2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Probleme mit der Installation von Windows 10?
BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von BIZ » 02.04.2022, 11:51

OK. Also wenn ich jetzt dann auf "Neues Volumen erstellen" gehe ist das dann auch idiotensicher? :kopfkratz:
Es werden also definitv nur die freien 500 GB berührt. Ich kann da jetzt nicht auch noch irgendwie den ganzen Rest
auf dem Windows installiert ist durcheinander bringen oder?
Sonst lass ich es lieber :lol:

Tante Google

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von Tante Google » 02.04.2022, 11:51


Manu

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von Manu » 02.04.2022, 11:59

.
Zuletzt geändert von Manu am 02.04.2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von DK2000 » 02.04.2022, 12:00

Offensichtlich hat er das noch nie gemacht und is sich da ziemlich unsicher. Also ganz ruhig und nicht noch wieder verunsichern.

Manu

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von Manu » 02.04.2022, 12:04

Dann bestätigest du ihm das doch, vielleicht fragt er dann nicht mehr.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von BIZ » 02.04.2022, 12:41

Wenn ich bei Datenträger 0 einen Rechtsklick mache kommt nur "in dynamischen Datenträge konvertieren"
Soll ich das Anklicken? Werden dann die ungenutzen 500 GB wieder als extra Laufwerk angezeigt oder nicht?
Die restlichen Möglichkeiten wie "Neues übergreifendes Volume erstellen" sind alle ausgegraut.
Wenn ich rechts in das schwarze Feld mit den nicht zugeordneten 500 GB einen Rechtsklick mache nur dann erscheint "Neues einfaches Volume..." Was also soll ich genau machen? Vorne bei Datenträger 0 in dynamischen Datenräger konvertieren oder rechts bei den nicht zugeordnenten 500 GB "neues einfaches Volume" anklicken? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich was falsch mache?

Und nein man mag es kaum glauben aber ich habe das tatsächlich noch nie gemacht :lol:
Wieso auch? Bisher wurden mir die 500 GB immer als extra Laufwerk angzeigt und ich dachte bis gestern dass das eine
2. interne Festplatte ist und genauso hab ich sie die letzten Jahre auch problemlos genutzt und fertig...
Zuletzt geändert von BIZ am 02.04.2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von DK2000 » 02.04.2022, 12:44

Nein. Da nichts anklicken.

Du gehst in den nicht zugeordneten Bereich, rufst dort das Menü auf und geht dann auf "Einfaches Volumen erstellen". Das left eine neue Partition an, formatiert diese und teilt einen Laufwerksbuchstaben zu. Und schon erscheint der Bereich wieder im Explorer. Einfach die Standard-Vorgaben übernehmen und gut. Falsch machen kann man da nichts.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von BIZ » 02.04.2022, 14:35

Ok danke! Also das was ich auf dem Bild rot eingekreist habe einfach einen Rechtsklick und "Neues einfaches Volume..."
und einfach immer auf weiter klicken und die Standarteinstellungen drin lassen und fertig richtig?
Sorry ich frag lieber noch mal. In einem ruhigen Moment werde ich dann mal meinen ganzen Mut zusammenfassen
und es wagen :lol:
Wenn ich nur rechts in den nicht zugewiesenen Bereich klicke dann kann auch ganz sicher nichts mit dem System-reservierten Bereich passieren welcher sich ja ebenfalls auf dieser Festplatte befindet richtig?
Screenshot 2022-04-02 142815.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2039
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von g-force » 03.04.2022, 01:35

Wir sind hier sehr geduldig und beantworten deine Frage auch 3-8 mal.
Ja, genau so wie Du geschrieben hast. Du kannst die Bezeichnungen "Volume" und "Partition" sinngemäß gleichsetzen. Du erzeugst also ein neues "Volumen", daß dann in deinem Explorer ("Dieser PC") als neues "Volumen", "Partition" oder "Laufwerk" erscheint.
Ich bin etwas erstaunt, daß Du dir eine Neuinstallation von Windows zugetraut hast, ohne Kenntnisse über die Partitionierung zu haben. Ich kann auch kaum nachvollziehen, wie Du die vorherige Partition gelöscht hast - hättest Du nämlich den gesamten Platz auf der Platte gelöscht, hättest Du mit deinen Kenntnissen nun eigentlich keinen freien Platz mehr, sondern hättest eine Systempartition über die gesamte Festplatte.
Ich sehe auf deinem Screenshot auch keine EFI-Partition, was eigentlich darauf schliessen lässt, daß Du im Legacy-Modus (MBR) installiert hast. Auch das ist eigentlich falsch (zumindest suboptimal).
Ich rate dazu, Dir (mit unserer Hilfe) einige Grundkenntnisse anzueignen und die ganze Geschichte nochmal komplett neu zu installieren.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von PeteM92 » 03.04.2022, 10:48

