Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 10.02.2022, 14:51

DK2000 hat geschrieben: 10.02.2022, 14:39 Was genau klappt denn mit der Zero-Limit nicht?
Schreibe ich etwas später... bin gerade am Testen.

Tante Google

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Tante Google » 10.02.2022, 14:51


Ynnam

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Ynnam » 10.02.2022, 15:00

watruxagto hat geschrieben: 10.02.2022, 14:29 Dass es solche Möglichkeiten gibt mit Ventoy ist mir klar und auch Ventoyauthoren haben sich sicherlich irgendwann gefragt wie man sowas tolles bastelt wo alles in einem ist und haben es auch geschafft. Natürlich kann man verschiedene ISO´s immer bei sich haben ob mit Ventoy oder Stick´s oder gar DVD, mein Wunsch wäre aber alles in einer WIM-Datei und 75% sind ja schon geschafft und es scheitert nur an Zero-Limit.
Na dann wünsche ich dir - weiterhin - viel Erfolg ;)

Mein Post beruhte ja eher auf der Tatsache, dass du geschrieben hattest "...die ich auf Ventoy externe HDD kopiere..." , wo ich ja von ausging, dass diese auch groß genug ist um mehrere ISOS zu beinhalten UND dann die ISO, wie du sie machen möchtest nicht "riesengroß" wird ;)

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 10.02.2022, 21:51

Aaaalso. Eine Multi-ISO habe ich ja erstellt mit 3 Windows 11 Pro Versionen.
1. Von mir bearbeitete Home Version
2. Von mir bearbeitete Pro Version
3. Die Pro Version aus Zero-Limit ISO extrahierte

Getestet habe ich mit meinem DELL Vostro 3360 i5 3-Generation CPU und dabei kam folgendes:

Egal welche Version von 3 gewählten, ob die ersten beiden (basierend auf wim´s von Roland) oder die letzte von Zero-Limit.... keine hat funktioniert was bei den beiden von Roland auch verständlich ist. Die von Roland waren dafür auch nicht gedacht, aber die von Zero-Limit gestartete sollte eigentlich mir keine Anzeige am Anfang schenken dass auf diesem Hardware die Installation nicht möglich ist!? Alles wurde natürlich ohne Internet installiert/versucht.

Dann habe ich einfach den Inhalt der ISO mit dem Tool Wintoolkit (https://msmgtoolkit.in/downloads.html?i=1) gemountet und NUR bei der Version 3 von mir, also Zero-Limit, bei den Einstellungen von dem Tool Hardwarecheck aus gewählt und mehr nicht.
Screen_231.jpg
ISO natürlich neu erstellt und mit Hilfe von Ventoy wieder gestartet und es ging sofort. Ist natürlich toll, aaaber... auch die ersten beiden habe ich getestet und auch bei denen keine Probleme was eigentlich von mir so nicht gewollt war.

Ich denke alle Änderungen sind in der wim, schliesslich wird ja auch von der wim jede andere Version auch installiert und bevor ich weiter schreibe möchte ich folgendes fragen. Was wird eigentlich wenn ich die Zero-Limit oder meine ISO mit dem kleinen Trick auf einer Hardware installieren möchte die den MS-Hardwareanforderungen entspricht!?

Jetzt bin ich schlauer und davon überzeugt dass man 2 getrennte wim´s braucht um das zu erreichen was ich vor hatte und was ich noch irgendwie hinbekommen muss :betruebt: :kopfkratz:
MultiAiO.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2039
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von g-force » 11.02.2022, 18:13

Vielleicht gibt Dir meine Frage und die Antwort einen Hinweis darauf, was da bei Dir passiert:
viewtopic.php?p=378171#p378171
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 11.02.2022, 22:09

g-force hat geschrieben: 11.02.2022, 18:13 Vielleicht gibt Dir meine Frage und die Antwort einen Hinweis darauf, was da bei Dir passiert:
viewtopic.php?p=378171#p378171
Ich danke Dir sehr! Jetzt, nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe, ist mir in den Sinn gekommen dass ich einfach teste wie dieses obengenanntes Tool es schafft etwas zu verändern damit die Installation auf "nicht passender Hardware" installiert werden kann und hab einfach das Tool gestartet ohne die boot.wim zu mounten und was sehe ich da?
Screen_234.jpg
Daraus können wir natürlich sehen dass das Tool die Veränderungen in der Datei boot.wim vornimmt und ich leider es nicht hinbekomme mein Vorhaben erfolgreich zu schaffen. Ich hatte gehofft dass die Veränderungen in der wim stattfinden und da könnte man einfach sich darauf verlassen eine Installation zu starten und die wim macht das dann so wie es sein soll... OK.

