Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Antworten
Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 12:59

Moin!

Ich hätte die folgende Frage zu Macrium Reflect Free v7.3.6391 unter Windows 7 SP1:

Mit diesem Programm kann man ja unter anderem ein startbares Rettungsmedium erstellen.

Welchen Grund hat es nun, dass man, wenn man vom Rettungsmedium startet, keine differentiellen Backups erstellen kann?

Soviel ich weiß, kann man bei Erstellung eines Backups im laufenden Betrieb sehr wohl die Erstellung eines differentiellen Backups als Option wählen (bloß inkrementelle Updates sind bei der Free Version nicht möglich).

Gruß

Scyllo

Tante Google

Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Tante Google » 08.02.2022, 12:59


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von PeteM92 » 08.02.2022, 14:06

Macrium.png
Du kannst bei Verwendung des Rettungsmediums sowohl differentielle als auch incrementelle Backups erstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 14:27

Kann es sein, dass dies ein Screenshot von Version 8 ist?

Wie/wo stelle ich das denn ein, wenn ich ein differentielles Backup über das Startmedium erstellen möchte?

Wenn ich beim Erstellen eines Backups im laufenden Betrieb auf "Weiter" klicke, erscheint dieses Fenster:
Macrium.JPG
Dies erhalte ich aber nicht, wenn ich das Ganze über das Startmedium ausführe!

Zudem: Wähle ich im laufenden Betrieb "inkrementell" an, erscheint diese Meldung
Bild_2022-02-08_142619.png
Und das deckt sich auch mit den Angaben im Netz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von PeteM92 » 08.02.2022, 14:31

Ja, das war ein Screenshot von Macrium 8 Free.
Sehr viel mehr kann ich nicht dazu sagen - ich habe mir Macrium nur mal in einer virtuellen Maschine installiert zum Anschauen, und der Screenshot oben stammt von meinem ersten Versuch, mit dem Macrium Rettungsmedium ein incrementelles Backup zu erstellen.

Es kann natürlich schon sein, daß diese Features (incrementell, differentiell und andere) in der Free Version nicht funktionieren - Macrium will schließlich Geld verdienen.

Ich denke, es wird sich noch ein geübterer Macrium Benutzer finden - zur Not tut´s vielleicht auch ein Blick in die Macrium Hilfe / Benutzerhandbuch.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 15:45

Danke für die Antwort.
PeteM92 hat geschrieben: 08.02.2022, 14:31 Ja, das war ein Screenshot von Macrium 8 Free.
Sehr viel mehr kann ich nicht dazu sagen - ich habe mir Macrium nur mal in einer virtuellen Maschine installiert zum Anschauen, und der Screenshot oben stammt von meinem ersten Versuch, mit dem Macrium Rettungsmedium ein incrementelles Backup zu erstellen.
Also hast Du es nur versucht aber letztendlich nicht erfolgreich durchgeführt?

Allerdings finde ich es schon sehr seltsam, dass man in der Free Version 8 die von Dir gezeigte Auswahl über das Startmedium erhält, ich in der "aktuellsten" Version 7 aber nur diese Auswahl habe:
Macrium 1.jpg
Macrium 2.jpg
Vielleicht muss ich mir mal die Release-Notes zur Version 8 näher ansehen.

Noch etwas: Ich kann zwar normal vom Startmedium booten. Wähle ich dann jedoch, um die Sprache zu ändern, "Strg" + "Umschalt" + "L" so wird mir zwar neben Englisch auch Deutsch angeboten; wähle ich das aber an, wird nicht Deutsch eingestellt, sondern das System bootet neu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 15:55

Kann von Pete durchaus die Trial gewesen sein, die in der Testphase die Home-Funktionen aktiviert hat.
In der KB konnte ich nichts finden, ob man vom Bootmedium da differenzielle erstellen kann.
https://knowledgebase.macrium.com/displ ... User+Guide

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 16:34

Ok, danke.

