SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 10.03.2022, 18:18

Win 10 21H2, 19044.1586

Seit einigen Tagen oder wenigen Wochen war bei einem Defender Gerät das SecurityHealthSystray Icon weg.

Wiederherstellung gelingt bisher nur, indem
"C:\Windows\System32\SecurityHealthSystray.exe"
an die Taskleiste angeheftet und von dort auf das angeheftete Symbol geklickt wird.
Dann wird das Icon mit dem grünen Häkchen im rechten Bereich der Taskleiste bzw. unter Pfeil dort erzeugt.
Nach Neustart muss neu angeklickt werden.

Es ist alles da und funktioniert, nur etwas seltsam und umständlich.
Normalerweise sollte das mit passenden Einstellungen ohne diese Verrenkungen funktionieren.
Aber woran es hängt?

Aktuell
>Autostart: Ein
>Registry: HideSystray Re_DWORD (0)
>Gruppenrichtlinien: nicht konfiguriert
>Personalisierung: Symbole auf Taskleiste anzeigen: AUS oder EIN (nach Neustart aber immer AUS und Icon mit dem grünen Häkchen ganz weg)

Über Registry und Gruppenrichtlinie schon Variationen versucht. Anzeige funktioniert trotzdem immer nur wie oben beschrieben.

Icon Windows Sicherheit lässt sich ebenfalls an Taskleiste anheften und funktioniert.
Zuletzt geändert von Javora am 10.03.2022, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Tante Google » 10.03.2022, 18:18


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 10.03.2022, 19:36

Zur Verdeutlichung mal noch ein Bild:
SecurityHealthSystray2.png
Von links nach rechts:
>[ganz links: Symbol Windows Sicherheit (aber nicht wirklich relevant i.d.Z.)];
>zweite Symbol von links: Anheftung an Taskleiste von "C:\Windows\System32\SecurityHealthSystray.exe"
(normalerweise sollte das ohne dem funktionieren, tut es im Konkreten nur nicht);
>Icon mit grünem Häkchen rechts: nach Anklicken des vorgenannten Symbols/ nach Neustart Wiederholung erforderlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 14.03.2022, 20:29

Das Problem ist, SecurityHealthSystray.exe
startet nicht mit Autostart
und das Windows Security notification icon erscheint so auch nicht in der Taskleiste im Sys Tray.

Manuelles Starten/ Anzeige funktionieren hingegen auf verschiedenen Wegen, auch mit
%windir%\system32\SecurityHealthSystray.exe über Ausführen.

Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ,
gegeben:
Name: SecurityHealth Typ: REG_EXPAND_SZ Daten: %windir%\system32\SecurityHealthSystray.exe

Autostart steht bei Windows Security notification icon im Taskmanager und Einstellungen auf EIN.

Revo Uninstaller free mal hinzugezogen. Folgerichtig auch auf EIN unter Autostart. Lässt sich dort allerdings auch direkt manuell starten.

Autostarteintrag unter Autoruns Sysinternals Windows Security notification icon?
Find da keinen?

Hab nach den letzten aktuellen Updates Ähnliches bei einem anderen Gerät beobachtet.
Hier reichte jedoch, SecurityHealthSystray.exe einmal manuell starten sowie Gerät neu starten, und Autostart funktionierte wieder. Dort gibts aber keinen Security Boot als Ist.

Auch wenn noch nicht alle Optionen gecheckt wurden; kurz um, etwaige Hinweise wären willkommen.
Es wird jedoch davon ausgegangen, dass zumindest alle Optionen i.S.
https://www.tenforums.com/tutorials/119 ... -10-a.html
grds. abgeglichen wurden.

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 14.03.2022, 21:42

Ich schalte (mittlerweile) das Systray-Icon aus ( NICHT Defender deaktivieren ) und steuere ALLES von Windows Sicherheit über das Desktop Kontextmenü :D

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 15.03.2022, 21:25

Abgesehen vom etwaigen Ungemach, der Gedanke kam mir auch schon.

