UAC für bestimmte Programme umgehen

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von ozoffi » 29.01.2022, 10:57

Hallo!
Ich habe einige wenige Programm, die ich als Admin ausführen will/muss. Jetzt ist es einfach nur nervig jedes Mal beim Start dies extra zu bestätigen!
Ich habe nun die Wahl die UAC ganz abzudrehen, dafür aber mit dem schlechten Gefühl zu leben, dass vielleicht doch irgendwann einmal irgend ein Programm hinter meinen Rücken ohne mein Zutun und Wissen sich installiert o.ä. Böses macht (ist zwar bisher noch nie vorgekommen, aber was weis man was nicht noch alles passieren könnte)....
Oder ich lasse eben die UAC an und ärgere mich täglich regelmäßig beim Start dieser Programme - wenn ich diese ohne Admin starte, kann ich sie zwar nutzen, aber sie brauchen bis zu 5x länger für den Start ...
Ich hätte jetzt gerne also die UAC an, aber diese Programme davon ausgeschlossen, um eben die nervige Abfrage nicht zu bekommen.
Alternativ könnte es ja schon reichen, zb. nur Edge oder Chrome als User ohne Adminrechte zu starten, sodass hierüber keine Schadsoftware versteckt ausgeführt werden kann.
Unter Win XP gab es da einmal ein Tool mit dem man so einen Webbrowser starten konnte.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tante Google

UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von Tante Google » 29.01.2022, 10:57


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von PeteM92 » 29.01.2022, 11:45

Entweder - oder.
Das schlechte Gefühl legt sich mit der Zeit ...

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von Holgi » 29.01.2022, 11:57

meinst du das hier:?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

weiter unten den Teil mit
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Application Compatibility Toolkit\Compatibility Administrator (64-bit)\Compatadmin.exe aufrufen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von ozoffi » 29.01.2022, 12:03

Man muss nur intensiv suchen und mit viel Glück fällt einem die Lösung quasi in den Schoß (kaum stellt man die "richtigen" Fragen, schon spuckt das Internet auch die gewünschte Lösung aus) ...
Als lokalen User den ADMINISTRATOR-Account erstellen.
Das gewünschte Programm mit C:\Windows\System32\runas.exe /user:COMPUTERNAME\Administrator /savecred
(COMPUTERNAME erfährt man u.a. über CMD -> hostname )
Den o.g. Befehl setze ich in der Programmverknüpfung am Anfang des ZIEL Feldes - also z.b. :
C:\Windows\System32\runas.exe /user:DESKTOP-ETQVMAF\Administrator /savecred "C:\Program Files\Corel\Corel PaintShop Pro 2020 (64-bit)\Corel PaintShop Pro.exe"
Da runas.exe kein Symbol hat muss man das gewünschte Icon in den Verknüpfungseigenschaften noch auswählen.
Dies funktioniert auch in den bereits verknüpften Programmsymbolen in der Taskleiste -> SHIFT + Rechtklick auf das Programmsymbol -> EIGENSCHAFTEN - den o.g. Befehl am Anfang in das ZIEL-Feld eintragen, Symbol auswählen, fertig!

Somit kann ich die UAC in der "Sicherheitseinstellung" aufdrehen und trotzdem ohne nervige Ausführungsabfrage die gewünschten Programme als Admin starten.

Beim ersten Aufruf so eines Programms wird dann noch einmal das Administrator Passwort erfragt und das wars dann.
Das Programm wird nun mit einem neuen User gestartet und muss natürlich wie bei jeder Neuinstallation entsprechend konfiguriert/personalisiert werden.

ACHTUNG! Da die Programm als Admin gestartet wurden, hat man aber auch alle Rechte beim Öffnen/Speichern Dialog und kann dort u.U. ungewollt was löschen o.ä. ohne weiterer Warnung!

