Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Benutzeravatar
Kenndich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 06:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Kenndich » 07.04.2022, 08:41

Ich nutze Online Banking auf Smartphone schon mehr als 3 Jahren und bin voll zufrieden damit.
Mit Zwei-faktor-Authentifizierung und meine Zugangsdaten die ich im Kopf habe.
Somit recht sicher, ich speichere keine Kontonummer oder Pin auf dem Handy, die trage ich manuell ein.
Wenn ich das abmelden vergesse von der der App, werde ich automatisch abgemeldet. Wenn ich die App aus versehen schließe, bin ich auch abgemeldet.
Danach das einloggen, wenn ich mich am PC einlogge, wird eine Abfrage zum Smartphone gesendet, dort muss ich bestätigen mit Photo Tan, sonst komme ich da auch nicht rein.
Smartphone ist aber auch gesichert, mit Pin und Passwort und auch kein zurücksetzen des Smartphones, würde nichts nützen.
Hatte auch ein Bericht gesehen im TV das es sicherer ist als auf dem PC selber.

Tante Google

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Tante Google » 07.04.2022, 08:41


Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von blackcrack » 07.04.2022, 09:05

hab die Überschrift gelesen und stell einfach mein erster gedanke hier rein:
"unsicher, weil die meisten Handcomputer nicht wirklich abgesichert sind und somit unsicher.."
und wegen dem letzten Post vor meinem.. wenn ich mitbekomm, daß selbst vom Hersteller Unsicherheiten (Samsung z.B.)
über Jahre bestehen.. so sag ich jetzt einfach mal mit Bestimmtheit, selbst wenn es Jährliche Sicherheitspatches gibt,
sind die Handys dennoch nicht sicher, weil sich selbst Die hersteller nicht um monatliche Linuxpaches kümmern, die wollen nur ihre Hardware verkauft haben und die Kohle auf Ihren Konto's haben, mehr nicht, sie schehren sich ganz klar gesagt,
einen Scheiss um Sicherheit, weil diese extra Kosten verursachen, was die hersteller nicht ausgeben möchten,
weil sie Einnahmen haben möchten und keine Ausgaben..
Und wer nun sagt.. warum, im Sinne der Sicherheit musst Du auch dein Handy updaten, der ist eher oberflächlicher Verbraucher und denkt nicht richtig nach, weil eben mit der richtigen Unterstützung/Support, das heist es nähmlich, die Software als solches sicher gemacht werden kann, es aber nicht gemacht wird. Weil eben extra kosten.. und mit immer neue Hardware-Produkte wird dann Augenwischerrei betrieben, weil das normalerweise heutzutage nicht wirklich nötig ist... Da die Hardware soweit ausgereift ist daß man sie über Software sichern könnte, verursacht aber kosten.. also, weitere Einnahmen, neue Hardware, die dann wiederum eher Kosten beim Endverbraucher verursachen, da eben die Herstellungskosten gedeckelt werden....
Weiterentwicklungen einfließen lassen... humm... nunja, klar das eben nur nebenbei..die aber dann hoch gehoben werden wie der Eifelturm hoch ist.. ich sag mal, wie viel Neuentwicklungen sind beim letzten Samsung mit ein geflossen ? Da sag oder behaupte ich mal, ein neues Handy alle 2 Jahre, von Grund auf mehr mit allen aktuellen, stabilen Neuentwicklungen würds viel mehr bringen, wo dann die Software sauber gesupported wird, als alle halbe Jahr ein neues Handy wo dann die Sicherheit einfach liegen bleibt..
und der Endbenutzer dann sich nicht sicher sein kann (und er damit auch im Recht ist),
dass er sicher ist mit seinen Neuen Handys..
Lieber kauf ich ältere, stabile Handys wo ich weis, daß ich nicht sicher bin und es tunlichst vermeide wichtige Sachen wie Banking oder anderes nicht auf dem Handy zu managen und das dann hinter meiner Hardware/Software Firewall zu hause erledige, als wenn ich in dem Glauben wäre, daß alle BRANDNEUEN UND VOLL SICHEREN MEGAGEILEN Handys Rock sicher sind und ich alles Portable in Russland oder China erledigen kann und so einem fatalen Irrglaube unterliegen.. da dann Chears, good drink with you new Handys

