Smart App Control wieder aktivieren [gelöst]

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2019, 16:17
Gender:

Smart App Control wieder aktivieren [gelöst]

Beitrag von Stoffel » 08.03.2022, 13:03

Hallo,

kennt jemand einen Tweak mit dem man die neue Funktion "Smart App Control" aktivieren kann?
Ich werde doch nicht den Rechner neu aufsetzen um dieses Feature testen zu können :ko:

Grüße
Stoffel
--
Mit herzlichen Grüßen

Euer Stoffel

Tante Google

Smart App Control wieder aktivieren [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 08.03.2022, 13:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Smart App Control

Beitrag von moinmoin » 08.03.2022, 13:10

Nein, da gibt es noch kein Tweak.
Aber auch wenn du ein Neuinstall machst, bedeutet es nicht, dass die Funktion aktiviert ist.
Habs schon durch (Auch Inplace) und MS meint, ich brauch es nicht -> Deaktiviert.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Smart App Control

Beitrag von Javora » 08.03.2022, 22:07

Zu Smart App Control (SAC):
https://blogs.windows.com/windows-insid ... ild-22567/
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 98afdb7003
Evtl. erklärt sich das eine oder andere, insbes. mit dem zweiten Link – soweit nicht ohnehin schon bekannt.
Vlt. gibts ja auch schon mehr Infos, ansonsten womöglich später.

Ralph H

Re: Smart App Control

Beitrag von Ralph H » 15.03.2023, 11:51

Smart App Control lässt sich nach Deaktivierung nur durch Rücksetzen oder Neuinstallation wieder aktivieren, bzw. auf "Auswertung" stellen.
Es gibt wohl eine Registry-Änderung nach der Smart App Control wieder zu aktivieren ist, aber nach Neustart steht es wieder auf "Deaktiviert"! Ich habe im Netz keinerlei Hinweise auf Abhilfe gefunden.
Also habe ich folgendes versucht:

1. Smart App Control in der Registry aktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Policy
Hier den Wert von "VerifiedAndReputablePolicyState" auf 2 setzen (1=aktiviert, 2=Auswertung, 0=deaktiviert).
Keinen Neustart machen!!!!
2.
Jetzt aus dem laufenden Betriebssystem heraus einen Inplace-Upgrade machen.
Nach dem ersten Neustart bleibt der Bildschirm "Updates werden Installiert" bei ca. 30% eine gefühlte Ewigkeit hängen.
Geduld...nicht abbrechen! Ich habe es über Nacht laufen lassen.
Und siehe da, die Einstellung der Smart App Control bleibt auch nach Neustart oder Herunterfahren aktiv.
Zumindest hat das bei mir funktioniert, und lasse in Zukunft die Finger weg von diesem Deaktivieren-Button.

Benutzeravatar
wbtlingen
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2017, 00:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Smart App Control

Beitrag von wbtlingen » 02.06.2023, 21:31

Habe es so gemacht wie zuvor beschrieben, Funktioniert einwandfrei
ASUS Vivo Book - Ryzen7 , 4800U , 2.00 GHz -> Boost 4,2 GHz , 8Core , 12GBRAM
512GB SSD M.2 -1TB DatenHDD -Windows11 Pro x64 -Microsoft 365 -S23 Ultra 5G
seit 1999 (TechNetAbo, beta und connect.microsoft.com/insider.windows.com)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Smart App Control wieder aktivieren [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 03.06.2023, 14:01

Ich hab das mal im Wiki verewigt. Zuvor natürlich auch ausprobiert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ung_setzen

Benutzeravatar
wbtlingen
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2017, 00:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Smart App Control wieder aktivieren [gelöst]

Beitrag von wbtlingen » 24.06.2023, 16:29

Hier noch die Offizielle Beschreibung und ein Tipp (Zurücksetzen) von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/top ... 98afdb7003
ASUS Vivo Book - Ryzen7 , 4800U , 2.00 GHz -> Boost 4,2 GHz , 8Core , 12GBRAM
512GB SSD M.2 -1TB DatenHDD -Windows11 Pro x64 -Microsoft 365 -S23 Ultra 5G
seit 1999 (TechNetAbo, beta und connect.microsoft.com/insider.windows.com)

Antworten