Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Tool zur Verwaltung eurer Kontakte
Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 01.04.2022, 17:38

Leider kann Address Little 6 keine vCard-Datensätze (.vcf) importieren. Das macht es dann für meine Zwecke leider nutzlos. Microsoft People kann das ja ebenfalls nicht.

Kann mir jemand ein kleines Kontakte-Programm mit Offline-Verwaltung empfehlen, welches vCard-Datensätze importieren kann?
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Tante Google

Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Tante Google » 01.04.2022, 17:38


Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 04.04.2022, 11:17

Hallo Carsten,

(Leider kann Address Little 6 keine vCard-Datensätze (.vcf) importieren. Das macht es dann für meine Zwecke leider nutzlos. Microsoft People kann das ja ebenfalls nicht.)

Deine Aussage ist nicht korrekt, denn Adress Little kann VCard-Dateien im- und exportieren, wenn Sie nur einen Datensatz enthalten.

An weiteren Optionen arbeite ich.

Gruß
Joachim
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 04.04.2022, 14:02

Nach einer sehr genauen Prüfung muss ich eingestehen, dass der Export von Vcard-Dateien sogar Adress Little zum Absturz bringt. Ich arbeite mit Hochdruck an eine Lösung.

Danke Carsten
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 04.04.2022, 20:35

Ja, Joachim. Wenn nur ein Datensatz enthalten ist, dann ist das Importieren durchaus möglich, das weiß ich. Ich meinte bei mehreren Datensätzen, dann war das missverständlich, sorry.

Also wenn Du das hinbekommen könntest, dass es auch mehrere Datensätze aus einer vCard importieren kann, wäre das super. In meinem vCard-Backup sind z. B. ca. 400 Kontakte (Datensätze) enthalten. Und dann bei Abspeicherung in jew. einzelne Dateien einen Backup-Ordner mit 400 Dateien zu haben, ist nicht so prickelnd. ;)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 07.04.2022, 13:02

Hallo Carsten,

wie sollte der Import einer VCard-Datei (mit mehreren Datensätzen) aussehen.
So wie bei ALRX-Dateien?

Das Problem bei VCard-Dateien ist, dass einige Datenfelder nicht vorhanden sein können.
Hier insbesondere, dass Datum der Erstellung. Somit ist ein sicherer Abgleich für
jeden Datensatz nur durch den Benutzer möglich. Bei deinen 400 Dateien halte ich
das für nicht praktikabel, denn man müsste zusätzlich Datenfeld für Datenfeld durch den Nutzer abfragen.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat. Bin für alles offen.

Gruß
Joachim
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 08.04.2022, 14:38

Hi Joachim. Ich weiß leider nicht, wie ALRX-Dateien aussehen, kann also dazu nichts sagen.

Ja, ich weiß, dass bei vCards immer manche Datenfelder fehlen, z. B. werden auch die Zuordnungen zu Gruppen nicht gespeichert. Wenn also Datenfelder fehlen, dann ist das ja vCard-bedingt und muss so hingenommen werden.

Das Datum ist in meinem Falle nicht wichtig / nicht nötig.

Der Import von größeren Datensätzen wäre aber dennoch sinnvoll, denn man kann dann immerhin die einzelnen Namenseinträge auf Vollständigkeit abgleichen, was speziell ich brauche. Also z. B. in Android 400 Kontakte, aber im Backup nur 392 Kontakte. Dann würde man mithilfe von Address Little sehen, welche da im Backup nicht abgespeichert wurden.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 11.04.2022, 11:57

Hallo Carsten,

ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Integrität der Datenbank steht an erster Stelle. Wenn ich eine VCard mit vielen Kontakten importieren möchte, ohne das Datensätze einfach überschrieben werden, ist die Angabe des Erstelldatums des VCard-Datensatzes entscheiden.
Ist diese Angabe nicht vorhanden ist eine Nutzerabfrage unumgänglich. Das würde bei dir bis zu 400 Abfragen bedeuteten. Ich denke das ist nicht praktikabel. Jedoch einen einzelnen Datensatz aus einer VCard-Datei zu importieren geht in Adresse Little. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du alle 400 Datensätze auf deinem Handy geändert hast? Du weißt selber welche Datensätze du im Handy geändert hast und kannst diese einzeln in Adress Little importieren.