Aber ist denn das Erstellen von differentiellen Backups im laufenden Betrieb (denn anders geht es ja offenbar nicht) ebenso "sicher", als würde ich dies vom Startmedium aus absolvieren?
Zuletzt geändert von Scyllo am 08.02.2022, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 16:38

Ich mache es nur über die Aufgabenplanung im laufenden Betrieb. Egal ob volle, diff. oder inkr. Backups.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 16:40

Hatte das oben noch nachgeschoben:

Sind die erstellten differentiellen Backups dann hinterher exakt gleich? Also, ist es egal, ob man sie im laufenden Betrieb erstellt oder vom Startmedium aus?

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von PeteM92 » 08.02.2022, 16:53

Ich habe jetzt nochmal vom Rescuemedium gebootet und mir das genauer angeschaut.
Ich habe die Free Version. In der Free Version sind differentielle Backups möglich. Wählt man Incrementell aus, kommt die Einblendung, daß Incrementell in der Free Version nicht unterstützt werden.

Anmerkung:
Normalerweise benutze ich Acronis. Ich mache Backups ausschließlich vom Rescue Medium. Erstens geht das trotz Herunterfahren, Backup machen und anschließend wieder Windows booten schneller als unter Windows und zweitens: nur damit kann ich sicher sein, daß das Image wirklich genau den Windows-Zustand hat, den es beim Herunterfahren hatte. Alles im laufenden Windows mit Schattenkopien ist mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.
Das gilt sicher auch für Macrium und andere Backup-Programme.
Incrementelle und differentielle Backups benutze ich nicht - mir ist die Prozedur beim Wiederherstellen zu unsicher.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 09.02.2022, 16:42

Nochmals danke fürs Nachschauen.

Auch ich "komme" eigentlich von Acronis.

Insofern empfinde ich Macrium Reflect Free gerade auch als total "unlogisch":

Ich habe nun gerade nochmals vom Startmedium gestartet. Ja, man kann ein differentielles Backup zu einem vorhandenen Vollbackup anlegen; allerdings muss man hier den Reiter "Restore" wählen, und nicht "Backup"....
Macrium.jpg
Hier musste ich dann nach Anwahl des entsprechenden Vollbackups erst noch "Other Actions" anwählen und konnte dann "Differentiell" auswählen.

Wie "unlogisch" ist das denn bitte (auch wenn das Programm umsonst ist)?

Bei Acronis geht man auf "Backup", wählt dann das Vollbackup und abschließend "Erstelle ein differentielles Backup" auswählen. Diesem kann man sogar noch einen Kommentar hinzufügen. Bei Macrium hingegen, wird sofort die Sicherung gestartet.

Mich verwundert aber auch dies hier:

Vor dem Starten vom Startmedium hatte ich mal ein differentielles Backup im laufenden Modus durchgeführt. Dieses wurde eigentlich relativ zügig (von HDD auf externe HDD) ausgeführt und war ungefähr 6 GB groß.

Dieses habe ich dann gelöscht und habe vom Startmedium gestartet. Auch dort habe ich dann ein differentielles Backup zum selben Vollbackup wie zuvor erstellen lassen.

Dies jedoch dauerte 1 ganze Stunde und das differentielle Backup war mit 8 GB ganze 2 GB größer. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?

Wird beim Backup im laufenden Betrieb denn weniger gesichert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Macrium Reflect Free 7 - differentielle Updates über Startmedium nicht möglich?

Beitrag von Scyllo » 13.02.2022, 13:04

Hat vielleicht irgendjemand eine Antwort hierauf?
Scyllo hat geschrieben:Vor dem Starten vom Startmedium hatte ich mal ein differentielles Backup im laufenden Modus durchgeführt. Dieses wurde eigentlich relativ zügig (von HDD auf externe HDD) ausgeführt und war ungefähr 6 GB groß.

Dieses habe ich dann gelöscht und habe vom Startmedium gestartet. Auch dort habe ich dann ein differentielles Backup zum selben Vollbackup wie zuvor erstellen lassen.

Dies jedoch dauerte 1 ganze Stunde und das differentielle Backup war mit 8 GB ganze 2 GB größer. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?

Wird beim Backup im laufenden Betrieb denn weniger gesichert?

Antworten