HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von nohype » 19.02.2022, 14:29

Der Betreff sagt es:
Modifikation einer Windows 10 Pro Installation, so dass sie unter der Windows 10 Home-Flagge auf einem anderen Rechner segeln kann?
Hintergrund:
ich benutze auf verschiedenen Rechnern verschiedene Windows 10-Versionen und möchte aber ausgehend von der Windows 10 Pro-Installation die im Prinzip gleichen Installationen auf Rechnern benutzen, deren Product-Keys für Windows 10 Home gültig sind.

Tante Google

HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von Tante Google » 19.02.2022, 14:29


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von Holgi » 19.02.2022, 14:47

das wird so wohl nicht gehen:
für eine Pro Version bedarf es eines Pro Keys und für eine Home Version einen Home Key.
Die Home Version kann natürlich durch Nachentrichtung eines kleines Entgelts auf eine Pro Version angehoben werden.
Oder aber ich verstehe einfach nicht, was genau du da machen möchtest.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von moinmoin » 19.02.2022, 15:06

Da würde ich eher eine Home einrichten und die dann auf die anderen Rechner verteilen.
Bei der Pro brauchst du dann nur einmal den Key wechseln.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von nohype » 20.02.2022, 02:07

Konkret: drei Rechner, davon zwei mit Windows 10 Pro, einer mit Windows 10 Home, alle haben einen gültigen Product-Key.
Mit "Installation" meine ich folgendes: ich benutze ein einziges Windows 10 Image für alle drei Rechner. Wenn ich ein Restore des Image auf dem Rechner mit dem Windows 10 Home Product-Key mache, muss ich danach die Installation modifizieren, damit sie den Product-Key akzeptiert, aber wie?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von moinmoin » 20.02.2022, 07:50

Ein Wechsel Pro zur Home ist so offiziell nicht vorgesehen.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: HowTo: Modifikation einer Windows 10 Pro zu Windows 10 Home

Beitrag von nohype » 20.02.2022, 13:38

Habe ich mir gedacht. Man muss also einen Umweg gehen:
"Downgrade from Windows 10 Pro to Home?"
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 7cbec072c8

Hier die von mir minimal redigierte Übersetzung des Google Translators:
Downgrade von Windows 10 Pro auf Home?

Aus irgendeinem Grund hat sich mein Windows 10 Home auf magische Weise auf Pro aktualisiert, nur habe ich natürlich keinen Produktschlüssel für Pro, sodass es nicht aktiviert wird. (Ich denke, das liegt daran, dass ich Teil des Insider-Programms war und es dann verlassen habe – vermutlich ist das System nicht wie vorgesehen auf Home zurückgekehrt.)

Wie kann ich auf Home „downgraden“, damit sich das System korrekt reaktiviert?

Ich habe alle Methoden ausprobiert, die ich mit Google finden kann, aber keine davon funktioniert für mich.

Zum Beispiel kann ich Home nicht sauber installieren – was die meisten Leute vorschlagen – weil es automatisch versucht, eine Kopie von Pro zu installieren, wenn ich das Media Creation Tool starte. Ich sehe nie eine Option, stattdessen Home auszuwählen.

Ich habe versucht, EditionID in Core und ProductName in Windows 10 Home in der Registrierung zu ändern, wie ich es auch vorgeschlagen wurde, aber das bringt überhaupt nichts. Das System lässt sich immer noch nicht aktivieren.

Irgendwelche Ideen bitte? (Bearbeiten) Könnte ich beispielsweise den Produktschlüssel in den Standard-Home-Schlüssel von YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 ändern?

Dieser Thread ist gesperrt. Sie können der Frage folgen oder als hilfreich stimmen, aber Sie können nicht auf diesen Thread antworten.
|
Antwort Antwort
André DaCosta
André DaCosta

Artikelautor

Leider ist die Neuinstallation Ihre einzige Option, Sie können nicht von Pro auf Home downgraden. Das Ändern des Schlüssels wird nicht funktionieren. Sie könnten die folgende Problemumgehung ausprobieren und dann Ihr Glück testen:

Öffnen Sie den Registrierungseditor (WIN + R, geben Sie regedit ein, drücken Sie die Eingabetaste)

Navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_Local Machine > Software > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion

Ändern Sie EditionID in Home (doppelklicken Sie auf EditionID, ändern Sie den Wert, klicken Sie auf OK). In Ihrem Fall sollte es im Moment Pro anzeigen

Ändern Sie ProductName in Windows 10 Home. In Ihrem Fall sollte es im Moment Windows 10 Professional anzeigen

Navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_Local Machine > Software > Wow6432Node > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion, ändern Sie dieselben zwei Werte wie in den Schritten 3 und 4 oben

Schließen Sie den Registrierungseditor

Legen Sie das Windows 10 Home-Installationsmedium ein, führen Sie ein direktes Upgrade durch, indem Sie das Setup vom Desktop aus starten (nicht mit dem Windows 10 Home-Installationsmedium booten).
Inplace-Upgrade!
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren gültigen Windows 10 Home-Produktschlüssel ein und wählen Sie aus, was Sie behalten möchten (Einstellungen, persönliche Dateien und Apps, nur persönliche Dateien oder nichts).

Das direkte Upgrade von Windows 10 Home wird jetzt durchgeführt.

Grüße,
André
Windows-Insider-MVP
MVP-Windows und Geräte für die IT
Twitter/Adacosta
groovypost.com

Antworten