Bin gerade dabei zu überlegen ob sich das Ganze überhaupt lohnt da man auch die "gepatchte" wim/esd auf aktueller MS-freudiger Hardware installieren kann und dabei auch nichts schlimmeres passieren könnte!? Hmm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2039
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von g-force » 12.02.2022, 00:52

Du schreibst oft, daß Veränderungen in der "WIM" stattfinden. Damit hast zwar begrenzt recht, Du solltest aber (auch in deinen Posts) immer klar zwischen "boot.wim" und "install.wim" unterscheiden. Das sind zwei unterschiedliche WIM, das muß zum Verständnis deiner Mitleser immer klar mitgeteilt werden.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Ynnam

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Ynnam » 12.02.2022, 01:15

Und wenn man es noch genau(er) betrachte, hat so eine ISO immer 3 Wim´s - die winre.wim - Bestandteil der install.wim - gehört da auch noch zu

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2039
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von g-force » 12.02.2022, 01:32

@Manny Da hast Du natürlich recht. Die WIM ist aber so nicht erkennbar - auf dem momentanen Level dieses Threads sollten wir uns auf "boot.wim" und "install.wim" beschränken.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Ynnam

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Ynnam » 12.02.2022, 12:10

"...Die WIM ist aber so nicht erkennbar..."

Da "stolpert" man eigentlich automatisch drüber, spätestens wenn die (originale) ISO gemountet wird und wie am Anfang auch erwähnt, ISOS auch bearbeitet / modifiziert werden ;)

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 18.02.2022, 00:38

Ich frag einfach hier nach... Ist das möglich den Eintrag "zuletzt bearbeitet" irgendwie zu ändern!? Man bearbeitet eine wim und trotzdem steht ein Datum von jedem Datum aber nicht aktuell- Hat das irgenwie mit NTlite zu tun oder kann mann sowas mit DISM ändern!?

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 18.02.2022, 00:53

g-force hat geschrieben: 12.02.2022, 00:52 Du schreibst oft, daß Veränderungen in der "WIM" stattfinden. Damit hast zwar begrenzt recht, Du solltest aber (auch in deinen Posts) immer klar zwischen "boot.wim" und "install.wim" unterscheiden. Das sind zwei unterschiedliche WIM, das muß zum Verständnis deiner Mitleser immer klar mitgeteilt werden.
Da muss man erst drauf kommen dass es bei der "Veränderung" auf Vorgaben von MS auf die passenden Hardware es sich nicht von install.wim handelt sondern um boot.wim. So wie es aussieht gibt es keine Möglichkeit im Moment beim Start 2 verschieden boot.wim´s zu integrieren.

Man startet von einer ISO-Datei und man installiert natürlich auf die "MS-unpassende Hardware" mit keinen Problemen, aber die Originaldatei boot.wim ist nicht mehr original da sie verändert wurde. Noch geht es ja, mein Wunsch wäre für die Zukunft eine ISO zu haben die echt 2 verschiedene boot.wim´s hat und man davon ausgehen kann dass nach allen Änderungen/Updates vom MS eine ISO/Start-Wim hat die gar nicht verändert wurde und es auch keine Einschränkungen gibt und natürlich auch eine daneben die diese "Veränderungen" doch hat.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von DK2000 » 18.02.2022, 05:58

Eine Theorie zur der Boot.wim, Habe ich so noch nie getestet, da ken Bedarf gehabt.

Die ISO bzw. ein Stick verwendet ja den selben Bootmanager mit BCD, wie ein installiertes Windows auch. Könnte man dann hier nicht die Dateien in Boot_1.wim und Boot_2.wim umbenennen und den BCD dementsprechend anpassen (im EFI Ordner für UEFI Start):

Code: Alles auswählen

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {default}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot_1.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
path                    \windows\system32\boot\winload.efi
description             Windows Setup (Standard)
locale                  en-US
inherit                 {bootloadersettings}
isolatedcontext         Yes
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot_1.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
systemroot              \windows
bootmenupolicy          Standard
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     No

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {...}
device                  ramdisk=[boot]\sources\boot_2.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
path                    \windows\system32\boot\winload.efi
description             Windows Setup (Modifiziert)
locale                  en-US
inherit                 {bootloadersettings}
isolatedcontext         Yes
osdevice                ramdisk=[boot]\sources\boot_2.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
systemroot              \windows
bootmenupolicy          Standard
detecthal               Yes
winpe                   Yes
ems                     No
Eventuell muss man noch bootmenupolicy auf Legacy umstellen.

Für BIOS: ~\boot\BCD
Für EFI: ~\efi\microsoft\boot\BCD

Wie gesagt, nie getestet und selber testen kann ich das erst heute Nachmittag. Aber könnte theoretisch funktionieren.

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 18.02.2022, 13:46

Wie gesagt, nie getestet und selber testen kann ich das erst heute Nachmittag. Aber könnte theoretisch funktionieren.
Wäre richtig toll wenn Du das machen würdest, die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Freue mich jetzt schon auf das Ergebniss. Danke.

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 05.04.2022, 01:21

Besteht die Möglichkeit das Datum mit DISM oder einer anderen Tools zu ändern?

Bild

Die wim wurde zwar heute mit NTLite aktualisiert aber das Datum bleibt nur von der letzten Aktualisierung. Es müsste doch möglich sein es zu ändern oder!? Danke sehr.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Blondi_2021 » 05.04.2022, 09:45


Antworten