Da diese Funktion kaum benutzt wird, halte ich den einzelnen Import für OK. Ein Abgleich von 400 VCard-Dateien kann ich dir in der Freeware-Version von Adress Little nicht gewährleisten. Vielleicht findest du im WEB ein Programm, dass dies kann. Der Export als VCard-Dateien enthält alle Datensätze. Hier sind aber kaum alle Datenfelder von Adress Little vorhanden, da dass Format es nicht unterstützt.
Deshalb werde ich hier nicht weiter auf das VCard-Format eingehen.


Gruß
Joachim
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 21.04.2022, 22:23

Hi Joachim, sorry für die späte Antwort.

Ha, da haben wir uns ja beide missverstanden. Denn bei mir geht es nicht etwa um Änderungen in meinen Kontakteinträgen, sondern darum, dass wenn ich im Handy ein Backup aller meiner Kontakte in einer einzigen vCard erstelle, dann jedoch manche Kontakte in diesem Backup fehlen. Ich weiß dann aber halt nicht, welche Kontakte nicht mit abgespeichert wurden. Dieses sehe ich erst dann, wenn ich das Kontakte-Backup in ein anderes Programm (Adress Little) importiere und diesen Import dann mit den ursprünglichen Kontakten im Handy vergleiche.

Aber gut, ein Import von vCards mit vielen Datensätzen ist wohl nicht umsetzbar. Schade.

Trotzdem danke und lieben Gruß :)
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 23.04.2022, 09:49

Hallo Carsten,

Ich denke unsere Kommunikation basiert nur auf Missverständnissen. Ich weiß nämlich immer noch nicht was dein Problem ist?
Handy Backup, ADRL Import etc. ich komm nicht mehr klar. Deine Ansagen sind mehr als merkwürdig und ungenau.
Komm bitte mal auf den Punkt!

Beschreibe deine Arbeitsschritte genau, nur so kann ich helfen.

Der Import einer VCF-Datei vom Handy mit mehreren Datensätzen ist noch nicht vom Tisch :-)
Ich wäre gegeben falls bereit, dies zu programmieren.

Gruß
Joachim
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 25.04.2022, 13:49

Hallo Joachim,

ich erspare mir jetzt mal eine erneute Problembeschreibung, denn es wird sicherlich keine Lösung geben.

Ein Import von einer vCard-Datei, die viele Datensätze enthält, ist ja technisch nicht umsetzbar, wie Du bereits gesagt hast. Und ein Import von VCF-Dateien nützt mir nichts, denn Android unterstützt VCF überhaupt nicht. Selbst wenn Du es theoretisch mit dem Import von großen VCF-Dateien hinbekommen würdest, brächte mir das nichts, denn ich habe alle meine Kontakte nur und ausschließlich als vCard. Ist ganz lieb von Dir es mit VCF zu versuchen, aber leider bringt mir das nichts.

Danke für Deine Mühe und Dein Engagement, ich werde AL auf jeden Fall trotzdem weiterempfehlen. ;)

Gruß, Carsten
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 25.04.2022, 18:04

Ich verstehe dich nicht. Erst ist ein Import von VCF-Dateien mit mehreren Datensätzen wichtig und dann auf einmal nicht mehr. In den Mai schicken kann ich mich auch selber. Dies ist noch gelinde ausgedrückt. :betruebt: :kopfkratz:
Ich bin stink sauer über deine Vorgehensweise!

