Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Ananda96 » 24.02.2022, 12:46

W10x64 21H2
Verbaute HW: recht potent und jung.

Seit kurzem geht der Defender Control nicht mehr, ist wohl schon bekannt hier.
Dadurch liess sich der Defender Dienst nicht mehr starten und Win10 holte keine neuen Signaturen mehr ab.

Dann habe ich notgedrungenerweise Kasperski free Cloud installiert.
Dieses Miststück hat mir sofort den Utorrent Web client deinstalliert und wollte dann auch noch QTabBar erwürgen.

Ich habe dann sofort via Iobit Uninstaller den Kasperski runtergeworfen? Fehlanzeige!

Es gibt keinen Uninstaller mehr, der Ordner lässt sich nicht erweiterten Methoden löschen, in Autoruns konnte ich nur 3 Einträge löschen, der große Rest nicht.
Kasperksy Removal Tool hat diese Version nicht gelistet.
Bei Systemstart kommt ein NAG SCREEN der mich auffordert ein Kaspersky Kto anzulegen. NoGo.
Denke den konnte ich löschen.

Iobit, Systemsteuerung und CCleaner finden keine Einträge mehr.
Riesen Kasperski Ordner unlöschbar. Jetzt bettele ich um Hilfe.

Aufpassen wer das installiert!
Kasperski war mal gut.

Tante Google

Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Tante Google » 24.02.2022, 12:46


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Workshop » 24.02.2022, 15:30

Ich schlage Dir mit der aktuellen MS-ISO per Boot-Stick eine komplette Neuinstallation von WIN 10 unter Löschung aller Partitionen vor.

Manu

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Manu » 24.02.2022, 15:36

Hast du das Tool genommen?
Ich würde Kaspersky noch mal neu installieren und dann mit dem Tool deinstallieren, ob gelistet oder nicht ist ein Versuch wert.

https://support.kaspersky.com/de/common ... 464#block2

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Ananda96 » 24.02.2022, 15:42

Workshop hat geschrieben: 24.02.2022, 15:30 Ich schlage Dir mit der aktuellen MS-ISO per Boot-Stick eine komplette Neuinstallation von WIN 10 unter Löschung aller Partitionen vor.
Ich schlage dir vor wenn du das nächste mal einen Nagel in die wand schlagen willst anstatt einem Hammer eine Baggerschaufel zu nehmen! :rofl:

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Blondi_2021 » 24.02.2022, 16:02

obit, Systemsteuerung und CCleaner finden keine Einträge mehr.
Riesen Kasperski Ordner unlöschbar. Jetzt bettele ich um Hilfe.

Aufpassen wer das installiert!
Kasperski war mal gut.
nun ja Augen auf beim Eierkauf TIP VON Manu ist gut könntest auch mal über regedit schauen evtl liegt irgendwo noch ein Schlüssel

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Ananda96 » 24.02.2022, 17:22

Manu hat geschrieben: 24.02.2022, 15:36 Hast du das Tool genommen?
Ich würde Kaspersky noch mal neu installieren und dann mit dem Tool deinstallieren, ob gelistet oder nicht ist ein Versuch wert.

https://support.kaspersky.com/de/common ... 464#block2
Ich danke Dir!
Dein Tipp hat geholfen! :dankeschoen:

Info:
Habe das Tool erneut installiert und dann den remover ausgeführt.
PC musste 5 !!!! mal neugestartet werden da immer wieder neue Komponenten im remover auftauchten.
merkwürdigerweise war der Ordner nach der Meldung "Kein Kasperski Produkt vorhanden" immer noch da, liess sich jetzt aber ohne murren löschen.

Zur Hölle mit Kasperski!

Den Tipp mit dem formatieren werde ich natürlich auch noch ausprobieren, vielleicht ist das gründlicher. :rofl: :muahah: :sauer: :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von moinmoin » 24.02.2022, 18:12

War sicherlich der Fehler, dass du da erst mit einem anderen Tool herumgewerkelt hattest.
Aber "Zur Hölle mit Kasperski!" ist schon angebracht.

Manu

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Manu » 24.02.2022, 20:09

Danke für die Rückmeldung, aber Hölle ist immer gut. :lol:

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Javora » 24.02.2022, 21:30

Ist ja nun erledigt und wer weiß, woran das/ die Problem/e lag/en,
doch soweit es das Deinstallieren betrifft, und evtl. noch einmal gebraucht wird, knapp:

Empfohlene Vorgehensweise vom Hersteller:
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/12783 ,
beginnt mit beenden der Software;
inkl. dort u. a. Hinweis bei Bedarf nachfolgend auf Support und kavremover
[allg. Anm.: vorbehaltlich ggf. Besonderheiten bei etwaigen mehr oder weniger eigenständigen Bestandteilen].

Wenns aber vermurks wurde, kann das erneute Installieren, wie sich ja auch hier zeigte, u. U. durchaus helfen.

Anderes sekundär u. a.:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... f927e1eb4d

Der erwähnte IOBIT Uninstaller > Software Health > Reste von Deinstallationen (je nach Bedingungen).

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Kaspersky Security Cloud 21.3, Defender und Defender Control

Beitrag von Javora » 25.02.2022, 20:11

@Ananda96
W10x64 21H2
Verbaute HW: recht potent und jung.

Seit kurzem geht der Defender Control nicht mehr, ist wohl schon bekannt hier.
Dadurch liess sich der Defender Dienst nicht mehr starten und Win10 holte keine neuen Signaturen mehr ab.
Das eigentliche Anlass - Symptom - Problem, welches hier vorliegt, wären Probleme mit Defender.
Zur Hilfssoftware Defender Control und ob die hier mit hineinspielt, kann und will ich nichts sagen,
hab auch nicht theoretisch danach geschaut.

Wenn nicht anders, soweit möglich und je nach Erfordernis, vorgenommene Einstellungen mit der Hilfssoftware rückgängig machen und deinstallieren. Das wäre insbes. eine Option, falls es derzeit tatsächlich grds. Probleme mit dem Utility geben sollte. Vlt. reicht ja auch deinstallieren und neu installieren bzw. aktualisieren.

Defender Update - Funktionalität lässt sich u. U. bspw. unter Zuhilfenahme von
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren
reparieren.

Selbst wenn eine andere Sicherheitssoftware als von MS eingesetzt wird, wäre anzustreben,
Win (inkl. Defender) grds. funktional zu machen. Ob der Fokus für offenbare symptomatische Unregelmäßigkeiten dabei ursächlich beim Defender liegt, ist zudem offen, ebenso welche Folgewirkungen das Ursächliche hat.
Aber es kann schon sein, dass manche Restsachen sich mehr oder weniger vlt. auch aussitzen lassen in diversen Kombinationen.

Die Verwendung einer anderen Sicherheitssoftware als von MS ist wiederum mit unterschiedlichen (anderen) Umgangsansprüchen verbunden. Es bedarf sich zumindest bei offiziellen MS -/ und Herstellerquellen sowie sonst vielseitig zu informieren.

Antworten