Noch ein Nachteil, wenn man ein Programm als Admin startet - man kann Files nicht mit Drag&Drop in das Programm ziehen, sondern muss den Öffnen-Dialog des Programms selbst dafür nutzen.
Workarround: Einen Dateimanager wie zb. FreeCommander o.ä. als Admin wie oben beschrieben starten, ihn so einstellen, wie z.b. den Windows-Explorer damit die Optik passt und schon kann von dort Files mit Drag&Drop in das gewünschte Programm ziehen.
Aber auch hier gilt VORSICHT bei Dateioperationen! Wobei FreeCommander groß und Fett in der Kopfleiste days Wort ADMIN schreibt, damit man ja nicht vergisst mit welchen Rechten man da arbeitet....

Für mich ist das nun eine Lösung mit der ich leben kann - bis es was Besseres gibt ;)

@Holgi Danke, aber wenn es so wie von mir beschrieben auch ohne Nachteile funktioniert, ist es mir lieber wenn ich dafür nichts installieren muss. Trotzdem danke für den Link - wer weiß ob ich den nicht doch noch brauche :)
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von DK2000 » 29.01.2022, 12:16

@Holgi:

Die Lösung über das "Application Compatibility Toolkit" Umgeht zwar, wie beschrieben, die UAC, die Anwendung bekommt dadurch aber keine Adminrechte. Sie läuft ganz normal mit Benutzerrechten. Anwendungen, welche wirklich Adminrechte benötigen, werden da Probleme bekommen.

@ozoffi:

Deine Läsung funktioniert zwar, würde aber auch it jedem anderen Benutzer mit Adminrechten und deaktivierter UAC funktionieren. Muss Dir jetzt im Klaren sein, dass Du dadurch einen Benutzerwechsel ausgeführt hast. Die Anwendung läuft jetzt nicht mehr mit Deinem Benutzer, sondern mi dem Benutzer "Administrator". Alle Änderungen auf benutzerebene werden dadurch im Profil "Administrator" gespeichert. Daher funktioniert "Drag&Drop" auch nicht da dieses nicht Benutzerübergreifend funktioniert. Dein "Workaround" mittels "FreeCommander" funktioniert ja auch nur deswegen, da Du das Tool jetzt auch mit dem Benutzer "Administrator" ausführst.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von ozoffi » 29.01.2022, 16:20

@dk2000 ist aber auch so (das Drag&Drop), wenn ich das Programm "als Administrator" starte - mit den Nachteil, dass ich dann jedes Mal den Start extra bestätigen muss.
Benutzer mit "nur" Adminrechten ist nicht das Selbe wie "Als Administrator ausführen" - Adminrechte habe ich ja auch ... Aber nur wenn ich eben (es sind genau ZWEI) Programme als Admin starte, verhalten sie sich so, wie sie das eigentlich immer sollten.
Das Verhalten dieser Programm ist übrigens auf zwei unterschiedlichen PCs einmal mit W11home und einmal mit W10pro gleich!
Liegt also am Programm selbst ... Corel meint PSP2020 ist nicht für W11 frei gegeben... (dass es unter W10 auch so ist, haben sie großzügig überlesen ...) DaVinci Resolve meint, es wäre eh besser ihr Programm unter einem Administrator-Account auszuführen ...
Tja - mir ist aber die derzeitige Lösung lieber, als wegen zwei Anwendungen jedes Mal den Account zu wechseln, nur weil ich gerne einen flotten Start der Programme möchte. Blöd ist halt nur, dass ich dann alle anderen Programme die irgendwie einen "Datenaustausch" machen, auch als Admin starten muss - z.b. ShuttleExpress um im Video-Schnittprogramm das Jograd nutzen zu können oder eben FileCommander.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: UAC für bestimmte Programme umgehen

Beitrag von Holgi » 29.01.2022, 23:59

Dann gibt es ja noch die Aufgabenplanung-Methode:
https://www.windowspro.de/tipp/program ... en-starten
etwas weiter unten steht es.
So macht es der CCleaner z.B.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten