Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Erdenhengst » 31.01.2022, 19:57

Hallo,

ich werde noch wahnsinnig. Windows 10 färbt den Logoff-Screen immer in diesem Blau ein. Hab schon versucht in den Personalisierungeinstellungen die Farbe zu ändern, das hat allerdings nicht funktioniert.
Wahrscheinlich ein einfaches Einstellungsproblem auf dessen Lösung ich nicht komme.
Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

Tante Google

Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Tante Google » 31.01.2022, 19:57


Manu

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Manu » 31.01.2022, 20:28

Da gibt es noch keine Lösung für. ;)

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Erdenhengst » 31.01.2022, 20:30

Kann ich gar nicht glauben dass Microsoft für einen so offensichtlichen Einstellungs-Fauxpas keine Lösung hat.

Manu

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Manu » 31.01.2022, 20:40

Ich war jetzt bei Windows 11 guck mal Einstellungen-Personalisierung-Sperrbildschirm ändern.

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Erdenhengst » 31.01.2022, 21:00

Nun ja. Das ändert den Sperrbildschirm. Das funktioniert ja auch. Das Problem ist die gräßlich blaue Farbe beim Abmelden und die Tatsache dass ich als Aktzentfarbe aussuchen kann was ich will, Windows ignoriert das völlig. :-(

Manu

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Manu » 31.01.2022, 21:28

Beim Abmelde-Screen und Log Off-Screen, da wird immer der Sperrbildschirm angezeigt.
Die Akzentfarben haben da nichts mit zutun.
Oder ich versteh dich falsch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Erdenhengst » 31.01.2022, 21:52

Oh. Ja sorry. Hab ich missverständlich ausgedrück. Ist mein Fehler. Ich meine die Farbe die erscheint während des Abmeldevorgangs.
Ausserdem während des Herunterfahrens. Wenn beispielsweise der kleine Kreis sich dreht oder Windows sagt dass irgendein Programm die Abmeldung verhindert. Das ist in dem scheußlichen Blau und das ist resistent gegen mein Können.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von DK2000 » 31.01.2022, 21:59

Meine, dass stand mal in irgendeinem Blogbeitrag von Microsoft, dass sie die Farbe so festgelegt haben. Ändern soll wohl nicht mehr gehen, jedenfalls nicht über die Einstellungen. Mag sein, dass das irgendwo in der Registry hinterlegt ist. Kann aber auch sein, das das fest im Code verankert wurde. Aber da bin ich im Moment befragt.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Captain_Chris » 31.01.2022, 22:02

Sperrbildschirm deaktivieren. Dann sollte sich die Farbe beim abmelden nach dem eingestellten Farbschema (Einstellungen > Akzentfarbe auswählen > Windows-Farben) richten. Bei mir kommt da bei deaktiviertem Sperrbildschirm zumindest kein Blau, sondern das im Farbschema von mir eingestellte Dunkelgrau.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 31.01.2022, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Erdenhengst » 31.01.2022, 22:07

Hm. Geht das über die Einstellungen oder muss ich wieder in die Registry?

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Captain_Chris » 31.01.2022, 22:10

Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von DK2000 » 31.01.2022, 22:21

Stimmt, wenn man den Sperrbildschirm deaktiviert, richtet sich der Hintergrund nach der aktiven "Akzentfarbe". Das wusste ich noch nicht. Gut, deaktiviere auch i.d.R. nicht den Sperrbildschirm.

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Erdenhengst » 31.01.2022, 22:22

Vielen Dank bisher,

ich konnte über die Registry den Sperrbildschirm deaktivieren, allerdings ist das blau "beim" abmelden - trotz eingestellter Akzentfarbe - immer noch da. Sie wird auch angezeigt, bzw hinterlegt wenn ich beim Auswahlbildschirm (für das jeweilige Benutzerkonnto) ein Konto auswähle.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von DK2000 » 31.01.2022, 22:27

Bei mir ist jetzt alles "Grasgrün" (Anmelden, Benutzerwechsel und abmelden). Die Farbe habe ich al zu Testen gewählt. Aber hat halt den Nachteil, dass jetzt alles in Grasgrün erscheint, was "Akzentfarben" nutzt. Ist auch nicht unbedingt so das Wahre .

Manu

Re: Die Hintergrundfarbe beim Abmelden von Windows 10 ändern.

Beitrag von Manu » 31.01.2022, 22:31

DK2000 hat geschrieben: 31.01.2022, 22:27 Bei mir ist jetzt alles "Grasgrün" (Anmelden, Benutzerwechsel und abmelden).
Kannst du doch auf Pink ändern. :lol:

Antworten