Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 07.02.2022, 20:59

Hallo zusammen. Ich brauche im Moment eine Windows-ISO wo ich 2 Pro x64 und 2 Home x64 Versionen habe.
1. Home Original von MS
2. Home Original aber von mir bearbeitet (Bloatware weg usw)
3. Pro Original vom MS
4. Pro Original aber von mir bearbeitet (Bloatware weg usw)

Wie kann man sowas basteln? :dankeschoen:
Zuletzt geändert von watruxagto am 07.02.2022, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Tante Google » 07.02.2022, 20:59


Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Re: W11/10 ISO mit gleichen Index erstellen !?

Beitrag von watruxagto » 07.02.2022, 22:14

Damit es verständlicher wird möchte ich einen anderen Beispiel für so eine wim-Datei darstellen. Wir nehmen 3 ISO`s von Harry, Roland und Under the Hood und alle sind nur Pro Versionen von Windows 10 und ich möchte sie alle in einer wim haben unter natürlich unterschiedlichen Indexen:
1, Pro Roland
2. Harry
3. Under the Hood
Das möchte ich mit meiner Frage erreichen und dass es solche wim´s gibt weiss ich, wie man sie aber bastelt ist mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2038
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: W11/10 ISO mit gleichen Index erstellen !?

Beitrag von g-force » 07.02.2022, 22:27

Ein Tool, um mehrere WIM in eine WIM zusammenzufassen, ist mir leider nicht bekannt - habe ich schon öfter schmerzlich vermisst. Hier mein Workaround:

Du brauchst "GimageX" (geht auch mit Befehlzeile, aber das Tool ist einfacher): https://www.autoitconsulting.com/site/software/gimagex/

Du mountest jede einzelne WIM (geht auch mit GimageX) und machst nacheinander ein Capture der gemounteten WIMs. Bei der ersten WIM wählst Du "Create", bei den folgenden wählst Du "Append". Der Pfad zur neuen WIM bleibt immer gleich, die Namen/Bezeichnungen/Flags passt Du jeweils an. Am Ende landen alle neuen Captures in einer WIM und sind dann später auswählbar. Die Reihenfolge/Index ist später nicht veränderbar, muß man sich also vorher überlegen.
Zuletzt geändert von g-force am 07.02.2022, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2038
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danke erhalten: 245 Mal
Gender:

Re: W11/10 ISO mit gleichen Index erstellen !?

Beitrag von g-force » 07.02.2022, 22:30

Achja - Windows Defender ist bei solchen Aktionen sehr fleissig und verzögert das Capture endlos. Tipp: Ausnahmen erstellen, besser noch vorübergehend deaktivieren.

EDIT:
Dein Threadtitel "mit gleichem Index" ist übrigens irreführend. Es sollte besser heißen "Multi-OS-ISO erstellen" oder "Windows-Multi-AIO".

Übrigens kann man so sogar Win7, Win8, Win10 und Win11 in eine einzige WIM bzw. ISO bringen, und das in multiplen Versionen. Es funktioniert - aber es bringt keine (mir ersichtlichen) Vorteile und deswegen rate ich davon ab. Es sollte bei verschiedenen Editionen eines OS bleiben.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Re: W11/10 ISO mit gleichen Index erstellen !?

Beitrag von watruxagto » 07.02.2022, 22:46

g-force hat geschrieben: 07.02.2022, 22:30
Dein Threadtitel "mit gleichem Index" ist übrigens irreführend
Ich weiss, wollte auch bereits ändern hab mich aber entschieden unter meiner Frage etwas besser zu erklären. Ich danke Dir und kenne jemanden der das sehr gut kann und wenn er mir antwortet poste ich es hier. Vielen Dank.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von DK2000 » 07.02.2022, 23:10

Du willst im Prinzip mehrere images in einer WIM haben, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Das sollte mittels DISM.exe /Export-Image gehen.

1. Home Original von MS
2. Home Original aber von mir bearbeitet (Bloatware weg usw)
3. Pro Original vom MS
4. Pro Original aber von mir bearbeitet (Bloatware weg usw)

Ausgehend davon, dass alle vier WIm Dateien nur ein Image enthalten und alle die selbe Kompression verwenden, dann einfach die WIM der "1. Home Original von MS" als neue WIM verwenden end alle anderen Images an diese dran hängen.

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 07.02.2022, 23:19

DK2000 hat geschrieben: 07.02.2022, 23:10 Du willst im Prinzip mehrere images in einer WIM haben, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Das sollte mittels DISM.exe /Append-Image gehen: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... pend-image
Ich habe Kundschaft wo einer sagt ooo gut ich will die ganzen Bloatware nicht haben, die anderen sagen nee... bitte alles wie von MS damit wir uns sicher sein können dass es wie MVS (MSDN) ist und einige benutzen sogar vorinstallierte Software und das akzeptiere ich und für so einen Fall möchte ich vorbereitet sein. Ich möchte eine ISO haben die ich auf Ventoy externe HDD kopiere und vorher die Kundschaft gefragt habe was sie haben möchte und dann starte ich halt diese ISO je nach Wunsch der Kundschaft und wähle eine Windows 10 Pro mit Bloatware oder ohne und beide sind Windows 10 Pro Versionen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von DK2000 » 07.02.2022, 23:47

Ja, wie gesagt, geht mit Dism /Export-Image (alternativ auch in der Powershell mit Export-WindowsImage).