Carsten du suchst ein anderes Programm.
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 25.04.2022, 21:26

Oh mein Gott, ich bin völlig durcheinander gekommen mit diesen vcf-Dateien. VCF ist ja natürlich vCard. Ich habe das vorhin doch glatt mit csv-Dateien verwechselt. Und weißt Du, warum ich das verwechselt habe? Weil Du doch zuvor geschrieben hast: "Ein Abgleich von 400 VCard-Dateien kann ich dir in der Freeware-Version von Adress Little nicht gewährleisten. Vielleicht findest du im WEB ein Programm, dass dies kann." Und weiter "...Deshalb werde ich hier nicht weiter auf das VCard-Format eingehen." Und weil ich dann dachte, da ja Du nicht mehr auf die vCards eingehen wolltest, sprichst Du von etwas anderem, als von vCards. Und deswegen habe ich vcf und csv durcheinender gebracht. Es tut mir leid, war wirklich keine Absicht. Vergib mir.

Falls Du immer noch willst, sind hier meine Arbeitsschritte:

- 400 Kontakteintrage in Android
- In Android die Erstellung eines Backups dieser 400 Kontakte in eine vCard-Datei.
- Ergebnis ist "es wurden 393 Kontakte gesichert"
- Es fehlen also 7 Kontakte, die nicht im Backup gespeichert wurden.
- Jetzt ist die Frage, welche 7 Kontakte nicht gespeichert wurden.
- Ich muss also alle Kontakte in der Kontakte-App, mit denen im vCard-Backup vergleichen, um zu sehen,
welche im Backup fehlen.

Dazu will/muss ich das erstellte Backup z. B. in Address Little importieren, um es dann mit den ursprünglichen Kontakten in Android vergleichen zu können. Und dann sehe ich, welche meiner Kontakte nicht im Backup enthalten sind.

Theoretisch kann ich die vCard-Backup-Datei ja auch mit einem Texteditor öffnen. Jedoch sind dort die Datensätze untereinander jew. ohne Leerzeile gespeichert. Man sieht also extrem schlecht, wo der eine Datensatz endet und der Nächste anfängt. Und ich habe zudem tausende von Daten dazwischen. In einem Programm aber wie Address Little, hätte man ja eine Scrollliste mit nur den Kontaktnamen, mit welcher man zügig abgleichen kann, welche Kontakteinträge gegenüber dem Original in Android im importierten Backup fehlen.

Ich hoffe, das war nun verständlich.
Zuletzt geändert von Carsten am 26.04.2022, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Meier

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Meier » 26.04.2022, 07:01

Wie kommst Du auf 7? :duckundweg:
400 - 353 = 47

Benutzeravatar
Carsten
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2020, 09:21

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Carsten » 26.04.2022, 09:07

Tippfehler, bereits korrigiert.
Signatur? Aber natürlich!
Grüße von Carsten ;)

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Import von vCard-Datensätzen

Beitrag von Joachim-68VB » 27.04.2022, 16:21

Hallo,

VCard ist ein Format das genormt ist, aber es gibt viele Programme die einen Kontakt unterschiedlich abspeichern.
Ich habe mir in Adress Little folgende Optionen bereit gestellt:
  • Export von VCF-Dateien aus Adress Little für Outlook
  • Import von VCF-Dateien aus Outlook in Adress Little
Der Import einer VCard-Datei kann manuell angepasst werden.

Das funktioniert ...

Es wird immer VCF-Dateien geben, die nicht dem Standard von Adress Little bzw. Outlook entsprechen.
Ein automatischen Import von VCF-Dateien mit mehreren Datensätzen wird es nicht geben,
da ich die Sicherheit der Datenbank gewährleisten muss.

Gruß
Joachim
Webseite
https://www.adress-little.de/download.htm
Hast du schon gespendet? :daumen:
https://www.adress-little.de/spenden.htm

Nicht nur glotzen sondern mal im Forum schreiben ...
Dadurch lebt das Forum und meine Software!

Antworten