Betrifft: Login-Hintergrundbild

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Kleiner Prinz » 10.02.2022, 04:27

Ich würde gern das Hintergrundbild von Windows11 ändern.
Und zwar nicht das Hintergrundbild vom Desktop, denn da weiß ich seit Windows7, 8 und 10, wie das geht.

Nein, ...ich meine das Random-Login-Bild, was beim Hochfahren zu sehen ist, und welches man auch zu sehen bekommt, wenn man ein Passwort vergeben hat, und dieses Eintippen muss.
Da ist immer wieder einmal ein anderes Random-Bild zu sehen, wie zum Beispiel eine Landschaft.

Meine Frage wäre also, wo ich dies ändern kann, um Random zu deaktivieren, und nur noch der blaue WIN11-Hintergrund zu sehen ist.
Derzeit habe ich die aktuelle Win11-Version Pro-22000.493 installiert.

Bild
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Tante Google

Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Tante Google » 10.02.2022, 04:27


Ynnam

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Ynnam » 10.02.2022, 05:57

Das kann man einstellen unter:
Einstellungen / Personalisierung / Sperrbildschirm

Sähe dann - als Beispiel - so aus
https://drive.google.com/file/d/1KWEeek ... sp=sharing

Ynnam

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Ynnam » 10.02.2022, 06:04

Ynnam hat geschrieben: 10.02.2022, 05:57 Das kann man einstellen unter:
Einstellungen / Personalisierung / Sperrbildschirm

Sähe dann - als Beispiel - so aus
https://drive.google.com/file/d/1KWEeek ... sp=sharing

Gerade mal getestet - funktioniert zwar aber ausschließlich NUR, wenn man auch ein Passwort eingeben muss. WENN man z.B. Autologin benutzt, damit der Rechner komplett "durchstartet bis zum Desktop, sieht man ( nach wie vor ) Landschaftsbilder ( Windows Blickpunkt heißt dass dann wohl)

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Kleiner Prinz » 10.02.2022, 07:19

Vielen Dank.
Das funktioniert bei mir jetzt wunderbar.

Das Login-Hintergrundbild macht, wie du auch schon sagst, nur dann Sinn, wenn man sich per Passwort/PIN anmeldet.
Dies ist bei mir auch der Fall.

Mich störte halt ein wenig, dass per RANDOM ständig andere Bilder aufgezeigt wurden.
Auch wenn diese Bilder sehr schön sind, wollte ich es mit dem WIN11-Bild eher neutral halten.

Habe mir dafür nun dieses ausgesucht:

Bild

Ich wollte zuerst das klassische blaue WIN11-Bild wählen, aber dieses wird bei meinem 21:9 Monitor dann etwas unscharf dargestellt.

Bild

Per Google habe ich nun einige Bilder für 21:9 gefunden, welche mir aber nicht so sehr zusagen.
Mal schauen, ob ich doch noch etwas finde, was mir gefällt.
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Benutzeravatar
Kleiner Prinz
Insider
Insider
Beiträge: 149
Registriert: 09.07.2021, 19:50
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Kleiner Prinz » 10.02.2022, 07:36

Ynnam hat geschrieben: 10.02.2022, 06:04 Gerade mal getestet - funktioniert zwar aber ausschließlich NUR, wenn man auch ein Passwort eingeben muss. WENN man z.B. Autologin benutzt, damit der Rechner komplett "durchstartet bis zum Desktop, sieht man ( nach wie vor ) Landschaftsbilder ( Windows Blickpunkt heißt dass dann wohl)

Das kann man aber abschalten.
Es gibt in den Einstellungen die Option:
"Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" AN/AUS !!!
Schaltet man dies aus, werden auch beim Autologin keine Landschaftsbilder mehr gezeigt.
Ich habe dies jetzt mal getestet.
Meine Hardware: Handy = Apple iPhone / Computer1 = Apple MacBook Pro / Computer2 = X79 & Xeon für Win11-Insider

Valli

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Valli » 11.02.2022, 01:35

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
plutonien
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 24.09.2011, 10:11
Hat sich bedankt: 9 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von plutonien » 14.02.2022, 14:13

