Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
golfwombel

Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von golfwombel » 19.02.2022, 09:26

ich arbeite mit einem HP Probook 4530s und Windows 10 in der aktuellen Version 21 H 2, 64 Bit System

Ich habe folgendes Problem und damit verbunden meine Frage:
Der Schnellzugriff ist für meine Zwecke recht praktisch. Hier habe ich mir die 5 wichtigsten Ordner eingestellt. Ohne mein Zutun, z.B. heute wieder "über Nacht" verstellt sich der Schnellzugriff auf die Standardeinstellungen und meine hier angehefteten 5 Ordner sind weg. Ich halte dies für extrem nervig, weil ich so ca. alle 3 bis 4 Wochen den Schnellzugriff wieder neu einrichten muß.

Meine Frage: Was muß ich tun bzw. wo was wie einstellen, daß die von mir an den Schnellzugriff gehefteten Dateien dauerhaft dort bleiben und daß ich den Schnellzugriff nicht ständig neu einrichten muß?

Ich habe noch kein System herausgefunden wann und/oder warum sich die Standardeinstellungen wieder selbsttätig einrichten. Ich habe auch noch nirgends eine Beschreibung des Problems und eine dazugehörige Lösung gefunden. Überall wird beschrieben, wie man den Schnellzugriff dauerhaft abstellen kann, aber genau das will ich nicht. Ich will den Schnellzugriff nutzen, aber nicht ständig die für mich dort nicht passenden Ordner herauslöschen und meine für mich relevaten Ordner wieder neu einstellen. Das Problem tritt in völlig unterschiedlichen Zeitabständen auf, mal nach einer Woche mal nach zwei Monaten, aber für mich ohne erkennbares System. Z.B. nach dem letzten großen Windows Update im Januar war alles OK. Also schließe ich erst mal Updates als Ursache aus, aber ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Und bevor jemand eine Antwort schreibt: ich bin zwar ein DAU (dümmster anzunehmender User), aber ich bin nicht "blöd", wie man mir in schon anderen Foren mit meiner obigen Problemstellung unterstellt hat. Immerhin verwende ich seit 1987!! PC´s und bilde mir ein, gewisse grundlegende Dinge zu können. Ich bin aber kein Technikfreak oder Programmierer, sondern nur ein Nutzer mit entsprechenden Kenntnissen.

Und nochmals zur Verdeutlichung: Ich habe meinen PC gestern genutzt, auch über den von mir eingerichteten Schnellzugriff. Heute morgen nach dem Starten war dieser OHNE MEIN ZUTUN wieder auf den Standard zurückgesetzt und das nervt mich ganz gemein.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Tante Google

Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von Tante Google » 19.02.2022, 09:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von moinmoin » 19.02.2022, 10:01

:kopfkratz: Ist aber wirklich ein sehr merkwürdiger Fehler.
Und es wird auch wirklich nur der Schnellzugriff verstellt? Nichts anderes im Datei Explorer, wie Ansichten der einzelnen Ordner etc.?

Ist "blöd" dass es nicht immer passiert. Aber vielleicht reicht es schon einmal den Schnellstart zu deaktivieren und zu beobachten. Kann ja durchaus sein, dass da falsche Infos gespeichert werden, die dann beim Start abgerufen werden.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

golfwombel

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von golfwombel » 19.02.2022, 13:13

richtig, es wird ausschließlich der Schnellzugriff verstellt.
Als "Standard" sind die Ordner (oder sind das im Fachbegriff Bibliotheken?) "Downloads" "Desktop" "Dokumente" und "Bilder" angelegt - also das sind die Ordner, die bei mir erscheinen, wenn es sich mal wieder verstellt hat.
Meine Einstellung ist "Downloads" und vier bestimmte Ordner aus dem Bereich "Dokumente". Und selbst, wenn man die Beschreibung zum Schnellzugriff liest, nämlich daß er die am häufigsten angesprochenen Dateien darstellt, verstehe ich mein Problem n icht, weil die von mir gewählten Dateien sind die für mich und auch in der tatsächlichen Nutzung die am häufigsten gewählten.

Das mit dem Deaktivieren schaue ich mir mal an - dazu brauche ich aber eine gewisse Ruhe, weil das schon in Bereiche geht, in denen ich normlerweise nichts "rum pfusche" ( :hihi: ).
Könnte das vielleicht auch mit Win10 zusammenhängen? Das habe ich nämlich erst seit vergleichsweise kurzer Zeit auf dem Rechner (upgedated zum spätest möglichen Zeitpunkt weil Win7 war i.O. und es gab keinen Grund zum wechseln). Seither fällt mir das komische Verhalten auf.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von moinmoin » 19.02.2022, 13:21

Jetzt muss ich aber mal nachfragen. Die Ordner die du hinzufügst, sind auch zusätzlich angeheftet? (Also mit dieser "Pinnadel" versehen)

golfwombel

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von golfwombel » 20.02.2022, 19:23

Sorry - war unterwegs - ohne PC - deshalb meine etwas lägere Antwortzeit

Ja klar doch, hinter allen von mir angehefteten Ordnern ist dies Pin-Nadel zu sehen. Das Entfernen der nicht gewollten Ordner erfolgt per rechter Maustaste und "vom Schnellzugriff lösen". Das Hinzufügen ebenfalls über die rechte Maustaste "an Schnellzugriff anheften"

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von Captain_Chris » 20.02.2022, 20:14

Wie hast du denn die Einstellungen unter Ordneroptionen > Datenschutz gesetzt?

