Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Beitrag von nicky » 07.02.2022, 10:09

Ich verwende seit win10 für die Defender-Firewall als Interface das Programm "Malwarebytes Windows Firewall Control v6.7"

Leider scheint es irgendwie seit win11 nicht mehr ganz sauber zu funzen: es blockiert manche Verbindungen ohne Vorwarnung, zb. die Apps "Microsoft Store" u. OneDrive.

Auch wg. Defender-Antivirus nervt es, wenn es mir manchmal Dateien ohne Vorwarnung löscht u. in die Quarantäne verschiebt.

Gibt es ein Defender-Interface zum komfortablen Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw. unter win11?
Oder wie macht ihr es sonst?

Tante Google

Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Beitrag von Tante Google » 07.02.2022, 10:09


kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Beitrag von kToffel » 29.03.2022, 15:03

Hi

schau mal hier:
https://www.defenderui.com/

Persönlich hab ich keine guten Erfahrungen gemacht in diesem Thema.
Der Defender ist doch recht komplex und eine schöne Simple GUI mit den Hauptfunktionen ist meiner Meinung nach schwer zu finden..
Aber vllt. hilft dir der Link oben ja weiter ;)

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Beitrag von nicky » 30.03.2022, 10:16

Danke, ja, defenderui teste ich gerade auch, es gibt da aber keine übersichtliche Darstellung der einzelnen Firewall-Rules, da geht es wieder zurück zu der Windows-Liste.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Beitrag von Blondi_2021 » 30.03.2022, 10:51

Defender UI
hatten schon mal diskutiert darüber meine @John-Boy hatte es getestet finde aber den Beitrag nicht mehr hier irgendwo sollte es stehen search.php?keywords=Defender+UI

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Defender: welches Interface zum komfortabler Steuern von Lernmodus / Rules / Ordner-Ausschluss usw.?

Beitrag von kToffel » 30.03.2022, 11:02

nicky hat geschrieben: 30.03.2022, 10:16 Danke, ja, defenderui teste ich gerade auch, es gibt da aber keine übersichtliche Darstellung der einzelnen Firewall-Rules, da geht es wieder zurück zu der Windows-Liste.
Wenns speziell um Firewall geht ..
vllt. TinyWall, Fort Firewall for Windows oder Windows Firewall Control?!
Zumindest sind das so die "Tools/Programme" die mir auf Anhieb so einfallen

Antworten