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 15.03.2022, 22:38

Javora hat geschrieben: 15.03.2022, 21:25 Abgesehen vom etwaigen Ungemach, der Gedanke kam mir auch schon.
Welches "Ungemach" ? :o

Läuft einwandfrei und es wird NUR das Tray-Icon ausgeblendet, der Defender selbst "arbeitet nach wie vor wie er soll ( auch Updates ziehen etc. )
https://drive.google.com/file/d/1GueQcF ... sp=sharing

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 16.03.2022, 21:34

Nun ja, im Thread gehts darum, dass Windows Security notification icon nicht automatisch startet/ angezeigt wird.
Zu canceln ist insoweit ergo bei dem „Problem“-Gerät hier nichts (wäre nur eine Option bei anderen, wo es funktioniert). Ausblenden i.Z.m. manuellem Start/ manueller Generierung funktioniert, aber darum gehts ja nicht. Ungeachtet dessen erfüllt das Benachrichtigungssymbol seinen eigentlich vollen Sinn, wenn es nicht ausgeblendet ist.

„...etwaigen Ungemach“ bezieht sich auf die unbekannte Ursache für das „Problem“ hier bei meinem Gerät, nicht auf das deinige. Die Betonung liegt dabei auf das Unbekannte/ Ungewisse. Eine dem rein praktischen Anschein nach Relevanz ist nicht gegeben. Wenn in einem Jahr bspw. 120 Neustarts gemacht werden, wären es ca. 2 Minuten zusätzlicher Aufwand, effektiv womöglich gegen jedoch null, zumal bleibt der Start optional.

"...der Gedanke kam mir auch schon" bezieht sich grds. auf Geräte, wo der automatische Start Windows Security notification icon
funktioniert/ das Icon automatisch potentiell generiert wird.

Es sei jedoch gefragt, würde der Start/ die Anzeige von Windows Security notification icon im Sys Tray der Taskleiste bei deinem Gerät potentiell funktionieren? Gemeint ist das Icon mit dem grünen Häkchen oder Warndreieck.

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 17.03.2022, 01:03

"Es sei jedoch gefragt, würde der Start/ die Anzeige von Windows Security notification icon im Sys Tray der Taskleiste bei deinem Gerät potentiell funktionieren? Gemeint ist das Icon mit dem grünen Häkchen oder Warndreieck."

Natürlich funktioniert es, sonst würde ich es nicht so schnell ausblenden und dann macht dass mit dem Kontextmenü auch Sinn

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 17.03.2022, 05:32

@Javora

Ich hab es - bei mir - noch mal nachvollzogen bzw. getestet:

Mit dem Regkey

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SecurityHealth"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,\
  73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,53,00,65,00,63,00,75,\
  00,72,00,69,00,74,00,79,00,48,00,65,00,61,00,6c,00,74,00,68,00,53,00,79,00,\
  73,00,74,00,72,00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
schaltet man die Anzeige AN

UND mit dem Key

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SecurityHealth"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,\
  73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,53,00,65,00,63,00,75,\
  00,72,00,69,00,74,00,79,00,48,00,65,00,61,00,6c,00,74,00,68,00,53,00,79,00,\
  73,00,74,00,72,00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00
wieder AUS

Jeweils (natürlich) nach "Zusammenführung" neu starten ODER mindestens 1 mal abmelden ;)

- getestet bei der W11-22000-588

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 17.03.2022, 05:41

"- getestet bei der W11-22000-588"

Ebenso - mittlerweile - bei der 22572.201 UND der 19044-1618

Lässt sich überall ( mit diesen Keys ) beliebig ein und ausschalten

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 17.03.2022, 20:53

Ok., Danke, das ist in dem von mir genannten Link TenForums auch aufgeführt.
Das passt bei dem Gerät so;
ebenso bei den dort im Link bzw. im entsprechendem Wiki hier auf Deskmodder übrigen aufgeführten Reg.- Einträgen und sonstigen Einstellungen, soweit dort erwähnt.
Habs insoweit auch mit einem anderen Gerät verglichen und ist insoweit identisch.
Das ist es ja, das Icon hat trotzdem null Bock automatisch zu starten; es mags nur noch manuell.