Sofern nicht bereits so vorhanden, könntest du mal versuchen die Optionen für "Zuletzt verwendete Dateien..." u. "Häufig verwendete Ordner..." zu deaktivieren. Wie in meinem Screenshot zu sehen. Und dann mal beobachten ob deine Problematik weiterhin auftaucht.
Screenshot (17).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

golfwombel

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von golfwombel » 21.02.2022, 07:06

In den Einstellungen hatte ich die beiden Optionen noch nie aktiviert, als o ich glaube, es kann nicht daran liegen.

Meine Vermutung ist die: Der Schnellzugriff soll sich ja eigentlich ohne aktives eigenes Zutun allein durch die häufige Nutzung einstellen. Das System muß in irgend einer Form nach einem bestimmten Zeitablauf diese Informationen bekommen. Folglich läuft irgendwo im System ein Zähler mit. Wenn dieser Zähler bestimmte Werte erreicht hat, dann erfolgt die automatische Einstellung des Schnellzugriffs. Durch die mehr oder weniger regelmäßigen Updates zu Windows wird dieser Zähler wieder auf den Standard zurück gesetzt, d.h. die getroffenen Einstellungen werden überschrieben. Genau dieses Überschreiben müßte man verhindern, aber wie?

Oder man muß die beiden von Captain_Chris vorgeschlagenen Optionen doch aktivieren, weil wenn hier Werte drinstehen, dann überschreibt ein Update die dort gespeicherten Werte eben nicht. Fragt sich nur, was passiert mit den selbst in den Schnellzugriff eingebundenen Ordnern, wenn sie weniger häufig als andere genutzt werden, man diese aber aus bestimmten eigenen organisatorischen Gründen hier behalten will? Ich glaube, wenn ich mir das bislang geschriebene so vor Augen führe, daß ich das mal ausprobieren sollte. Vielleicht sind ja genau die beiden aktivierten Funktionen dann der Grund, warum ein Update es nicht überschreibt.

Wenn das nicht die Lösung ist, dann hege ich die Vermutung, daß ich weiter mit diesem - allerdings sicher nicht "lebensbedrohlichen" sondern nur nervigen - Problem weiter arbeiten muß. Mir ist das Verhalten auch erst seit der Nutzung von Win10 aufgefallen, weil ich erst da von meinem PC-Händler den Tip zur Nutzung vom Schnellzugriff bekommen habe. Vorher hatte ich diese Funktion stets ignoriert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von moinmoin » 21.02.2022, 07:41

Nervig, kann ich mir vorstellen.
Aber hier ist es noch nie vorgekommen, dass meine angehefteten Ordner verschwunden sind. :kopfkratz:

Es gibt eine Möglichkeit, den Datei Explorer zurückzusetzen auf Standard. Vielleicht kommt es durch ein Script oder Tool dazu. Was anderes kann ich mir im Moment echt nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von Captain_Chris » 21.02.2022, 12:31

golfwombel hat geschrieben: 21.02.2022, 07:06 Meine Vermutung ist die: Der Schnellzugriff soll sich ja eigentlich ohne aktives eigenes Zutun allein durch die häufige Nutzung einstellen.

Diese Funktion erfüllt der Schnellzugriff aber nur, wenn unter Ordneroptionen > Datenschutz die entsprechenden Optionen gesetzt sind. Aber man kann es halt aktivieren oder eben nicht. Als zwingend primäre Funktion des Schnellzugriffs, so wie ich deine Annahme verstehe, sehe ich das jetzt allerdings nicht unbedingt.

Ich selbst habe diese Optionen schon immer deaktiviert. Eben weil ich nur die von mir selbst im Schnellzugriff erstellten Ordner/Dateien haben möchte. Also quasi genau so, wie du es auch anstrebst. Bei mir ändert sich da selbstständig im Schnellzugriff gar nix - entsprechend selbst zugefügte Ordner/Dateien sitzen da wie festgeschraubt.