Chears!

best
Blacky

Handcomputer, sicher?.... bullschit.... !
Zuletzt geändert von blackcrack am 07.04.2022, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von John-Boy » 07.04.2022, 09:11

@blackcrack

Ich hoffe du nutzt nicht das Internet denn in diesem ist alles relativ unsicher
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von blackcrack » 07.04.2022, 09:24

John-Boy hat geschrieben: 07.04.2022, 09:11 @blackcrack

Ich hoffe du nutzt nicht das Internet denn in diesem ist alles relativ unsicher
es ist viel einfacher als Admin von einem Forum an deine IP zu kommen und da dann ein zu dringen,
als Du durch meine Doppelten Firewall kommt ;) Ich will nicht wissen, wie viel Handys als Botnet
unbemerkt vom Eigentümer agieren und vom Benutzer dann geraped werden und von hinten
und vorn vergewaltigt werden.. ! Aber da ein Handy ja keine Person ist und über sich nicht im klaren ist,
kann und darf man das ja sooo nicht benennen.. sondern lediglich als Missbrauchsfall...
ich hoff ich hab Dich jetzt nicht ENT Teuscht über dein Handy... und du jetzt nicht plötzlich
auf die idee kommst, alle Antimaleware und Virenscanner die auf F-Dorid greifbar sind dir
installierst und die dann sich gegenseitig ausnocken *kicher*

hihi :)

das ist ungefähr so, wie Golem die behauptet, daß Fedora die Lagency bios nicht mehr unterstützen
würde weil es zu viel aufhebens macht..
der Witz ist ja dabei, daß Grub, das booten handelt, da müsste dann das Grub-Projekt kein Lagency Bios
mehr Supporten und nur noch Microsoft's UEFI und TPM .. *kopfschüttel*

liebe Grüße :dafür:
Blacky

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von John-Boy » 07.04.2022, 09:52

@blackcrack
Deine Gedankengänge beim Thema "Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?" soll mal einer verstehen...
Was haben Golem und Fedora jetzt damit zu tun. Thema verfehlt! Setzen, sechs!
Junge lass die Drogen weg
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Kenndich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 06:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Kenndich » 07.04.2022, 10:01

@blackcrack
Eine 100 prozentige Sicherheit wird es niemals geben. Da gebe ich dir schon Recht, aber am PC ist mir das noch unsicherer wie auf dem Handy.
Mein Handy hat die neuste Android Version, hat jetzt groß nicht zu sagen, aber Sicherheitsupdate bekomme ich jeden Monat.
Dann habe ich nur Kohle auf dem Konto, die auch jeden Monat verbraucht ist, also kein Vermögen.
Da unsere Bank fast alle Automaten in meiner Wohnortnähe abgebaut hat, mache ich es über die App.
Ich bin bisher damit auch sehr gut gefahren und es wahr nie ein Fehler bei den Buchungen / Abbuchungen.
Muss halt jeder selber wissen, wie er es macht und was sicherer ist, selber entscheiden.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von blackcrack » 07.04.2022, 10:06

lieber @John-Boy, war nich das Hauptthema, war nur ein Sidekick,
Du hast mit Internet angefangen, ich lediglich geantwortet.. und dein "Abstrafen"...
na hör mal, ich kann noch plumper ...

und um beim Thema zu bleiben, Smartphone oder einfacher gesagt,
das Handy oder wie ich es gern nenne, HandComputer,
denn nichts anderes ist das Arm betriebene mit Arbeitsspeicher und SD-Karte als "Festplatte", Smartphone
ist alles andere als Sicher, so, jetzt kannst Du dich setzen, denn mich an zu gehen,
anstatt die Entwickler und Firmen an zu gehen, ist der falsche weg.. denn ich sag nur was tachles ist..
Das Abstrafen, zeigt mir einfach nur, daß Du nich blickst, an wen Du gehen solltest..
und zwar nich an mich, sondern den Herstellern für Dein "Ent-Täuscht sein"..

