Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 31.01.2022, 09:24

Hallo.

Ich habe nach dem Wiki "Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10" alles versucht, den Eintrag von LibreOfficeDraw für ein .jpg zu entfernen. Hat alles nichts gebracht, der Eintrag ist hartnäckig.
Alle Windows-Eigenen Möglichkeiten hatte ich schon verher probiert.
Der muss doch wegzukriegen sein ...

Danke.
deskm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von Tante Google » 31.01.2022, 09:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von moinmoin » 31.01.2022, 10:23

Du meinst das hier?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Wurde LibrOffice denn dort aufgeführt?

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 31.01.2022, 10:36

Ja, nach diesem Wiki bin ich vorgegangen.
Wurde LibrOffice denn dort aufgeführt?
Was meinst du mit dieser Frage?
Unter dem Registrypfad ...Explorer\FileExts\.jpg\OpenWithList war LibreOffice Draw als "sdraw.exe" aufgeführt.
Diesen Wert habe ich gelöscht, aber der Menueintrag war immer noch da.
Daraufhin habe ich die restlichen Schritte des Wiki abgearbeitet, aber "Satz mit x" ...

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 31.01.2022, 10:55

Nachtrag:
So sieht der Registry-Eintrag der OpenWithList aus:
hkcu.jpg
Ich wundere mich sowieso, wie WhatsApp da reinkommt.
Angezeigt wird es im Kontextmenu jedenfalls nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von moinmoin » 31.01.2022, 13:15

Also wenn du alles inkl. MuiCache gelöscht hast, sollte es auch eigentlich raus sein. Nach einem Neustart der explorer.exe oder Neustart generell. :kopfkratz:

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 31.01.2022, 14:29

... der ist leer (und wird des öfteren mal geleert).
Ich habe soeben die Registry nach ".jpg" und nach "sdraw.exe" durchsuchen lassen.
Keinen relevanten Zusammenhang gefunden (der guten Ordnung halber: Doch, einen! .psd in der OpenWithList).
Damit ist hier wohl Ende.
Wenn ich mal viel Lust habe werde ich die einschlägigen USA-Foren durchackern.
Einstweilen danke.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von DK2000 » 31.01.2022, 14:50

Scheint wohl primär der Eintrag dafür zuständig zu sein:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\LibreOffice.Jpg\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\LibreOffice\\program\\sdraw.exe\" -o \"%1\""
Wenn ich das "open" durch "open.bak" ersetzte, ist LibreOffice Draw aus der "Öffnen mit"-Liste raus (nach Explorer Neustart). Die anderen "üblichen " Tricks in der Registry greife bei mir nicht.

Gibt hier noch einen zweiten Eintrag, aber das scheint nr ein Verweis auf den o.G. Eintrag zu sein:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithProgids]
"LibreOffice.Jpg"=" "
Wenn man nur den ändert, bleibt Draw in der Liste drin.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 01.02.2022, 06:06

Ja, funktioniert.
Ich habe mal den Command-Befehl abgeändert, indem ich meine "dummy.exe" (das ist eine leere .exe zu Testzwecken) eingetragen habe.
Funktioniert genauso. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Auch eine Deinstallation und Neuinstallation von "LibreOffice" hat nichts gebracht. Der Eintrag im Kontextmenu war zwar weg, ist aber wieder da ...
Bei der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass nicht mehr gefragt wird, welche Dateiendungen mit LibreOffice geöffnet werden sollen. Aber es muss ja irgendwo hinterlegt sein.
Es gibt unter Extras/Optionen/Erweitert eine "Experteneinstellung". Wenn ich mal viel Lust habe, werde ich mich da durchfriemeln.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 06.02.2022, 08:35

Ich hake hier nochmal ein.
Das Wiki https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 hilft leider überhaupt nicht weiter.
Mein Kontextmenu für .pdf und "Öffnen mit" sieht so aus:

pdf.jpg

Nitro Reader ist ok, der ist in den Windows-Einstellungen als Standard eingetragen.
Ich möchte Microsoft Edge und GIMP raushaben. In allen Registry-Schlüsseln, auf die in dem genannten Wiki verwiesen wird, sind diese beiden allerdings nicht vorhanden.
Und diverse Hinweise, z.B. die MUI-Cache zu löschen, sind für die Katz. Ändert nichts und über kurz oder lang sind die Cache wieder gefüllt.
Was ich selbst schon probiert habe - einen unter "Daten" eingetragenen Zielpfad zu verändern - klappt zwar, aber wer weiss, ob dann nicht irgendwo irgendwas anderes schiefläuft.
Ein paar Tage lang habe ich die Registry durchforstet, aber keine relevanten Einträge gefunden.
Kann doch nicht sein, oder?
Es ist kein Beinbruch, aber sowas nervt mich fürchterlich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von moinmoin » 06.02.2022, 09:20

Ok, ich bin das jetzt mal mit Windows 11 durchgegangen. Aber es sieht so aus, als wenn MS es auch in Windows 10 geändert hat.

Beispiel pdf mit Ashampoo PDF 3 öffnen.
Alte Anleitung bringt nichts mehr.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Ashampoo PDF Pro 3\Capabilities\FileAssociations
Hier den Eintrag löschen und es ist aus dem Kontextmenü raus.
oeffnen mit loeschen.jpg
:kopfkratz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 06.02.2022, 10:36

Schade, geht leider auch nicht. Gimp und Edge sind gar nicht dabei.
Und wenn ich z.B. Adobe öffne fehlt Capabilities und somit auch FileAssociations.

offtopic:
Warum ich mich mit überhaupt noch Win10 rumschlage?
Meine beiden DELL Latitude E7440 schaffen Win11 nicht. Neue Rechner gibts erst, wenn Win10 komplett eingestellt wird. U.a. eine Geldfrage ...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59796
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von moinmoin » 06.02.2022, 10:46

Also den Edge hab ich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\StartMenuInternet\ gefunden

Offtopic: Schaffen nicht, oder gehen offiziell nicht?

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 06.02.2022, 10:51

... offiziell. Der "berühmte" Eintrag auf der Updateseite ...

Zwischenablage01.jpg

Ich melde mich gleich nochmal, habe was seltsames in der Registry gefunden. Muss das erst mal in Worte fassen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 06.02.2022, 10:59

Unter HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithProgids hatte ich den Gimp und den Edge rausgeworfen.
Wie gesagt ohne Erfolg, im Kontextmenu waren beide immer noch vorhanden.
Entdecke jetzt beim Rumsuchen ... der Edge ist wieder im Schlüssel eingetragen (der Gimp aber nicht). Simsalabim.
Also ist das Ganze "Don Quijote und die Windmühlen". MS hat anscheinend was gegen Malerei in der Registry.

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Eintrag aus dem Kontextmenu entfernen

Beitrag von grandpa » 06.02.2022, 11:23

Teilerfolg ...

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GIMP 2.10\Capabilities\FileAssociations den Eintrag ".pdf" löschen.
Und raus isser aus dem Kontextmenu.
Und bleibt auch hoffentlich weg ...

Nachtrag:
Der Edge ist natürlich unter dem Key nicht dabei. Weitersuchen ...

Nachtrag 2:
Jetzt habe ich gleich keine Lust mehr ... der Eintrag GIMP ist wieder da. Wer war das?
Zuletzt geändert von grandpa am 06.02.2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten