Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von perogolato » 08.03.2022, 11:14

mit c't-Wimage ein Abbilder auf eine USB-HD erstellt. Dann eines davon auf einem andern Computer installiert. Super. Das Klonen funktioniert einwandfrei. ABER:
Beim Aufstarten habe ich dieses Bild:
Ich schaffe es nicht, das loszuwerden.
Beim zurücksetzen des PCs ist das alles weg. Erfolgt die Neuinstallation "normal", ist alles frisch. Erfolgt jedoch die Neuinstallation ab der USB-HD, entsteht wieder das obige Bild. (übrigens egal, welches ich dort auswähle, beide weisen auf den gleichen Ort hin.)

Was mache ich falsch? :(
Bin für jede Hilfe dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win 10 Pro 22H2

Tante Google

Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von Tante Google » 08.03.2022, 11:14


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von PeteM92 » 08.03.2022, 11:18

Das ist ein Bootmanager - du hast wohl Windows 2 mal installiert auf diesem PC.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59674
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von moinmoin » 08.03.2022, 11:25

Gib mal in Ausführen msconfig ein und starte es.
Wird unter dem Reiter Start auch 2x Win 10 angezeigt?

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von perogolato » 08.03.2022, 12:06

Danke moinmoin,
das erklärt doch was. Ich habe mal in msconfig den zweiten Eintrag gelöscht, neu gestartet, und alles funktioniert bestens (jetzt ist nur noch ein System in der msconfig-Anzeige). Aber wie das möglich war, ist mir trotzdem ein Rätsel. Geht das andern auch so, oder passiert nur mir das? Falls das allgemein immer so ist, müsste ich c't vielleicht darauf aufmerksam machen. Aber von diesem Problem habe ich nirgendswo etwas gelesen.

Wieder einmal mehr: Grossartige Hilfe von Dir. Danke :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:
Beste Grüsse aus der Schweiz
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59674
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von moinmoin » 08.03.2022, 12:48

Vermutlich geht das in die Richtung, wie PeteM92 geschrieben hat. Beim Klonen wurde der alte Eintrag nicht gelöscht.

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Wimage funktioniert, aber was mache ich falsch???

Beitrag von perogolato » 08.03.2022, 13:02

Deine Lösung hat ja prima funktioniert. Trotzdem ist es nicht logisch: Erfolgt die Neuinstallation "normal" über die HD, ist alles frisch. Erfolgt jedoch die Neuinstallation ab der USB-HD, entstehen diese Einträge. Da scheint also noch etwas im Script zu fehlen.

Aber das Problem (für mich) ist hiermit gelöst. Nochmals ganz vielen Dank!
Win 10 Pro 22H2

Antworten