Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
austermax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2019, 09:29

Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von austermax » 22.02.2022, 14:27

Notebook Lenovo Z50
Microsoft Windows 10 Home
Version: 21H2 (Build 19044,1566)
Leistung: Windows Feature Experience Pack
120.2212.4170.0



Guten Tag,

wegen anhaltender Probleme mit meiner USB-Konfiguration (siehe mein Beitrag "Pobleme mit USB-Sticks und externen USB-Festplatten") habe ich mal auf meinem Notebook recherchiert und festgestellt, dass das Gerät nicht mit UEFI bootet, sondern von dem Vorbesitzer aus irgendeinem Grund auf LEGACY-Boot umgestellt worden ist.

Da möglicherweise in Zukunft mal ein Upgrade auf Windows 11 fällig sein wird, wäre eine solche Umstellung auf UEFI sowieso fällig, weil von Windows 11 zwingend verlangt.

Diese Umstellung meines jetzigen Windows 10 möchte ich jetzt schon so vornehmen, dass möglichst keine Neuinstallation notwendig wird. Hierzu habe ich folgende Möglichkeit im Internet gefunden (https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/leg ... hseln.html):

"Sie können die Drittanbieter-Software AOMEI Partition Assistant Professional Edition verwenden, um die Festplatte von MBR zu GPT ohne Datenverlust in Windows 11/10/8/7 und Windows XP/Vista zu konvertieren. (Wenn Sie ohne Datenverlust in Server-Betriebssystemen MBR zu GPT konvertieren möchten, kann Sie die Server Edition zufriedenstellen). Auf diese Weise müssen Sie keine Zeit damit verbringen, Windows und alle Ihre Programme zu installieren oder eine Reihe von Eingabeaufforderungsbefehlen einzugeben."

Das hört sich einfach an, und würde meine Erwartungen für die Umstellung auf UEFI voll erfüllen. Wahrscheinlich muss ich als letzten Schritt das BIOS des Laptops auf UEFI-Boot umstellen, damit die (durch AOMEI) veränderte Festplatte überhaupt erkannt wird und dann davon gebootet wird.

Fragen: Wird das wohl so klappen, hat jemand entsprechende Erfahrungen, habe ich irgendwas übersehen, worauf muss ich bei diesem Prozess sonst noch achten, laufe ich Gefahr, dass meine Festplatte überhaupt nicht mehr verwendbar ist ? ? ?

Ob sich meine Probleme mit USB nach dieser Umstellung erledigt haben, wird sich erst später zeigen. Dann wäre immer noch eine völlige Neuinstallation (von Windows 11?) denkbar.

Danke sehr!

Tante Google

Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von Tante Google » 22.02.2022, 14:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von moinmoin » 22.02.2022, 14:38

Dafür müsstest du AOMEI aber kaufen, wenn ich jetzt richtig liege.
Ich hatte es damals mit Paragon gemacht. Würde aber auch mit MBR2GPT gehen.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... m-ausgang/

austermax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2019, 09:29

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von austermax » 22.02.2022, 15:32

Das ist mir doch zu kompliziert, zumal es sich um ein völlig anderes BIOS handelt.

In einer WinPE - Umgebung habe ich mbr2gpt.exe mit dem Parameter /Validate durchgeführt. Die Ausgabe davon:

[img]C:\Users\maxau\OneDrive\Desktop\mbr2gpt.png[/img]

Ist das eine Fehlermeldung, die anzeigt, dass die Umstellung mit mbr2gpt.exe nicht möglich ist? Oder kann diese Rückmeldung ignoriert werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von DK2000 » 22.02.2022, 15:46

Beim BIOS musst Du bei Dir schauen, wie die Umstellung auf UEFI-Boot funktioniert.

Aber wie auch immer. Würde da zuerst ein vollständiges Backup anlegen, da es keine Garantie git, dass nach der Umstellung das installierte Windows noch startet.

Und ja, mbr2gpt.exe scheint bei Dir nicht zu funktionieren, weil das Disk Layout nicht passt.

austermax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2019, 09:29

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von austermax » 22.02.2022, 18:57

Hallo,

wenn es mir nicht so gelingen sollte wie vorgesehen, nämlich ohne Neuinstallation unter Verwendung von AOMEI, kann es mir im Worst Case passieren, dass die Festplatte hinterher überhaupt nicht mehr lesbar ist und von keinem Programm mehr neu erstellt werden kann? Ich will vermeiden, dass ich die Festplatte ausbauen und in irgendeine Fachwerkstatt geben muss. Es ist eine 1 TB SSD, also etwas teurer als ein USB-Stick.

Wie seht ihr meine Chancen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von DK2000 » 22.02.2022, 19:06

Die SSD bleibt weiterhin benutzbar. Der ist es egal ob MBR oder GPT. Kann halt nur passieren, dass das installierte Windows nicht mehr startet bzw. alle Daten auf der SSD weg sind. Daher unbedingt vorher ein Backup anlegen, vorzugsweise auf einen externen Laufwerk, wenn Du keine Neuinstallation vornehmen willst.

Ich kenne das Tool von AOMEI nicht. Kann Dir also nicht sagen, was es mit der Systempartition macht. Die muss auf jeden Fall angepasst werden. Wenn das Tool das nicht automatisch macht, musst Du das manuell machen.

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von g-force » 22.02.2022, 22:14

Was spricht gegen eine Umstellung des BIOS auf UEFI (CSM deaktivieren) und eine saubere Neuinstallation von Windows 10?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Valli

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von Valli » 22.02.2022, 23:26

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

_Michael_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2022, 16:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Umstellung von LEGACY-Boot auf UEFI-Boot

Beitrag von _Michael_ » 26.03.2022, 22:38

Es geht eigentlich relativ einfach. Hier (Link) kann man es nachlesen. Wenn allerdings wie oben zu sehen bei 'validate' von 'mbr2gpt.exe' ein Fehler herauskommt, dann ist es Leider keine Lösung. Evtl. gibt Microsoft ja noch Tipps zu solchen Problemen.
Noch ein Hinweis: Ich konnte den Wechsel durchführen, danach klappte alles bis auf eines: Alle angeschlossenen USB Geräte wurden nur im USB 2.0 Modus betrieben, d.h sehr langsam. Dafür habe ich keine Lösung gefunden und eine Neuinstallation gemacht.

Antworten