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 17.03.2022, 21:27

Kannst ja mal "spaßeshalber" Winaero Tweaker probieren, dort habe ich nämlich die Regs her und dann in der Registry den entsprechenden Schlüssel exportiert
(Mache ich in der Regel immer so, bei den Sachen im Kontextmenü "übersetze" ich diese allerdings noch)

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 18.03.2022, 01:23

@Javora

Kleine Frage so am Rande:

Hast du evtl. ein Tool ( z.B. O&O ShutUp) am laufen, dass z.B. Telemetriedaten u.ä. ähnliches ausschaltet / deaktiviert ?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Javora » 18.03.2022, 22:06

Also die Reg.-Sache mit AUS und EIN explizit für den von dir o. g. genannten Reg.-Eintrag hab ich, obwohl schon mehrmals auf anderer Art durch, trotzdem noch einmal mit im Ergebnis analogen Einträgen mit selbst erstellten Reg-Dateien probiert, aber ohne Erfolg.
Der Eintrag betrifft ja alle Benutzer. Vlt. spielt das mit hinein. Weiß jetzt nicht, obs da eine andere Möglichkeit gäbe.
Kannst ja mal "spaßeshalber" Winaero Tweaker probieren, dort habe ich nämlich die Regs her und dann in der Registry den entsprechenden Schlüssel exportiert.
Das hab ich eher nicht anvisiert. Hab die Webseite aber einmal besucht,
womöglich gibts ja trotzdem nützliche Infos, aber egal.
Mir fiel dabei nur auf, dass keine Browserübersetzung (Google/ Edge) funktionierte.
Sonst funktioniert das mit dem Übersetzen nämlich einwandfrei.
Ist das dort normal?
Hast du evtl. ein Tool ( z.B. O&O ShutUp) am laufen, dass z.B. Telemetriedaten u.ä. ähnliches ausschaltet / deaktiviert ?
Telemetrie – Einstellungen werden bei dem Gerät nur mit Win-Einstellungen gemacht.
Und sonst, sicherlich könnten auch Software-Aspekte und Sicherheiseinstellungen/ -Features hineinspielen. Das hatte ich schon auf dem Schirm und Naheliegendes/ Angemessenes gecheckt bzw. wenn man so will, i.Z.m. deinem Hinweis kürzlich noch etwaige Änderungen insoweit (ausgenommen, was da über Win-Update kommt), aber nichts.

Wenn man fragen darf, aus welchem Grund hast du den automatischen Start des Icons deaktiviert?

Was mich derzeit noch als etwaigen Indiz interessieren würde, ob anderweitig das besagte Icon bei Autoruns Sysinternals (siehe auch im Weiteren weiter oben) auftaucht und wenn, wo?
Vermute, du nutzt Winaero Tweaker. Taucht das Icon bei den Autostarteinträgen dort auf, falls es dort so etwas gibt?

Werde wohl wahrscheinlich, wenn sich kein Fingerzeig mehr auftut (inkl. aus Obigen), insbes. nur noch das mit Secure Boot Aus, Komponenten-Speicher-Check mit externer Quelle und Schadsoftware-Prüfungen mit bootbarem Medium realisieren. Wie gesagt, das derzeit eigentlich nur Augenscheinliche, dass das Icon nicht automatisch startet, stört nicht wirklich.

Ynnam

Re: SecurityHealthSystray Icon im rechten Bereich Taskleiste bzw. unter Pfeil dort

Beitrag von Ynnam » 18.03.2022, 22:31

"Wenn man fragen darf, aus welchem Grund hast du den automatischen Start des Icons deaktiviert?"

In erster Linie weil es geht - und ich ja schon alles für Windows Sicherheit im Kontextmenü habe ( wäre sonst ja eigentlich doppelt ) ;)

- ähnlich verfahre ich ja auch mit der NVidia-Systemsteuerung, die ist ja (auch) im Kontextmenü - also warum auch noch im Systray ?
(dort lässt sich das ja aber im Programm selber ein oder aus stellen)

Antworten