shutdown.exe -r -o -f -t 0 funktioniert unter windows 11 nicht richtig
shutdown.exe -r -o -f -t 0 funktioniert unter windows 11 nicht richtig
Moin liebe Community,
leider funktioniert "shutdown.exe" mit entspr. Parametern (als Desktop-Verknüpfung) unter Win 11 nicht mehr so wie unter Win 10.
Der Rechner fährt zwar runter, startet aber neu um mir erst dann die Option zum Ausschalten anzubieten.
Hat jemand ´ne Idee?
Freundliche Grüße
Guffnucke
leider funktioniert "shutdown.exe" mit entspr. Parametern (als Desktop-Verknüpfung) unter Win 11 nicht mehr so wie unter Win 10.
Der Rechner fährt zwar runter, startet aber neu um mir erst dann die Option zum Ausschalten anzubieten.
Hat jemand ´ne Idee?

Guffnucke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: shutdown.exe -r -o -f -t 0 funktioniert unter windows 11 nicht richtig
Willst du damit in die erweiterten Startoptionen?
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 505 Mal
wenn ich es bei mir so eingebe wie du (shutdown.exe -r -o -f -t 0) fährt der PC herunter, es kommt "bitte warten" und dann das Optionsmemü (Problembehandlung, ein Gerät verwenden, PC ausschalten ..).
So ist es m.E. korrekt.
vlt. stimmt etwas mit deiner WinRE nicht?
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... windows-11
So ist es m.E. korrekt.
vlt. stimmt etwas mit deiner WinRE nicht?
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... windows-11
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 10 Mal
Also in meinem Win11 funktioniert das auch nicht (der Parameter -f ist übrigens überflüssig, der wirkt nur, wenn bei -t etwas >0 eingegeben wird).
Möglicherweise spielt da das BIOS des Rechners mit hinein.
Unter Win10 verhält sich das wie gewünscht.
Möglicherweise spielt da das BIOS des Rechners mit hinein.
Unter Win10 verhält sich das wie gewünscht.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Was soll denn der Befehl machen?
Er macht bei mir genau das, was angeben wurde:
System herunterfahren und mit den erweiterten Startoptionen neu starten (-r -o).
Ist das WinRE eventuell nicht eingerichtet, so dass der Neustart um UEFI Setup ended?
Nur herunterfahren wäre -s (Hybrid) bzw. -g (vollständig).
Er macht bei mir genau das, was angeben wurde:
System herunterfahren und mit den erweiterten Startoptionen neu starten (-r -o).
Ist das WinRE eventuell nicht eingerichtet, so dass der Neustart um UEFI Setup ended?
Nur herunterfahren wäre -s (Hybrid) bzw. -g (vollständig).
-
- Forenkenner
- Danke erhalten: 10 Mal
Bei mir funktioniert genau das nicht. Mein Rechner wird damit neu gestartet.DK2000 hat geschrieben: 21.02.2022, 13:13 Was soll denn der Befehl machen?
und mit den erweiterten Startoptionen neu starten (-r -o).
Unter Win10 funktioniert das, unter Win11 nicht (auf demselben Rechner - Win10 und Win11 sind unabhängig voneinander auf 2 Festplatten installiert, Auswahl normalerweise über das UEFI-Bootmenü).
- DK2000
- Legende
Gute Frage. Kann es sein, dass shutdown.exe den falschen BCD wählt? Oder keinen von beiden?
Bei mir funktioniert das mit Windows 10 und Windows 11. Beide haben ihr eigens WinRE.
Bei mir funktioniert das mit Windows 10 und Windows 11. Beide haben ihr eigens WinRE.
Moin liebe Community,
erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Habe den Vorschlag von DK2000 aufgegriffen und den Parameter auf -s gesetzt. Der Rechner fährt jetzt sofort runter.
So ganz klar ist mir die Sache aber trotzdem nicht, denn ich habe vor einiger Zeit (anderer Rechner) ein Inplace-Upgrade von Win 10 auf 11 gemacht - es gab keine Probleme mit "shutdown.exe.
Es sei angemerkt, daß diesesmal das Update auf Win 11 online von MS durchgeführt wurde. Habe dabei festgestellt, das weder "Windows-Terminal" noch "Windows-Terminal (Administrator)" funktionieren.
Was WinRE betrifft scheint alles ok s. Anlage. Ich weiß allerdings nicht, wie ich darauf zugreifen und Einstellungen vornehmen kann.
Freundliche Grüße
Guffnucke
erstmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Habe den Vorschlag von DK2000 aufgegriffen und den Parameter auf -s gesetzt. Der Rechner fährt jetzt sofort runter.
So ganz klar ist mir die Sache aber trotzdem nicht, denn ich habe vor einiger Zeit (anderer Rechner) ein Inplace-Upgrade von Win 10 auf 11 gemacht - es gab keine Probleme mit "shutdown.exe.
