Seite 1 von 1

HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 04.02.2022, 11:00
von Reinhard Gervelmeyer
Den Drucker bekomme ich im Window 11 installiert. Aber der Scanner wird nicht gefunden und funktioniert nicht!!
Im Windows 10 kein Problem.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 04.02.2022, 11:29
von moinmoin
Hast du denn mal im Geräte-Manager geschaut, ob der Scanner ein gelbes Ausrufezeichen hat?
Kann durchaus sein, dass der Treiber fehlt.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 04.02.2022, 11:39
von Holgi
versuche es doch mal mit vuescan.
https://www.hamrick.com/

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 05.02.2022, 16:46
von Reinhard Gervelmeyer
Es wird ein WSD-Scangrät angezeigt. Aber Die Scanfunktion von HP findet den Scanner nicht. vuescan findet den Scanner auch nicht.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 05.02.2022, 16:53
von moinmoin
Du hast auch den Treiber für den Scanner installiert?
Der wird nämlich separat ausgewiesen auf der HP-Seite

https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... s/29256416

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 05.02.2022, 16:58
von Reinhard Gervelmeyer
Ich habe alles genauso installiert wie unter Windows 10, aber es funktioniert nicht. HP Scan sagt: HP Immaging-Gerät nicht gefunden.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 05.02.2022, 19:10
von Holgi
einen Scanner den vuescan nicht findet? Glaube ich nicht. Gibt wohl keinen Scanner den vuescan nicht drauf hat.
Vlt. mal den Anschluss wechseln; also anderer USB-Port?
Ich habe hier einen wirklich uralten HP Laserjet M1522nf MFP.
Der wird von Windows automatisch als Drucker erkannt (und HP Smart als APP installiert) und mit vuescan nutze ich ihn hin- und wieder zum scannen.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 05.02.2022, 20:12
von Reinhard Gervelmeyer
Am PC ist der Drucker per USB und LAN installiert. Bei Windows 10 kein Problem. Bei Windows 11 wird der Scanner weder am USB noch im LAN gefunden. vuescan sieht irgeneinen Scanner und scannt, hängt sichdanach aber auf. Das alles auf einem frisch installierten Windows 11. Am Notbook ist der Drucker dann mit LAN Adresse installiert und funktioniert. Nur den Scanner bekomme ich auch mit dem Twain-Teiber nicht verbunden.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 05.02.2022, 22:54
von Holgi
HP AIO Geräte unterstützen nicht das scannen im Lan?!
https://support.hp.com/de-de/document/c03522822
steht dort so

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 09.02.2022, 10:19
von Reinhard Gervelmeyer
Das löst mein Problem mit dem am USB angeschlossenen Drucker unter Windows 11 nicht. Scannen geht nicht.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 09.02.2022, 11:13
von Holgi
Am Notbook ist der Drucker dann mit LAN Adresse installiert und funktioniert. Nur den Scanner bekomme ich auch mit dem Twain-Teiber nicht verbunden.
Also wie gesagt: am Notebook im LAN scannen wird nix
Am PC: du schreibst USB und LAN. Versuche doch mal das Problem einzukreisen: also mal den HP aus dem LAN nehmen und erst mal nur USB. Neustart, neuer Test.
Was mir gerade noch einfällt:
hast du ggf. noch einen anderen PC zur Verfügung mit WIN11 zum testen?

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 13.02.2022, 10:29
von Reinhard Gervelmeyer
Am Notbook mit Windows 11 habe ich alle Treiber und Software neu installiert und den Drucker am USB angeschlossen. Der Scanner funktioniert jetzt.
Am PC habe ich Windows 10 auf einer anderen Partition mit frunktionierenden Scanner auf Windows 11 geupdatet. Nach einem Neustart und abfragen von HP Scan funktioniert der Scanner jetzt.

Re: HP Color Laserjet MFP 480

Verfasst: 13.02.2022, 12:57
von Holgi
freut mich!