*knuddel Dich an deinen Wangen* mein kleiner Süsser hihi :)
hab dich trotz allem lieb..
edit: ach, ja, lass Du die Pilze weg, die Drogen brauch ich für's Herzchen :)

liebe Grüße
Blacky

also, nich vergessen, nich mich an gehen.. die Hersteller sind die, die man ändern sollte.. !
Zuletzt geändert von blackcrack am 07.04.2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von blackcrack » 07.04.2022, 10:31

blackcrack hat geschrieben: 07.04.2022, 10:28
Kenndich hat geschrieben: 07.04.2022, 10:01 @blackcrack
Eine 100 prozentige Sicherheit wird es niemals geben. Da gebe ich dir schon Recht, aber am PC ist mir das noch unsicherer wie auf dem Handy.
Mein Handy hat die neuste Android Version, hat jetzt groß nicht zu sagen, aber Sicherheitsupdate bekomme ich jeden Monat.
Dann habe ich nur Kohle auf dem Konto, die auch jeden Monat verbraucht ist, also kein Vermögen.
Da unsere Bank fast alle Automaten in meiner Wohnortnähe abgebaut hat, mache ich es über die App.
Ich bin bisher damit auch sehr gut gefahren und es wahr nie ein Fehler bei den Buchungen / Abbuchungen.
Muss halt jeder selber wissen, wie er es macht und was sicherer ist, selber entscheiden.
Geld sind Möglichkeiten.., nimmt man die Dir, dann sind die Möglichkeiten weg.. ob das viel oder wenig sind iss mal dahin gelegt, andererseits ist dein Handy als solches auch wichtig, also diese Möglichkeiten.. nun hab ich dir mal beides als gleichwertig vor deinen Augen geführt, denn beides ist gleich viel wert, wenn man mal die Möglichkeit auch noch erhebt von div. Geldbeständen, die lediglich eine gewisse Währung die entweder als Digitale oder Papierliche Währungen zu haben sind, ein Berg davon oder lediglich nur aus Spaß-Möglichkeiten, das ist mal da hingelegt, beides sind Möglichkeiten.. Die Herangehensweise, zu den Möglichkeiten, das ist eigentlich das eigentliche die den Anreiz gibt diese Möglichkeiten aus zu schöpfen.. auch das Handy zu benutzen.. Da kommt es nicht auf die Menge deiner Möglichkeiten an, es ist DIE Möglichkeit, die zählt, denn die digitale Währung, die zählt, die das Leben im real live dann erhält.. und wenn die Digitale Brieftasche wohlgefühlt ist, dann zählt die Menge auch nicht die es an Möglichkeiten gibt die irgendwo bei einem anderen liegen, es zählt die Möglichkeit... verstehst Du....Dann wird einfach dein Handy benutzt als eines von Vielen und zwar als Bot.. oder eben eines von vielen Konten die auf Handys gemanaged werden, es muss nur der code bei mehreren Handys greifen und dessen Kontos leeren und auf ein Konto dann überwiesen wird, das dann alles auf einmal in ein Land transferiert wird, alles in mehreren Schritten die dann nicht auffallen.. heut geht doch alles digital.. und auch die Möglichkeiten.. Was Du Geld nennst oder Sachen, sind alles Möglichkeiten, erst wenn Du anders auf die Welt blickst, dann siehst du neue und andere Wege.. verstehst Du, also.. auch wenn die Hersteller 0Day bugs versuchen aus zu merzen und Du dann an den neusten Sachen und Informationen im Poll drann bist, dann ist dir auch klar, was deine Möglichkeiten sind.. und wenn Du Spaß hast Möglichkeiten aus zu kosten und zu nutzen was es für Möglichkeiten gibt, ist die auch klar, daß Geld nicht alleine die Möglichkeiten liefern, aber einses davon ist, die dir Möglichkeiten ermöglichen.. und und nun bist Du in der Möglichkeit, diese Möglichkeiten neu zu sehen ;)

Denn damals der Bauer sein Feld zu harten Möglichkeiten wechselte, also Ein Feld Weizen zu einer Harten Währung, damit er dieses dann wieder Tauschen kann (Goldschmied Fabian) um dann andere Möglichkeiten ein zu tauschen, kann man sich dann aber auch an andere Möglichkeiten halten.. nun ist aber die Frage, wie ist dein Charackter, der gewachsen ist, Menschen Freundlich oder Menschen unfreundlich..