Es sei angemerkt, daß diesesmal das Update auf Win 11 online von MS durchgeführt wurde. Habe dabei festgestellt, das weder "Windows-Terminal" noch "Windows-Terminal (Administrator)" funktionieren.
Was WinRE betrifft scheint alles ok s. Anlage. Ich weiß allerdings nicht, wie ich darauf zugreifen und Einstellungen vornehmen kann.
Freundliche Grüße
Guffnucke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also ich habe mein auf einer anderen HDD installiertes Win 11 noch einmal in den "Neosmart EasyBCD" eingebunden, und wenn ich diese Windows-Version runterfahre (mit der o.a. shutdown.exe-Konfiguration) geht das Ganze nicht erst über das BIOS, sondern mir wird sofort das Bootmenü angeboten.DK2000 hat geschrieben: 21.02.2022, 13:26 Gute Frage. Kann es sein, dass shutdown.exe den falschen BCD wählt? Oder keinen von beiden?
Nur das von MS durchgeführte Update von Win 10 auf 11 macht den bereits beschriebenen "Fehler".
- DK2000
- Legende
Wenn Du im Bootmenü bist und wählst da das OS, in welchem Du shutdown.exe -r -o -f -t 0 ausgeführt hattest, startet dann das WinRE mit den erweiterten Startoptionen? Oder was passiert dann?
Un warum das bei dem einen Windows 11 bei Dir nicht geht, kann ich Dir im Monet nicht sagen.
Was passiert denn, wenn Du bei dem Windows 11 ind der Eingabeaufforderung (nicht PowerShell) mal bcdedit eingibst und im Abschnitte "Windows-Startladeprogramm" die GUID für "recoverysequence" kopierts und dann eingibst:
Das hier ist jetzt die GUID für mein WinRE. Das musst Du entsprechend anpassen. /bootsequence trägt das dann für den einmaligen Start (one-time boot) in den BCD ein. Das ist das Selbe, was shutdown.exe mit -o macht. Wenn Du jetzt manuell einen Neustart auslöst, sollte das WinRE starten.
Un warum das bei dem einen Windows 11 bei Dir nicht geht, kann ich Dir im Monet nicht sagen.
Was passiert denn, wenn Du bei dem Windows 11 ind der Eingabeaufforderung (nicht PowerShell) mal bcdedit eingibst und im Abschnitte "Windows-Startladeprogramm" die GUID für "recoverysequence" kopierts und dann eingibst:
Code: Alles auswählen
bcdedit /bootsequence {63ddc73a-4e0e-11ec-9615-a87e8c5aaf11}
Moin DK2000,DK2000 hat geschrieben: 22.02.2022, 19:26 Wenn Du im Bootmenü bist und wählst da das OS, in welchem Du shutdown.exe -r -o -f -t 0 ausgeführt hattest, startet dann das WinRE mit den erweiterten Startoptionen? Oder was passiert dann?
Das hier ist jetzt die GUID für mein WinRE. Das musst Du entsprechend anpassen. /bootsequence trägt das dann für den einmaligen Start (one-time boot) in den BCD ein. Das ist das Selbe, was shutdown.exe mit -o macht. Wenn Du jetzt manuell einen Neustart auslöst, sollte das WinRE starten.Code: Alles auswählen
bcdedit /bootsequence {63ddc73a-4e0e-11ec-9615-a87e8c5aaf11}
das sieht sehr gut aus. Wenn ich shutdown.exe aktiviere, geht der Rechner ins Startmenü und die Option "PC ausschalten" schaltet ihn auch sofort aus. So bin ich es gewohnt.
Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Unterstützung
Guffnucke
- DK2000
- Legende
Denn Sinn verstehe ich a noch nicht. Wenn Du einfach mit shutdown.exe herunterfahren und ausschalten willst, dann ist das -s oder -g.
Die Option -r steht für Neustart und das -o für starten in erweiterte Optionen.
Und der Eintrag für I: ist auch unvollständig. Aber das hat EasyBCD noch nie wirklich hinbekommen, einen vollständigen Eintrag für Windows zu schreiben. Für den Eintrag fehlt "recoverysequence", also kein WinRE. Kann sein, dass deswegen das Fallback in das UEFI Setup stattfindet.
Gehe gerade ma davon aus, dass I: die Installation ist, wo es nicht funktioniert.
Die Option -r steht für Neustart und das -o für starten in erweiterte Optionen.
Und der Eintrag für I: ist auch unvollständig. Aber das hat EasyBCD noch nie wirklich hinbekommen, einen vollständigen Eintrag für Windows zu schreiben. Für den Eintrag fehlt "recoverysequence", also kein WinRE. Kann sein, dass deswegen das Fallback in das UEFI Setup stattfindet.
Gehe gerade ma davon aus, dass I: die Installation ist, wo es nicht funktioniert.