Mit dem Login-Hintergrundbild habe ich keine Probleme. Ich möchte das Windows 11 Profilbild aus dem Sperrbildschirm entfernen.
Profilbild kann man ja durchaus löschen, aber dann bleibt ein leerer kreisrunder Bildausschnitt bestehen, kann man das entfernen?
Bild

Ich melde mich mit einem Mirosoft-Konto, ohne Passwortabfrage, an.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von moinmoin » 14.02.2022, 14:18

Ging schon unter Windows 10 nicht weg.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von blackcrack » 14.02.2022, 16:53

Probiers mal damit:

https://winaero.com/winaero-tweaker/
ich glaub ich hab da ne Einstellung gesehen als ich
damit unter Win10 rumgespielt hab..

ansonsten sollte es ein regestrysting geben, der das Bild disablen sollte..
so rein theoretisch... müsste ich aber extra raussuchen.. Du willst es, Du suchst es ;D

liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von moinmoin » 14.02.2022, 16:58

@Blackcrack, da gibt es keinen Registryeintrag. Da hilft auch nicht dieser Tweaker.
Und mit "rein theoretisch" hilfst du hier keinem.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von ozoffi » 15.02.2022, 08:32

Man kann doch ein eigenes Profilbild erstellen - was wenn dieses ein transparentes png ist?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von moinmoin » 15.02.2022, 08:47

Dann hast du im Login ein schwarzes Bild.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von blackcrack » 15.02.2022, 11:47

na dann eben mit dem hier :
https://www.door2windows.com/
CustomizerGod
https://www.door2windows.com/customizergod/
(runterscroll bis "Download CustomizerGod" Blauer Button)

da sollte es theroretischerweise möglich sein das Ding aus zu tauschen mit nem transparenten Bild oder so..
also eventuell austauschen mit nem erweitertem bmp wo transparent funktioniert (sind das nich Transparente 32bit bmp's ?..)

Jürgen, mit jemanden angehen mit "Und mit "rein theoretisch" hilfst du hier keinem." iss auch nich geholfen,
da reicht ein einfaches "nein, da drin gibts nichs , muss anders gehen" anstatt jemanden an zu gehen.. danke..

best

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von Captain_Chris » 15.02.2022, 13:22

blackcrack hat geschrieben: 15.02.2022, 11:47 na dann eben mit dem hier :
https://www.door2windows.com/
CustomizerGod
https://www.door2windows.com/customizergod/
(runterscroll bis "Download CustomizerGod" Blauer Button)

da sollte es theroretischerweise möglich sein das Ding aus zu tauschen mit nem transparenten Bild oder so..
also eventuell austauschen mit nem erweitertem bmp wo transparent funktioniert (sind das nich Transparente 32bit bmp's ?..)

Mach mal vor und dann bitte Sreenshot plus genaue Vorgehensweise posten. Das möchte ich gerne sehen - allein schon aus eigenem Interesse. Das Profilbild ist eigentlich ´ne ganz eigene Hausnummer uns nicht irgendein "Icon". Somit nicht immer nur mit Theorien umher werfen, sondern zeig mal. ;)

Wenn ein User Hilfe sucht, sucht er eine "Anleitung/Beschreibung" ...sowas könntest du doch sicher bitte mal eben erstellen. Das würde vielen helfen - und das nicht nur rein theoretisch. ;)
Gruß
Captain_Chris

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Betrifft: Login-Hintergrundbild

Beitrag von ozoffi » 16.02.2022, 07:59

Net bös sein - aber es muss nicht immer gleich eine Anleitung sein - oft reicht auch schon ein idee/Hinweis.
Ausprobieren wird doch bitte jeder selber können und nicht erwarten, dass er gleich immer jede Lösung auf dem Silbertablett präsentiert bekommt.
Andererseits, wenn jemand selbst eine Lösung für sein Problem findet - wie oft wurde hier von demjenigen dann die Lösung präsentiert?!
Wie viele meiner Anfragen blieben unbeantwortet? Weil keiner eine Lösung hat, nicht bereit ist für mich danach zu suchen oder mich einfach ignoriert?

Damit muss ich dann wohl leben. Wenn es eine Lösung oder gar Anleitung gibt, nehme ich die dankend an - aber erwarten kann ich mir das halt nicht...
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten