Endgültiges Aus von Google Apps Legacy - wer ist betroffen, was macht ihr jetzt?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
nima_amin
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2020, 06:45
Gender:

Endgültiges Aus von Google Apps Legacy - wer ist betroffen, was macht ihr jetzt?

Beitrag von nima_amin » 01.02.2022, 09:57

Gestern mail von Google bekommen, Google Apps Legacy wird nun entgegen den Versprechungen von Google (für Bestandskunden ändert sich nichts) eingestellt. Da das gesamte Mailsystem von zwei Domains dranhängt (welche glücklicherweise nicht über Google registriert wurden), brauch ich jetzt dringend einen Email-Hoster, der nicht pro email Adresse Geld verlangt, denn es geht zusammengenommen um knapp 50 Adressen (Aliasse nicht mitgerechnet) und auch den Transfer der einzelnen Adressen mit Inhalt durchführt, denn von sowas habe ich keine Ahnung. Die Domains kamen damals von name.com mit Google App als Email-System alles bereits fertig eingestellt. Website brauche ich keine. Der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der das zu bieten scheint, ist InterServer, da wäre ich mit knapp 102 Euro pro Jahr dabei.

Wer ist hier noch betroffen? Was macht ihr jetzt?

Tante Google

Endgültiges Aus von Google Apps Legacy - wer ist betroffen, was macht ihr jetzt?

Beitrag von Tante Google » 01.02.2022, 09:57


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Endgültiges Aus von Google Apps Legacy - wer ist betroffen, was macht ihr jetzt?

Beitrag von GwenDragon » 01.02.2022, 11:09

Selber einen Mailserver aufsetzen ist nicht trivial und zudem musst du dich täglich mögliche Sicherheitslücken kümmern, da du haftest. Du brauchst einen Anbieter, der dir dann deinen Mailserver managed. Für den Umzug der Domains und Mails gibt es bei den meisten dazu auch Tools.
Sicher kannst du Strato, 1&1, HostEurope und andere Billig-/Massenhoster nehmen. Aber Support ist bei solchen Anbeiter manchmal nicht sonderlich gut.
Wieviel Domains du hast, welchen Umfang an Speicherplatz du brauchst, weiß ich nicht.
Frage doch mal auf https://serversupportforum.de/forums/suche.60/ , dort gibt es auch diverse Admins, die dir helfen können, und kleinere mitleständische Unternehmen mit guten Support.

Antworten