Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2210
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von Holgi » 21.02.2022, 16:25

Ich habe das Thema mal hier unter Linux/Unix angesiedelt, da es wohl hier gerade noch hinpasst (Linux "basierend"?).

Wer - wie ich - sich nicht von alter Hardware trennen kann, dem sei Google ChromeOS (Flex) empfohlen.
Das OS hat Google Mitte Februar 2022 vorgestellt.
Heute hatte ich Zeit und Muße mich der Sache anzunehmen. Ein alter USB Stick und eine 60 GB SSD (noch mit Jide Remix OS) mußten dafür herhalten. Dazu noch ein über 10 Jahre altes Lenovo L520 Notebook.
Kurz verklärt:
es wird ein Installationmedium (USB Stick) über einen Google Chome Browser mit einer speziellen Erweiterung erstellt.
Dann vom USB Stick booten und entweder
a) Google ChromeOS ausprobieren (ohne Installation)
oder
b) Installation von ChromeOS auf der internen Festplatte des PCs, wobei alle Daten unwiederbringlich gelöscht werden

Wie es genau geht wird u.a. hier und da gut erklärt. Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Links folgen weiter unten.
So kann man auf einfache Art und Weise alter PC-Hardware neues Leben einhauchen.
Ich muss sagen: ich bin begeistert! Die Performance ist super und die Installation ist in NullKommaNix erledigt.
Dafür, dass das OS (in dieser Art) gerade noch in den Kinderschuhen steckt, läuft es erstaunlich gut und schnell.
Goodbye Windows; welcome Google!!

https://chromeenterprise.google/os/chromeosflex/
https://basic-tutorials.de/news/chrome- ... romebooks/
https://www.chip.de/news/Hat-keiner-erw ... 08956.html
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Tante Google

Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von Tante Google » 21.02.2022, 16:25


Manu

Re: Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von Manu » 21.02.2022, 17:00

Na dann viel Spaß mit dem Google Chrome OS (Flex)
aber das
Goodbye Windows; welcome Google!!

hätte ich weggelassen, aber Meinungen sind ja bekanntlich frei.
Auch auf älteren Geräten läuft Windows 10 noch gut. ;)

Multiverse
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2021, 14:30
Gender:

Re: Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von Multiverse » 28.02.2022, 21:12

Naja, bisher ist das ja nur ein Mini-Linux mit Chrome-Browser ... Android oder Linux sind bisher nicht enthalten ... Wenn es mal genau das Gleiche kann wie die OEM Chrome OS, probiere ich es sehr gerne!

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1288
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von John-Boy » 23.03.2022, 08:19

In meinen Augen ist das nichts für User die mit einem Rechner arbeiten wollen… da installiere ich lieber MX-Linux, Linux-Mint oder X-Ubuntu.
Läuft super auf alter Hardware und ich habe die Freiheit alles zu installieren oder zu löschen was ich möchte

Google wäre nicht so mein Lieblingsanbieter ;)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2210
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Google ChromeOS (Flex) jetzt für alle kostenlos; eine Empfehlung von mir

Beitrag von Holgi » 23.03.2022, 09:17

John-Boy hat geschrieben: 23.03.2022, 08:19 In meinen Augen ist das nichts für User die mit einem Rechner arbeiten wollen…
sehe ich im Grunde genommen auch so.
Wer mit einem Rechner "arbeiten" will, z.B. um damit Geld zu verdienen, der braucht ein vernünftiges Betriebsssystem (Windows, MACOS oder eine Linux-Distro).
Nun muss ich aber nicht mehr arbeiten und PC sind für mich Spielzeuge (Hobby).
Wenn da nun so eine alte Möhre rumsteht, auf der ein vernünftiges BS (s.o.) nicht mehr performant läuft (Hochlaufzeit, Speichermangel etc.), aber zum Surfen im Internet noch ausreicht, dann ist dieses ChromeOS Flex sicherlich nicht schlecht.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten