unerwünschte App im Suchverlauf

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von mu_300 » 01.02.2022, 09:21

Hallöchen,

habe in der Windows Sicherheit im Schutzverlauf eine App siehe angefügter Screenshot diese kann ich nicht entfernen und den Pfad dazu auch nicht finden um sie direkt zu löschen.

Ich war auf der Site driverpack.io/de gewesen und nicht aufgepasst habe na nem Treiber gesucht und schon sollte ich das Treiber Tool runterladen was ich natürlich nicht gemacht habe und dabei ist der Windows Defender angesprungen mit der Meldung potentiell unerwünschtes Programm. Jetzt wenn ich die Prüfung ausführe kommt am Ende folgende Meldung: keine neuen Bedrohungen gefunden und alles ist grün, aber von zeit zu Zeit meldet sich der Defender und meint etwas unerwünschtes ist vorhanden.

Kann diese App aber nicht löschen oder entfernen nichts, habe schon versucht mit dem ADW-Cleaner, Malwarebytes und Hitmann Pro alle haben nichts gefunden nach dem Scan.

Wie bekomme ich den Mist wieder los?

Danke
Screenshot 2022-02-01 091038.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Tante Google

unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von Tante Google » 01.02.2022, 09:21


Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von Blondi_2021 » 01.02.2022, 09:40

Browser Cache und Historie usw löschen sollte sich dann erledigt haben

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von John-Boy » 01.02.2022, 09:42

Sorry habe nicht zusende gelesen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von mu_300 » 01.02.2022, 10:29

habe ich alles schon gemacht, hat alles nicht geholfen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von moinmoin » 01.02.2022, 10:36

Ich vermute mal da ist gar nichts mehr. Was du noch machen könntest, wäre einen Offline-Scan mit dem Defender ausführen.
Wenn dort auch nichts gefunden wird, ist es schon längst in der Quarantäne oder gelöscht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von DK2000 » 01.02.2022, 10:51

Der Datum im Screenshot ist der 27.01.2022. Wenn da nichts neueres erscheint, dann ist d nichts mehr da, was gelöscht werden kann. Also falls die *.tmp nicht erneut im Defender erscheint, dann passt das soweit.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von mu_300 » 01.02.2022, 12:04

Bild_2022-02-01_121937.png
DK2000 hat geschrieben: 01.02.2022, 10:51 Der Datum im Screenshot ist der 27.01.2022. Wenn da nichts neueres erscheint, dann ist d nichts mehr da, was gelöscht werden kann. Also falls die *.tmp nicht erneut im Defender erscheint, dann passt das soweit.
Nein es erscheint nichts neues weiter, nur das sich sporadisch der Defender meldet mit dem unerwünschten Programm/App und wollte dies dann komplett löschen oder entfernen was nicht möglich ist.

Habe ja ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchgeführt und das mit dem Besuch der Website war noch unter Win 10 gewesen als der Defender angesprungen ist, habe danach nicht mehr geschaut sondern das Upgrade durchgeführt und jetzt wie gesagt springt der Defender unter Win 11 sporadisch an mit der Fehlermeldung.

Kann es daran liegen wegen dem Upgrade das ich diesen nicht löschen oder entfernen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Ynnam

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von Ynnam » 01.02.2022, 12:21

"Nein es erscheint nichts neues weiter, nur das sich sporadisch der Defender meldet mit dem unerwünschten Programm/App und wollte dies dann komplett löschen oder entfernen was nicht möglich ist."

Mal versucht per Powershell den Scanverlauf zu löschen ??

Code: Alles auswählen

Remove-Item -Path "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\*" -Verbose

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von DK2000 » 01.02.2022, 13:04

Das Tool ist da äußerst faszinierend. Schon beim Herunterladen sagt der Defender in Windows 11, dass das Tool unerwünscht ist.

Wenn man es dann startet, wird es interessant. Installation von Treiber kann bis zu 50 Minuten dauern, wird aber nirgends angezeigt, was für Treiber installiert werden sollen oder auch nicht. Dafür wird VCRedist 2015-2019, .NET 3.1 und 5.0, DirectX 9.0c installiert und noch irgendetwas, was mir nichts sagte. Nach 10 Minuten Inaktivität (jedenfalls war nicht erkennbar), kam der Defender damit:
Screenshot 2022-02-01 124601.png
Prima. Mal zugelassen. Und jetzt macht das Tool irgendetwas und nebenbei quatscht mich der Kopf da voll, das man Virenscanner ignorieren soll, Ist alles gut. Im Vollbild-Hauptfenster liest man so tolle Nutzerkommentare wie (frei übersetzt) "Das Programm hat mein leben verändert", "Bin jetzt wieder ein glücklicher Nutzer", "Oh, wie schön. Alles läuft wieder." usw. Aber ansonsten keine weiteren Informationen, was das Tool so treibt.

So, jetzt steht das Tool bei 95% und der Kopf will mir weitere Sachen erzählen. Geht das jetzt noch weiter oder hat sich das Aufgehangen? Oder doch nicht. Der Kopf quasselt noch.

Seltsames Tool. Wer weiß, wo sich das überall einnistet. Kann sein, dass da noch heimlich ein Downloader eingerichtet wird, welchen der Defender nicht erkennt. Schwer zu sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von John-Boy » 01.02.2022, 13:15

Nachdem was ich hier und anderswo über die Seite/Tool gelesen habe würde ich auf jeden Fall das System neu aufsetzen... wer weiß wo sich da was eingenistet hat.

Sehr dubioses Tool
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von mu_300 » 01.02.2022, 13:37

ja hast Recht am besten ist man macht einen clean Install dann ist man die Sorgen los.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von moinmoin » 01.02.2022, 13:47

Ich hab den Link zur Seite mal zur Sicherheit rausgenommen. Gibt ja genügend die überall raufklicken.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von DK2000 » 01.02.2022, 14:06

Steht immer noch bei 95%. Und der Kopf empfiehlt mir jetzt µTorrent, um ZIPs zu entpacken, will zusammen mit mir meinen Browser konfigurieren, damit das mit den Updates besser läuft und nebenbei Platz auf C:\ schaffen. Prima. Wollte doch bloß Treiber installieren und nicht mein System nach deren Wünschen neu gestalten.

Ach wie gut, dass ich das in der VM gestartet habe. Ein Klick und der Spuk ist wieder vorbei.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von Blondi_2021 » 01.02.2022, 14:10

Hab mal dieses dazu gefunden
sieht ja ganz nett aus https://www.virustotal.com/gui/file/382 ... /detection
Charakteristik:Die Datei DriverPack.exe befindet sich in einem Unterordner vom Profilordner des Benutzers oder manchmal in einem Unterordner von Windows Ordner für temporäre Dateien (für gewöhnlich C:\Benutzer\NAME\AppData\Local\Temp\7ZipSfx.001\). Bekannte Dateigrößen unter Windows 10/8/7/XP sind 89488 Bytes (50% aller Vorkommen) oder 276280 Bytes.
Die Datei DriverPack.exe hat eine digitale Signatur. Das Programm ist nicht sichtbar.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: unerwünschte App im Suchverlauf

Beitrag von Ben » 01.02.2022, 14:11

Da werden die Downloads von dem Tool gespeichert. Und ein teil braucht sehr lange, es BITS zum Download benutzt.
Ansonsten benutzt es wohl auch irgendwie einen Torrent Client zum Download.

Code: Alles auswählen

C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\DRPSu\PROGRAMS
Bild_2022-02-01_141112.png
EDIT: Der Download der einen Datei die per BITS kommt hat auch nur einen Download von ca. 25kb/s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten