Liste kompatibler Mainboards + CPU -> AMD Ryzen -> Windows 11

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
c0d3r9
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2021, 21:58

Liste kompatibler Mainboards + CPU -> AMD Ryzen -> Windows 11

Beitrag von c0d3r9 » 31.03.2022, 16:13

Gibts eigentlich irgendwo gute Listen mit Angaben von Mainboards und CPU Kombinationen welche Windows 11 kompatibel sind?
Ich weiß die Hersteller bieten sowas auch an, aber man ist stundenlang am Suchen, da z.b. bei ASRock beispielsweise empfohlen wird, wenn man das aktuellste Bios aufspielt um Win11 fähig zu sein, man doch bitte diverse CPUs nicht nutzen soll.
Aber nicht dass dort explizit CPUs mit Namen stehen, sondern nur die Modelnamen ala Pinnacle etc.
Und wieder ist man am Suchen.

Meiner Meinung nach hätte man gleich bei Win11 sagen müssen, strikt nur mit den Mindestanforderungen ohne Workaround und bis man dann eben neue Hardware hat, Win 10 nutzen.
Meinen PC betrifft es zwar nicht, aber ich muss die meiner Kids wohl irgendwann upgraden und dort hatte ich eben nun schon Win11 installiert ohne, Asche auf mein Haupt, lange darüber nachzudenken...es gab ja den von MS selbst verbeiteten Workaround.
Das aber nur Am Rande.

Mein Sohn hat z.b ein ASRock Steel Legend b450 und dort soll wohl TPM bzw. ftpm via Bios upgrade verfügbar sein, zumindest steht auf deren Webseite dass es damit Win11 fähig wäre, aber man schlicht gleich mehrere CPU Platformen aus.

Alles schon etwas nervig. Es soll halt kein Highend werden. Irgendwas um Ryzen 5 3400 rum und eben ein passendes Board so günstig wie möglich.
Vielleicht hat ja jemand da den ein oder anderen Tip, neben dem weitersuchen eben.
Danke sehr

Tante Google

Liste kompatibler Mainboards + CPU -> AMD Ryzen -> Windows 11

Beitrag von Tante Google » 31.03.2022, 16:13


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 629
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Liste kompatibler Mainboards + CPU -> AMD Ryzen -> Windows 11

Beitrag von Purgatory » 31.03.2022, 18:29

Einen Ryzen 5 3400 gibt es, meines Wissens nach, nicht. Nur den 3400G(E). Der GE ist aber uninteressant da speziell für OEMs.
Der 3400G wird auch gelistet bei MS bezüglich Windows 11 Kompatibilität.
Das benannte Board würde also passen, vor allem weil das IO-Panel HDMI und DP mit sich bringt. Auch sind die derzeit angebotenen BIOS Versionen mit dem Chip (Picasso) als auch Windows 11 kompatibel. Und das Board ist recht günstig zu haben und bietet dafür relativ viel. Ähnliche Boards mit B550 Chipsatz sind dann auch schon etwas teurer, so ca. 40-50€.
Dennoch bin ich bei Mainboardempfehlungen immer vorsichtig, vor allem wenn der TE nicht schreibt was er, auch vielleicht in ferner Zukunft, von dem Board erwartet. Stichwort Konnektivität. Da aber Prozessor und Board explizit erwähnt wurden kann man da grünes Licht geben.

Generell sei aber vorsichtig was gerade die mobilen Ryzen Prozessoren, also mit integrierter Grafik, betrifft. AMD "labelt" gerne die erste Zahl eine Generation höher. Also ein Prozessor der zweiten Generation wird auf einmal mit der Zahl der nächsten Generation gelabelt.
Sprich aus einem 2000er wird ein 3000er. Der 3400G macht hier eine Ausnahme. Eigentlich ist er Zen+, also die 2000er Generation, und Zen+ wird nicht immer von Windows 11 unterstützt (warum weiß nur MS). Falls bedenken bzgl. des 3400G kommen, oder sich was anderes ergibt, kauf irgendeinen Ryzen mit einer 4 davor, das ist dann garantiert einer aus der Zen2 Serie. Und die wird komplett unterstützt. Und da sie aus der Zen2 Serie kommen laufen die auf jedem B450 Board.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

c0d3r9
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2021, 21:58

Re: Liste kompatibler Mainboards + CPU -> AMD Ryzen -> Windows 11

Beitrag von c0d3r9 » 31.03.2022, 20:02

3400 war ein Tippfehler, meinte 3600.
Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Ich hab selber einen 3400G und er tut seinen Dienst, kostete aber glaub letztens mehr als ein 3600.
Ich muss halt zwei Boards nebst CPU und bissl was an Ram kaufen.
Meine Kids machen neben homeschooling, wenn nötig, eben nur so zockerei, aber da haben beide eine Cerberus Ti 1050 und das reicht dann auch.Eigentlich unnötig solange der Win11 workaround läuft, aber man weiß ja nie.
Ich hab grad geschaut, ein Ryzen 5 3600 ist teurer als ein Ryzen 5 5600X. Komische Zeiten sind das. ;)

Antworten