Problem mit SquidProxy unter Hyper-V

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Problem mit SquidProxy unter Hyper-V

Beitrag von ozoffi » 10.02.2022, 11:01

Hallo!
Plötzlich (gestern hats noch funktioniert - PC wurde herunter gefahren - heute Neustart und es funktioniert nicht mehr) wird mein Linux SquidProxy unter Hyper-V am W11home PC nicht erkannt... D.H. wenn ich unter PROXY die IP-Adresse des Proxys eintrage oder versuche diese zu pingen, schaut es so aus, als gäbe es ihn nicht.
Der Linux Squid ist aber gestartet, bekommt ja auch eine IP-Adresse und ist interessanter Weise von einem anderen PC mit dieser IP erreichbar (ich kann ihn von diesem PC pingen und auch die Adminseite über einen Webbrowser öffnen).
So und jetzt kommts - wenn ich am W11 PC den IP-Adresse des Proxy vom W10 PC eintrage kann ich plötzlich den "eigenen" Proxy erreichen!
es hat den Anschein, als würde am W11 PC die Verbindung intern geblockt. Ich habe auch schon die Defender Firewall deaktiviert - ergebnislos!
Ich verstehe es nicht - der Proxy läuft, bekommt eine IP, ist von einem anderen PC erreichbar, nur nicht am PC auf dem er unter Hyper-V läuft - so als würde die Proxy-IP geblockt.
Mir wäre kein Update o.ä. bekannt, dass ohne mein Zutun über Nacht bei abgeschalteten PC eingespielt worden wäre. Ich bin mir auch keiner von mir gemachten Änderung bewusst (irgendwas muss sich aber geändert haben...).
Jemand ideen?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tante Google

Problem mit SquidProxy unter Hyper-V

Beitrag von Tante Google » 10.02.2022, 11:01


ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Problem mit SquidProxy unter Hyper-V

Beitrag von ozoffi » 10.02.2022, 13:50

Ich habe es übrigens inzwischen gelöst ...
Über den Hyper-V-Manager den Linux-Proxy herunterfahren.
Den Virtuellen Netzwerk-Adapter im Windows-Gerätemanger deinstallieren, dann am physischen Netzwerkadapter in den Eigenschaften ganz unten den Punkt "Hyper-V ..." deaktivieren. Man könnte auch die Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ich habe zur Sicherheit dann den PC neu gestartet. Prüfen ob eh noch eine IP kommt und Internetzugriff etc. funktioniert (ohne Proxy).
Dann im Hyper-V-Manager einen neuen virtuellen Netzwerkadapter erstellen - den schon vorhandenen Linux-Proxy drauf binden und verbinden/starten - und es funkt wieder!
Frage mich nicht was da über Nacht passiert ist - zwischen herunterfahren und neu starten ... Es gibt sie doch, die bösen Heinzelmänner!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten