Downloads nur noch mit max. 1MB/s  [gelöst]

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Tobi74

Downloads nur noch mit max. 1MB/s

Beitrag von Tobi74 » 18.02.2022, 09:43

Hallo zusammen,

habe einen neuen PC bekommen (HP Elitedesk 800 G3) und mir dort Windows 11 installiert. Alle Updates gezogen, ein paar grundlegende Einstellungen gemacht und für mich praktikabel eingerichtet.
An externen Geräte habe ich einen Drucker per WLAN verbunden und als Zugang zum Router setze ich ich den FritzBox USB WLAN-Stick AC 430 ein.
An Software habe nur das nötigste installiert und ich setze keine 3rdParty Antivirussoftware ein.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich nutze als Browser den aktuellsten von Opera (Problem ist aber auch wenn ich den Edge nehme). Wenn ich nun etwas downloaden möchte, habe ich nur noch maximal 1MB/s Downloadgeschwindigkeit. Meistens bewegen sich die Downloads nur im Bereich von 800-900 KB/s. Egal mit welchem Browser und von welcher Seite ich lade, immer das gleiche.
Selbst ein Speedtest zeigt nur noch 17MB/s als Downloadgeschwindigkeit an, obwohl ich einer 100er Leitung habe und die auch anliegen.
Mein alter, schwacher Win10 PC mit dem gleichen USB-WLan Stick zieht Downloads mit voller Geschwindigkeit und meine XBOX auch.
Aktuelles Beispiel: Über das MediaCreation Tool die aktuellste Windows10 Version auf einen USB-Stick heruntergeladen. Alter Win10 PC knapp 10 Minuten, aktueller Win11 PC fast 40 Minuten!

Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt, wo das Problem liegen könnte.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Tante Google

Downloads nur noch mit max. 1MB/s

Beitrag von Tante Google » 18.02.2022, 09:43


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Downloads nur noch mit max. 1MB/s

Beitrag von Workshop » 18.02.2022, 10:05

Und, die Treiber für den W-LAN Stick sind aktuell, stammen also von hier?

https://avm.de/service/downloads/downlo ... ick-ac-430

Die Chipsatztreiber sind auch aktuell?

Tobi74

Re: Downloads nur noch mit max. 1MB/s

Beitrag von Tobi74 » 18.02.2022, 10:18

Ja, aktuellster Treiber für den WLAN-Stick ist installiert und alles andere ist auch Up-to-Date. :betruebt:

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Downloads nur noch mit max. 1MB/s

Beitrag von ozoffi » 19.02.2022, 09:20

Ich hatte ein ähnliches Problem, aber beim Upload. Da erreichte ich unter Windows maximal 25mBit/s . Unter Android und Linux 40-60Mbit/s!
Seit ich am Windows PC unter Hyper-V einen Linux Squid-Proxy nutze (siehe auch: viewtopic.php?t=27251 ), erreiche im IMMER 250-300 Mbit/s Down- und 48-55 Mbit/s Up-Stream (bei einem 200/50 Vertrag)!
Es liegt natürlich nicht, an Treibern, dem OS, dem Router oder dem Provider .... niemand hat je davon gehört und keiner ist schuld ...
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tobi74

Re: Downloads nur noch mit max. 1MB/s  [gelöst]

Beitrag von Tobi74 » 20.02.2022, 11:47

Problem solved...

Lag tatsächlich am USB WLAN-Stick. Auf dem Router konnte ich sehen, dass der Stick bei 2.4 GHZ nur mit 14 Mbit/s mit dem Router kommunizierte, trotz aktuellstem Treiber..
Habe mir aus dem Büro einen anderen Adapter mitgenommen und siehe da, der kommuniziert trotz altem Win10 Treiber volle Kanne mit dem Router und die DL's sind wieder flott :dafür:

Grüße

Antworten