sich ukrainische Neuankömmlinge wunderten, warum Registrierung bzw. jegliche Formularbearbeitung überhaupt, hier noch so ausgedehnt per Zettelwirtschaft stattfindet und entsprechend Zeit kostet. Das sind die gar nicht gewohnt. Die machen das in ihrer Heimat alles per Scanner, Smartphone, App - da nimmt kaum noch einer für solche Sachen ´n Stift in die Hand.
Gruß
Captain_Chris

Manu

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Manu » 06.04.2022, 09:29

Wer der Meinung ist, Geflüchteten helfen zu müssen, was ja sinnvoll ist, sollte lieber ein paar Euro spenden und nicht so ein laber, laber für nichts veranstalten. ;)

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von blackcrack » 06.04.2022, 10:20

also wie ein Autoübersetzer "Enterprice" like, nur über Bluetoothnetz mit zwei Handys.. die Idee iss geil, vorallem, man kann sich ansehen und die Übersetzung kann direkt über TTS von statten gehen, hat man dann so ein Minikopfhörer im Ohr, kommt das schon fast Enterprice like rüber.. und man braucht sein Handy nur noch in Richtung Kopf des anderen wie ein Dicktiergerät zu halten..

konfigurieren.. Bluetootheinstellung der Übersetzungsapp aufrufen und die mit der freigegebenen anderen zu koppeln.. klack, könnte es dann funktionieren und wenn der andere spricht in Ukrainish, könnte es simultan übersetzt werden in die jeweils andere Sprache...

ich hab den tread jetzt einfach nur mal so grob überlesen... aber die Idee an sich iss geil...
zwei Android Handys oder eben zwei Handys, mit Ohrstöpseln.. und tts und man könnte sich verstehen wenn man was sagt und dadurch auch unterhalten.. in der jeweilig anderen Sprache..

Jetzt fehlt nur noch der Programmierer dazu.. der das in Android/Iphones dann verwirklichen könnte ..

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 884
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Captain_Chris » 06.04.2022, 11:04

Was muss man sich eigentlich den ganzen Tag reinpfeifen, um solche Antworten zu schreiben? :-/
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Blondi_2021 » 06.04.2022, 12:07

Was muss man sich eigentlich den ganzen Tag reinpfeifen, um solche Antworten zu schreiben? :-/
:dafür:

Antworten