Libre Office oder OpenOffice

Antworten
IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von IlseBilse » 10.03.2022, 19:40

Welches Programm zieht ihr vor? Welches ist besser?
Ich möchte jetzt von Office 2003 auf eines von den beiden umstellen. Kenne zwar beide, aber noch nie mit gearbeitet.
Gruß
Ilse

Tante Google

Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von Tante Google » 10.03.2022, 19:40


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1300
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von John-Boy » 10.03.2022, 19:49

Kannst ja mal hier schauen https://www.ionos.de/digitalguide/onlin ... penoffice/

Ich bevorzuge LO da es aktueller ist und besser gepflegt wird
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von GwenDragon » 11.03.2022, 09:46

OpenOffice wird viel zu schlecht gewartet, es ist seit Jahren deswegen nicht mehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von blackcrack » 11.03.2022, 11:13

kann ich nur beipflichten :gähn: .. hab früher nach office97 (95 oder 97, weis nich mehr, müsste mal nachschauen) dann mal irgendwann StarOffice und danach OpenOffice entdeckt.. bis eben der Zweig zu Libreoffice gemacht wurde, da bei ner Lizenzänderung die Programmierer angepisst waren, seit dem wird Open Office nicht mehr richtig gesupportet und weiter programmiert, alle Aktualisierungen kommen heut zu tage (da ja Libreoffice Open Source ist) zu größten teilen von Libreoffice und zwar sitzen da dann bezahlte Firmeneigene Programmierer drann, die dann OpenOffice hin und wieder updaten..

bei Libreoffice sitzt ne ganze Garnison dahinter und ist eine Aktive Programmierergemeinschaft, auch Leute, die nicht bezahlt werden, schieben gerne Code zu Libreoffice und haben Spaß beim weiterentwickeln von Libreoffice.. :dafür:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von GwenDragon » 11.03.2022, 11:19

Ich hatte früher mal OpenOffice von Apache, aber da die immer Sicherheitslücken sehr langsam schlossen, habe ich mich nach LibreOffice umgesehen.
Und wer professionelle Unterstützung will, findet auch gegen Bezahlung deutsche Firmen, die helfen und sogar für Kunden Anpassungen vornehmen. :-)

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2242
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danke erhalten: 314 Mal
Gender:

Re: Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von Holgi » 11.03.2022, 12:01

LibreOffice wird oft upgedated. Das ist Fluch und Segen zugleich, weil sowohl LO als auch OpenOffice keinen vernünftigen Updater haben, der nur die Delta-Updates installiert. Also jedes Mal die komplette Suite herunterladen und drüberbügeln.
Wem also "Ruhe vor Updates" anstelle State of the Art bzw. Sicherheit wichtiger ist, der kann auch ruhig OpenOffice verwenden.
Dann gibt es noch die erwähnten Ableger mit Service (gegen Bezahlung) wie z.B. LibreOffice Vanilla für MAC und IOS IPADOS.
Nicht zu vergessen:
das portable LibreOffice hier von Ben https://github.com/UndertakerBen/PorLibOfficeUpd
oder von https://portableapps.com/apps/office/li ... e_portable
dort auch https://portableapps.com/apps/office/op ... e_portable
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: Libre Office oder OpenOffice

Beitrag von IlseBilse » 11.03.2022, 15:25

DANKEEEEEEEE Euch, das hilft mir....dass LibreOffice besser verwaltet wird habe ich schon selbst gelesen und auch erfahren. Dann fliegt OO wieder aus dem Download :-)

Antworten