Intenet Explorer unter Windows 11

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von Langstrumpf » 03.04.2022, 13:53

Hallo zusammen

Offenbar ist der Internet Explorer noch in Windows 11 enthalten, wurde aber bekanntlich an allen möglichen Enden abgeklemmt, so dass er sich nicht mehr starten lässt. Einen Trick scheint es aber dennoch zu geben...

Habe neulich versucht, ein älteres Becker Navi mit einer neuen Karte zu aktualisieren. Dabei wird ein Link zu einer Seite angeboten, auf der man sich die Geräte anzeigen kann, die mit den neuen Karten überhaupt noch kompatibel sind. Und diese Seite öffnet sich unter Win11 im waschechten Internet-Explorer.

Ich hab's kaum glauben können und schnell ein paar Screenshots gemacht und den IE an die Taskleiste gepinnt. Dort hat er sich später erneut einfach starten lassen. Erst nach einem Neustart war damit erst mal wieder Schluss. Leider kann ich hier im Forum keine Screenshots als Bild einfügen.

Auch wenn sich das mit dem IE bald für immer erledigt haben wird, so wäre schon interessant, was in diesem Fall den Start des IE erzwungen haben könnte. Denn es ist nun klar, dass er immer noch in Win11 enthalten ist. :kopfkratz:

Tante Google

Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von Tante Google » 03.04.2022, 13:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von moinmoin » 03.04.2022, 13:57

Doch kannst du. Vollständiger Editor und dann links unten Dateianhänge. :)

Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von Langstrumpf » 04.04.2022, 07:25

Guten Morgen, "Moinmoin",

Ja, da hast du recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Dann versuch ich das mal mit dem Screenshot einfügen.
Wie man (hoffentlich) sieht, läuft der IE in Win11. Wäre wirklich mal interessant, was ihn zum Start überredet hat, und wie man das evtl. provozieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von moinmoin » 04.04.2022, 09:35

Dass der IE noch startet, dürfte daran liegen, dass noch Verknüpfungen hinterlegt sind.
Hab hier mal nachgeschaut so MK und RES.

Überreden kann man ihn sicherlich, wenn im Microsoft Edge die Einstellungen dazu umgestellt werden. IE anstatt IE-Modus im Edge öffnen.

Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von Langstrumpf » 04.04.2022, 21:52

Guten Abend, "Moinmoin",

Nein, so einfach ist das wohl nicht. Unter einem "naturbelassenen" Win11 lässt sich der IE üblicherweise überhaupt nicht starten. Auch nicht mit solchen Tricks wie die Standardbrowser-Einstellungen oder das Ausschalten des IE-Kompatibilitätsmodus in Edge. Es klappt nicht einmal, wenn man die IE.exe im Programmverzeichnis direkt anklickt. MS hat den IE offenbar an allen nur denkbaren Ecken wirksam abgeklemmt. Es sieht so aus, als würden die notwenigen Dateien nur noch aus Kompatibilitätsgründen mitgeschleppt, sie sind aber überall "abgelötet".
Deswegen hab ich mich ja so gewundert, als der IE dann plötzlich offen war, und ich frag mich, wie das passieren konnte. Und wie man das evtl. wiederholen kann. :-/

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von hjhkl43 » 28.04.2022, 09:25

Win 11 Pro (22000.652)

Tach allerseits,

ich habe interessehalber mal mit dem IE "herumgespielt".

Der Browser ist nach wie vor unter C:\Programme (x86) stationiert.
Wenn ich die .exe anklicke, startet "oh Wunder" MS Edge mit allen gespeicherten Einstellungen.

De facto ist also der IE in Rente gegangen, jedenfalls in meinem System. :D
Gruß, Achim :)

Gast

Re: Intenet Explorer unter Windows 11

Beitrag von Gast » 03.10.2022, 19:01

10er oder 11er win ISO, unter Sources sxs ordner , da liegt noch eine cab Datei

Antworten