Leider gibt es auf deskmodder.de und auch sonst im ganzen Internet incl. Youtube keine einzige Anleitung zur Installation von Windows. Da muß man sich selbst durchbeissen und sich das erarbeiten. Dabei kommt schon mal etwas suboptimales heraus. /Ironie off/

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von BIZ » 03.04.2022, 11:20

Ich habe Windows nur aus der Not neu installiert, da der PC nicht mehr hochgefahren ist. Es ist immer der Screen "Es wird versucht eine automatische Systemreparatur durchzuführen" angezeigt worden.
Dies hat aber nicht genützt und er hat immer neu gebootet bis zu diesem Screen.
Auch eine Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert und es kam dabei immer eine Fehlermeldung und er hat dann wieder aufs Neue gebootet.
Somit hab ich auf die Schnelle völlig ungeplant neu installieren müssen und mich nicht erst groß einleseen können und wenn man das so gut wie nie macht kann das schon passieren das man da am Anfang bei den Partionen nicht durchblickt.
Auf Youtube konnte ich aus gegebenen Gründen nicht nachschauen lieber PeteM92 und ans Smartphone habe ich in dem Moment nicht gedacht weil es schon spät Nachts war und ich somit auch nicht noch groß Videos geschaut hätte und nur schnell den PC wieder nutzbar
machen wollte.

Ich habe nun gerade das neue Volume erstellt.
Hat einwandfrei funktioniert!
Vielen Dank für die Hilfe und Anleitung und für die Geduld :daumen:

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von PeteM92 » 03.04.2022, 11:26

Na dann schau Dir Deine Situation nochmal in Ruhe an. Wenn Du zu dem Schluß kommst, daß eine saubere Neuinstallation vielleicht langfristig doch besser wäre, dann informiere Dich jetzt und mach das jetzt neu, bevor Programme installiert und Daten angelegt sind.
Die Einteilung Deiner Festplatte in die C: Partition und den nicht zugeordneten Bereich (jetzt als neue Partition verfügbar), die sich wohl zufällig ergeben hat, ist übrigens garnicht schlecht. Das bietet Dir die Möglichkeit, Betriebssystem und eingene Daten zu trennen. Das hat Vorteile bei Backups.
Es ist nur die vermutete Installation ohne UEFI, die langfristig unzweckmäßig ist.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von BIZ » 03.04.2022, 11:48

Ok danke! :daumen:

Ynnam

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von Ynnam » 03.04.2022, 11:57

PeteM92 hat geschrieben: 03.04.2022, 10:48 Leider gibt es auf deskmodder.de und auch sonst im ganzen Internet incl. Youtube keine einzige Anleitung zur Installation von Windows. Da muß man sich selbst durchbeissen und sich das erarbeiten. Dabei kommt schon mal etwas suboptimales heraus. /Ironie off/
Stimmt ja nicht so ganz - in fast allen ISO-Artikeln ist AUCH eine Verlinkung zum DM-Wikki, dort ist sogar alles bebildert wie man ein System Clean installiert
Als Beispiel z.B. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks


BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: 2. Festplatte nach Clean-Install verschwunden

Beitrag von BIZ » 05.04.2022, 15:34

Mir ist beim Clean-Install von Windows automatisch ein Grafiktreiber installiert worden der eigentlich für die Intel HD 3000
ist so wie ich das gegoogelt habe: Grafiktreiber Intel 9.17.10.4459
Ich habe aber die Intel HD 2000 im PC. Ist das in Ordnung so wenn sich Windows diesen Treiber automatisch gezogen hat oder
soll ich ihn deinstallieren und stattdessen den älteren Grafiktreiber der HD 2000 installieren?
Bild ist zwar da aber ich hab das Gefühl dass es leicht "stechend" also wahrscheinlich minimal unscharf ist.
Aber vielleicht täuscht es auch.

Antworten