Einfaches Beispiel.

Code: Alles auswählen

Dism /Export-Image /SourceImageFile:install.wim /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:install_new.wim /DestinationName:"Home Original von MS" /CheckIntegrity

Dism /Export-Image /SourceImageFile:install.wim /SourceIndex:1 /DestinationImageFile:install_new.wim /DestinationName:"Home Original aber von mir bearbeitet" /CheckIntegrity

Dism /Export-Image /SourceImageFile:install.wim /SourceIndex:5 /DestinationImageFile:install_new.wim /DestinationName:"Pro Original vom MS" /CheckIntegrity

Dism /Export-Image /SourceImageFile:install.wim /SourceIndex:5 /DestinationImageFile:install_new.wim /DestinationName:"Pro Original aber von mir bearbeitet" /CheckIntegrity
/SourceImageFile:install.wim /SourceIndex:1 hier jeweils die Pfade zu den vier unterschiedlichen WIMs anpassen und ggf. auch den Index.

/DestinationImageFile:install_new.wim hier immer die selbe neue WIM angeben. Die jeweiligen exportierten Images werden dann einfach angehangen.

/DestinationName:"Home Original aber von mir bearbeitet" hier kannst Du eintragen was Du willst.

Optional mittels /Compress:{fast|max|none|recovery} die Komprimierung ändern.

Wenn alles glatt lief, dann hast Du eine neue Install.wim mit dem vier Images:
Screenshot 2022-02-07 234410.jpg
Mehr ist das eigentlich nicht. Musst am Ende dann nur die Install_new.wim in Install.wim wieder umbenennen. Mehr ist das eigentlich nicht. In die Install.wim kannst Du dann noch weitere Images hinzufügen.

Habe jetzt einfach mal eine Install.wim aus Windows 11 genommen, weil ich die gerade hier so hatte. Geht aber auch mit Windows 10.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 08.02.2022, 14:08

Danke an alle nochmals und besonders an DK2000. Es hat geklappt und ich bin fast glücklich :) Bin weitergegangen und hab die W11 Versionen hinzugefügt und stelle fest dass die wim fast 8 GB gross ist und daher meine Frage ob ich die wim irgendwie auf die kleinere Grösse optimieren kann? Wegen esd ist mir klar, ich denke eher an einen Befehl womit man die Grösse reduziert.
Screen_91.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von DK2000 » 08.02.2022, 17:58

Da lässt sich an der Größe nichts ändern, weil Du ja jetzt Windows 10 und Windows 11 in einer WIM gespeichert hast. Dadurch dass sich die Dateien unterscheiden, wird hier Windows 11 getrennt von Windows 10 in die WIM geschrieben.

Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 09.02.2022, 22:56

Guten Abend. Jetzt ist die W10 fertig und das freut mich natürlich sehr. Jetzt gehe ich weiter und mache eine W11 mit nicht mehr 4 sondern 6 Versionen und bin gerade auf ein Gedanken gestossen (sagt man so überhaupt?)... also wenn ich 2 Original MS ohne bearbeitung und 2 mit entfernten Bloatware erstelle, dann kann ich doch gleich die Zero-Limit Home und Pro integrieren.... aber Zero-Limit funktioniert doch wunderbar weil Under the Hood guten Job macht und trotzdem die Änderungen nicht nur in der wim Datei liegen und so wird mein Vorhaben kaum ein Erfolg haben oder!?

Ynnam

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von Ynnam » 10.02.2022, 02:45

"...Ich möchte eine ISO haben die ich auf Ventoy externe HDD kopiere und vorher die Kundschaft gefragt habe was sie haben möchte und dann starte ich halt diese ISO je nach Wunsch der Kundschaft..."

Alleine aus dem Grunde, dass du Ventoy benutzt, verstehe ich nicht warum alles in eine wim - es reicht doch für jeden Fall ( Kunde) eine entsprechende ISO auf den Datenträger zu kopieren (ob Original und oder modifiziert)
als Beispiel schau mal Screenshot meines Ventoy an:
https://drive.google.com/file/d/17BNybBvBn6KQveKX6CTOWfTHC1Jk6YRC/view?usp=sharing


Benutzeravatar
watruxagto
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2016, 15:57
Hat sich bedankt: 31 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von watruxagto » 10.02.2022, 14:29

Dass es solche Möglichkeiten gibt mit Ventoy ist mir klar und auch Ventoyauthoren haben sich sicherlich irgendwann gefragt wie man sowas tolles bastelt wo alles in einem ist und haben es auch geschafft. Natürlich kann man verschiedene ISO´s immer bei sich haben ob mit Ventoy oder Stick´s oder gar DVD, mein Wunsch wäre aber alles in einer WIM-Datei und 75% sind ja schon geschafft und es scheitert nur an Zero-Limit.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Multi-OS-ISO erstellen mit fast gleichen Versionen!?

Beitrag von DK2000 » 10.02.2022, 14:39

Was genau klappt denn mit der Zero-Limit nicht?

Antworten