Natürlich kann man durch Aktivierung besagter Optionen probieren, ob sich das Verhalten (eben seine eigenen Ordner dauerhaft zu behalten) ändert. Aber zu seinen eigenen Ordnern hätte man dann natürlich noch die ständig vom System generierten Ordner/Dateien. Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass das setzen dieser Optionen die ursprüngliche Problematik löst ...aber wie gesagt, probieren kann man natürlich.


Wie moinmoin schon sagt, sonst mal den Datei-Explorer zurücksetzen. Und sonst wäre meine Annahme auch, dass dir da irgendwas in die Funktion Schnellzugriff "reingrätscht".
Gruß
Captain_Chris

golfwombel

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von golfwombel » 21.02.2022, 20:13

also wie vorgeschlagen, habe ich jetzt den explorer komplett auf die standardwerte zurückgesetzt.
werde das verhalten sorgfältig beobachten und mich dann hier zu gegebener zeit nochmals melden. aber wie gesagt, das von mir festgestellte phänomen triff nicht täglich auf sondern ab und zu mal nach 2.3 wochen oder auch erst nach 2-3 monaten. ich werde auf jeden fall berichten.
und an alle schon mal ein großes danke für die lösungsvorschläge. :dankeschoen:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von Captain_Chris » 21.02.2022, 21:50

Als Notlösung bzw. Plan "B" ...um nicht immer seinen Schnellzugriff neu "per Hand" erstellen zu müssen ...könnte man natürlich die gesetzten Ordner plus Anordnung in einer Art Sicherungsdatei speichern. Und bei Bedarf eine "Wiederherstellung" ausführen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Den Ordner, in den die Sicherungsdatei bei Bedarf wieder eingefügt wird, kann ich mir ja z.B. als Verknüpfung irgendwo anlegen. So habe ich schnell Zugriff darauf.

Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, den Ordner (in den die Sicherungsdatei gehört) kann man ja am Schnellzugriff anheften. Aber in einem Fall wie deinem wäre das natürlich irgendwie unlogisch. ;)
Daher wäre eine Verknüpfung in greifbarer Nähe wohl die beste Alternative.
Aber so hätte man in eigentlich wenigen Sekunden seinen Schnellzugriff wieder eingerichtet.

Hoffe in erster Linie natürlich, dass du das Problem noch regulär gelöst bekommst. :)
Gruß
Captain_Chris

golfwombel

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von golfwombel » 28.02.2022, 08:31

es ist zum verrückt werden! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

ich hatte vor ein paar tagen, wie vorgeschlagen, mal alle einstellungen zurückgesetzt und auch nicht vergessen, die taste "übernehmen" zu drücken. irgend wann in den letzten 24 stunden wurde von ms das programm edge aktualisiert (das ich 1./ nicht haben will, 2. nicht benutze und 3. nur unnötig platz verbraucht). das waren, soweit ich das nachvollziehen kann, die einzigen updates in den letzten 5 tagen, außer natürlich die vom virenscanner.

heute morgen starte ich den rechner und siehe da - der schnellzugriff zeigt wieder nur noch die "alten" ordner an: "desktop", "downloads", "dokumente" und "bilder" und meine eigenen ordner sind vom schnellzugriff entfernt worden.

dann ist mir noch aufgefallen, daß in den einstellungen zum schnellzugriff nicht !! mehr die vor ein paar tagen ausgewählten und übernommenen standard-einstellungen vorhanden sind, sondern sogar zwei hier im standard gesetzte häkchen nicht mehr angeclickt sind.

gibt es wirklich keine möglichkeit, daß man den schnellzugriff so einstellen kann, daß er sich nicht mehr verändert? Ich verstehe das sowieso nicht. z.b. den ordner "bilder" verwende ich vielleicht 1-2 mal im monat. der ordner "dokumente" als schnellzugriff ist blödsinn, weil er ja sowieso als basisordner vorhanden ist. dagegen die drei von mir ständig (mehrfach täglich) aufgerufenen dateiordner innerhalb von "dokumente", die ich bewußt dem schnellzugriff hinzu gefügt habe, sind wieder vom schnellzugriff gelöst.

irgend eine sche.... funktion bzw. ein vorgang setzt den schnellzugriff auf irgend einen zustand zurück, der nicht mal dem selbst vorgegebenen standard entspricht. was ist hier faul?

oder ich ergebe mich in das schicksal eines monopolisten (der sich für mein verständnis auch noch perfekt gegen so banale fragen wie die meine vom endverbraucher durch nur mit sehr viel aufwand zu überwindende hürden bei der kontaktaufnahme abschottet) und ändere - zum dann vielleicht 100ersten mal - bei bedarf den schnellzugriff auf meine wünsche.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Explorer Schnellzugriff

Beitrag von moinmoin » 28.02.2022, 09:09

Mhh, also wenn man das so liest, bleibt ja eigentlich nur eine Gruppenrichtlinie oder ein Aufräum-Tool bzw. ähnliches, was da eingreift. :kopfkratz:

Antworten