Ich bin Menschen freundlich.. und hab keinen Bock andere zu schädigen.. Sehe aber sehr wohl die anderen Möglichkeiten,
da ich das wissen zu anderen wegen und Möglichkeiten besitze.. lasse sie aber nicht direkt raus hängen zum Fenster der Öffentlichkeit..

Aber da Du mich nicht angehst, gebe ich dir sehr gerne eine andere Weltansicht.. die einzige Währung die Du nicht erbeuten kannst ist Zeit.. denn die Zeit als selbst ist und kann keine Möglichkeit sein.. sie kann nur weise genutzt werden..

Siehst Du Kenndich :kopfstreichel:

liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Captain_Chris » 07.04.2022, 12:29

AHW hat geschrieben: 07.04.2022, 02:35Wie haltet ihr es denn mit der Sicherheit?
Also Sicherheitspatches für das Handy, sogar wenn man nur diese Apps für die TAN Bestätigung nutzt.
Irgendwann bekommt das Handy keine Sicherheitspatches mehr, dann ein neues kaufen?
Oder weiter nutzen, ohne Sicherheit? ...

Hatte ich vorher schon mal erwähnt ...

...nutze ich eine Sicherheitslösung von BlackBerry auf dem Gerät, über die die entsprechenden Zugangsdaten dann eingespeist bzw. (verschlüsselt) verwaltet werden.

Ist allerdings eine "Lösung/Software" die ich bereits in der Vergangenheit käuflich erworben habe. Habe sowieso bis zuletzt BlackBerry-Geräte benutzt und habe sogar jetzt nebenbei noch eins der letzten auf Android-Basis. Da es sich um eine plattformübergreifende "Sicherheitslösung" handelt und diese eigene Updates/Sicherheitspatches von BlackBerry erhält, bin ich nicht zwingend auf immer das aktuellste Smartphone (bzw. Patches vom Hersteller) angewiesen.

Nutze meine eigenen Geräte nämlich auch durchaus etwas länger und bin auch nicht so der Fan davon, Technik in den (kurzweiligen) Intervallen zu wechseln, wie´s die Industrie/der Markt gern hätte. ;)
Gruß
Captain_Chris

AHW
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2022, 20:32
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von AHW » 08.04.2022, 01:02

Sowas sollte es für alle Geräte geben, eine externe Sicherheitslösung unabhängig vom Android Version und Geräte Hersteller.
Ich hab mir 2019 ein Huawei P30 Pro geholt, vor allem wegen der Kamera.
Ich bevorzuge ja DSLR Kameras, aber 2 Kameras, nur die nötigssten 4 Objektive in einer Umhängetasche, mindestens 6-8 kg zieht schon ganz gut an der Schulter.
Für schnell mal so, ist die Leica om P30 Pro echt gut. Kann auch RAW Format, also nichts zu meckern.
Das gebe ich so schnell nicht wieder her, telefoniert habe ich damit nur ein paar mal. :)

Ynnam

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Ynnam » 08.04.2022, 01:38

"Nutze meine eigenen Geräte nämlich auch durchaus etwas länger und bin auch nicht so der Fan davon, Technik in den (kurzweiligen) Intervallen zu wechseln, wie´s die Industrie/der Markt gern hätte."

