Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
Potshock

Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von Potshock » 08.02.2022, 14:31

Hallo deskmodder,

ich nutze Windows 10 H21H2 und habe Probleme mit Eurem Tipp: "Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren"
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Code: Alles auswählen

Write-Host -Foreground Yellow "Jetzt besprechen auf Taskleiste wird ausgeschaltet."
if (!(Test-Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer")) {
New-Item -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer"
}
Set-ItemProperty -Type DWord -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" -Name "HideSCAMeetNow" -value "1"

Code: Alles auswählen

Fehlermeldung: New-Item : Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig!
Manuell kann ich als der selber Benutzer die Registry Einträge erstellen!

Wer kann helfen das Brett vor meinem Kopf zu entfernen ;-) ?

Potshock

Tante Google

Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von Tante Google » 08.02.2022, 14:31


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von Captain_Chris » 08.02.2022, 14:52

Nur nebenbei:
O&O ShutUp10++ würde auch die Möglichkeit der (einfachen) Deaktivierung bieten. Sofern deine Registry-Geschichte nicht wie gewünscht greift oder man ggf. vielleicht sogar lieber mit einer "Schalttafel" hantiert. ;)

Screenshot (13).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 08.02.2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 14:56

Wenn ich es richtig verstanden hab, geht ja die Registry-Änderung. Nur dieses Script wohl nicht.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von PeteM92 » 08.02.2022, 15:45

Warum geht das nicht einfach mit Rechtsclick auf das Symbol, dann "Ausblenden" wählen?
Ausblenden.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Potshock

Re: Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von Potshock » 08.02.2022, 16:50

Hi deskmodder,

nochmal zur Klarstellung:
ja, die Aufgabe muss zwingend per Powershell-Script erfolgen,da ich diese Einstellungen nicht nur an einem Rechner vornehmen will, sondern vollautomatisch an allen Rechnern hier.
Und ja ich kann den Registry Eintrag manuell mit dem selben Benutzer erstellen und nach Neustart des Explorers ist das Symbol auch verschwunden. Und natürlich kann ich das Sybol auch manuell ausblenden.

Ich habe schon zig andere Einstellungen genau nach diesem Muster im Pfad HKCU via Powershell-Script geändert.
Ich vermute einen Copy & Paste oder Rechtschreibfehler, bin aber wohl zu blind :ohno: .

Vielleicht hat ja jemand hier bessere Augen :D .

Potshock

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von DK2000 » 08.02.2022, 17:03

Das musst Du mit Adminrechten Ausführen, da der Schlüssel "Policies" im Normalfall keine Schreibzugriffe für Benutzer ohne Adminrechten erlaubt. Daher kann der neue Schlüssel "Explorer" nicht angelegt werden und die PowerShell quittiert das mit "New-Item: Requested registry access is not allowed." In Englisch ist das eindeutiger, auf Deutsch ist das etwas schwammig, da "unzulässig" nicht zwangsläufig mit "nicht erlaubt" interpretiert wird.

Aber ansonsten funktioniert das.

Potshock

Re: Jetzt besprechen in der Registry deaktivieren

Beitrag von Potshock » 09.02.2022, 08:43

Hi DK2000,

ja, wenn ich das egal als welcher Benutzer (mit oder ohne Admin-Rechte), als Administrator ausführe, klappt es für den Benutzer "Administrator", der ja eigentlich deaktiviert ist.
Aktiviere ich den "Administrator" ist die Einstellung wie gewünscht für den "Administrator" gesetzt!
Der Registryzweig "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" existiert schon für den Benutzer "Administrator"!

Für den Benutzer admin, welcher in der Gruppe der Administratoren ist, existiert der Pfad nicht!

Tja, da das ja via GPO auch nur für den gerade angemeldeten Benutzer möglich ist, sieht es wohl so aus, daß ich das ganze vergessen kann, da ich auch Rechner habe, welche nicht im Actice Directory sind.

Irgendjemand noch ne andere Idee, das Symbol via Script auszublenden?


Viele Grüße
Potshock

Antworten