[WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Lumia 620 Nutzer

[WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Beitrag von Lumia 620 Nutzer » 19.02.2022, 14:11

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von Microsoft eine E-Mail erhalten mit dem Betreff "Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht" in der angekündigt wird dass mein persönliches Konto zwei Jahre lang nicht verwendet wurde und das OneDrive und die darin gespeicherten Dateien am 21.03 gelöscht werden außer ich melde mich bis dahin an dem Konto an.
Ich habe das OneDrive damals als ich mein Microsoftkonto für Windows Phone 8 erstellt habe als ungewollte Zugabe erhalten und brauche es nicht.
Das Microsoftkonto brauche ich aber noch um unter Windows 10 Mobile vielleicht doch noch mal eine App zu installieren oder zu aktuallisieren und um im Windows Insider-Programm auf einem virtuellen Computer mithilfe eurer Tricks die Vorschauversionen zu testen.
Daher meine Frage was passiert wenn ich das OneDrive einfach zum 21.03 automatisch löschen lasse indem ich einfach nichts unternehme?
Wird das OneDrive gelöscht das Microsoftkonto bleibt aber ansonsten nutzbar oder wird das Microsoftkonto damit auch gelöscht?
Ich möchte das OneDrive sehr gerne los haben aber das Microsoftkonto darf aus den genannten Gründen nicht gelöscht werden.

Mit freundlichem Gruß

Bitte verzeiht mir falls ich irgend eine Regel verletzt habe, denn ich habe normalerweise nichts mit einem Forum zu tun.
Ist die Unterstützung per Überweisung wie im Beitrag "So kann ich das Forum und die Community unterstützen..." noch aktuell? Ich lese schon Jahre im Blog aber dass man euch auch per (Bank)Überweisung unterstützen kann ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Tante Google

[WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Beitrag von Tante Google » 19.02.2022, 14:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Beitrag von moinmoin » 19.02.2022, 14:28

Es wird nur OneDrive gelöscht. Alles andere bleibt dir.
https://support.microsoft.com/de-de/off ... 1e3eb636b6

PS: Haste doch alles richtig gemacht. :) Und ja, die Überweisung ist noch aktuell.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: [WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Beitrag von PeteM92 » 19.02.2022, 15:45

Lumia 620 Nutzer hat geschrieben: 19.02.2022, 14:11 Das Microsoftkonto brauche ich aber noch um unter Windows 10 Mobile vielleicht doch noch mal eine App zu installieren oder zu aktuallisieren und um im Windows Insider-Programm auf einem virtuellen Computer mithilfe eurer Tricks die Vorschauversionen zu testen.
Meines Wissens nach sind OneDrive und das Microsoft Konto fest miteinander verknüpft. Ich würde mich auf alle Fälle einmal im Microsoft Konto anmelden, damit das Konto nicht gelöscht wird.
OneDrive muß man ja nicht nutzen - obwohl ich es praktisch finde und mir eigentlich nur wegen OneDrive ein Microsoft365 "gönne" (mit dem damit verbundenen wesentlich größeren Speicherplatz).
Wenn einen OneDrive Meldungen stören, kann man den Start von OneDrive einfach im Taskmanager > Reiter Autostart deaktivieren und gut ist es.

Lumia 620 Nutzer

Re: [WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Beitrag von Lumia 620 Nutzer » 19.02.2022, 16:52

Vielen Dank für die Informationen!
ich habe mich jetzt mal im Microsoftkonto angemeldet und nach dem Blogbeitrag "Verbundene Apps und Dienste bei Microsoft, Facebook, Google, Apple & Co. ausmisten" dort aufgeräumt und mir außerdem die verbundenen Geräte angesehen.
Ich hoffe das war genug Aktivität damit das Microsoftkonto aktiv bleibt in OneDrive war ich absichtlich nicht drin damit es gelöscht werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Lumia 620 Nutzer

Dann kann ich euch ja mal mit einer Überweisung unterstützen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [WP][W10M][W10][W11] Ihr OneDrive wird demnächst gelöscht / was passiert mit dem Microsoftkonto

Beitrag von moinmoin » 19.02.2022, 16:55

Dann sage ich im Namen des Teams schon mal vorab danke. Danach gehts ja schlecht. :)

Antworten