👍

So mache ich dass auch , ich "hetzte" auch nicht jeder "Neuerung" hinterher - egal ob (noch mehr) Kameras oder das neuste Android haben.
Das "teuerste" Modell habe ich jetzt fast 2 Jahre und werde das wohl auch noch einige Zeit nutzen, das benutze ich eh nur für unterwegs (Outdoor Handy / Smartphone) und da war / ist mir am wichtigsten, dass ich das so wenig wie möglich laden muss - dieses "Ziel" habe ich insoweit auch erreicht, da ich dieses aufladen (dank 10.000er Akku) nur 2 mal im Monat machen muss.
Internet mach ich da - unterwegs so gut wie gar nicht - dafür habe ich einen PC und welcher Prozessor da z.B. verbaut ist, interessiert mich auch nicht. Weil das keine Rolle spielt z.B. beim telefonieren, je schneller der ist, ist KEIN Garant dafür dass man auch schneller spricht oder jeden auch direkt erreicht :D

Benutzeravatar
DerDolli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2017, 14:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von DerDolli » 08.04.2022, 08:29

GwenDragon hat geschrieben: 24.02.2022, 10:07 Smartphone ist aber oft als Zwei-faktor-Authentifizierung bei Online-Banking auf PCs nötig, wenn ihr nicht einen ChipTAN-Kartenleser benutzt.
. . . . .
Dafür haben wir ein einfaches internetfreies Handy!
DerDolli

Benutzeravatar
Gabriele
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2021, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Gabriele » 09.04.2022, 01:37

Ich halte weder von Onlinebanking im Grundsatz etwas und schon gar nicht auf dem Smartphone!
Natürlich Jeder, wie er will...

Mir ist das Risiko einfach zu groß und vielleicht liegt es auch am Alter...

Ehrliche Antwort, bitte akzeptiert es einfach so... :smile:
Win11 Home [x64] @ 23H2 | AOMEI-Backupper Professional [von Deskmodder]

Ynnam

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von Ynnam » 09.04.2022, 07:27

"Mir ist das Risiko einfach zu groß und vielleicht liegt es auch am Alter..."

Das mit dem "Risiko" könnte ich ja noch verstehen, aber Alter ? :kopfkratz:

Ich bin auch nicht mehr der "Jüngste" habe aber schon sehr früh mit Banking angefangen ( Damals noch über Datex J / BTX ) und was das Risiko angeht, ich hatte nie Probleme mit Kontoführung online
(per PC und später dann als mit Smartphone als zusätzliche Authentifizierungsmethode)
In der heutigen Zeit ( Corona etc. ) hat man (eigentlich) ja auch keine andere Möglichkeit mehr - immer mehr kleine Bankfilialen / Nebenstellen machen dicht und oder bauen Mitarbeiter ab und wenn man mal ein Problem hat (welcher Art auch immer) dauert es ewig, bis man einen Termin bekommt. Mal als Beispiel: Ich muss mittlerweile sogar fast 30 Minuten mit dem Fahrad zur Hauptstelle fahren, wenn ich mal Kleingeld einwechseln / einzahlen will / muss - den entsprechenden Automaten hier "um die Ecke" ( 5 Minuten zu Fuß) haben die nämlich schon zu Beginn der C-Krise abgebaut.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Was haltet Ihr von Onlinebanking mit dem Smartphone?

Beitrag von kToffel » 11.04.2022, 19:58

Also abgesehen davon das die 2FA App bzw. Authentifizierung der größte Haufen Müll ist... weil die ganze Sache einfach beschissen programmiert und umgesetzt ist,also abgesehen davon, ist das schon ne dufte Sache bzw. nicht das Banking an sich, aber Kontostand checken etc. find ich persönlich nicht verkehrt.

Aber in Punkto Sicherheitsmechanik müsste da noch en ticken dran getüfftelt werden... Abgesehen davon das die App teilweise nicht mal Entwickler-Optionen auf dem Handy aktiv sein lässt "Sicherheitsrisiko erkannt, Rooting oder relevante Apps haben Zugriff auf Systemfunktionen, Bitte sprechen Sie mit ihrer Bank" .. Super!

Und ich dachte Herr seiner eigenen Daten bzw. "Kräfte" zu sein wäre etwas positives im Digitalen Zeitalter...

Antworten