Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von GwenDragon » 27.01.2022, 14:36

Ich verstehe nicht ganz wieso die Fritzbox 3× unter Netzwerk → Andere Geräte angezeigt wird.
Ist doch jedes Mal dieselbe MAC und IPv4 laut Eigenschaften der Verknüpfungen.

Lässt sich das verhalten irgendwie abstellen, dass die FB unnötigerweise dreimal propagiert wird?

Tante Google

Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von Tante Google » 27.01.2022, 14:36


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von GwenDragon » 27.01.2022, 14:44

Ah, drei verschiedene uuid werden da vergeben. Wieso das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von DK2000 » 27.01.2022, 16:37

Weil das drei verschiedene Dienste sind, die von der Box bereit gestellt werden. Bei mir sind es nur die beiden unteren. Kann Dir aber nicht genau sagen, was das ist. Durch das TR-064 bin ich da noch nicht so ganz durchgestiegen.

UUID :123402409-bccb-40e7-8e6c-* ist wohl die Box selber (Service: fritzbox)
UUID: 95802409-bccb-40e7-8e6c-* ist wohl zum Dienst "l2tpv3"
UUID: 535502409-bccb-40e7-8e6c-* ist wohl der Dienst "avmnexus" (der erscheint bei meiner 7390 nicht)

Aber wirklich genau kann ich es Dir nicht beantworten. Und unterducken kann man das wohl auch nicht. Aber vielleicht weiß ja jemand doch noch etwas mehr dazu.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von PeteM92 » 27.01.2022, 16:53

DK2000 hat geschrieben: 27.01.2022, 16:37 Aber vielleicht weiß ja jemand doch noch etwas mehr dazu.
Ich denke, daß AVM Details dazu beitragen könnte.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2022, 17:00

hätte mal dieses gefunden evtl hilfts dir etwas weiter https://www.computerbase.de/forum/threa ... f.1745995/

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Frtitz!Box erscheint 3 Mal in Explorer Netzwerk

Beitrag von DK2000 » 27.01.2022, 17:40

Ist halt die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, die UUIDs direkt abzufragen um zu sehen, was dahinter steckt. Ich bin bei meinen beiden UUIDs auch nur über Umwege und Logdateien dahintergekommen, dass es sich um "service: fritzbox" und "service: l2tpv3" handelt. Alles, was ich nicht benötige, habe ich schon in der Box deaktiviert. Aber die beiden in der Netzwerkumgebung übrig geblieben.

Wenn man die Box so freigeschaltet hat, kann man ja diverse Sachen z.B. im Browser oder in der PowerShell abrufen:

Code: Alles auswählen

<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:fritzbox:1</deviceType>
<friendlyName>Honigtopf</friendlyName>
<manufacturer>AVM Berlin</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.avm.de</manufacturerURL>
<modelDescription>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</modelDescription>
<modelName>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</modelName>
<modelNumber>avm</modelNumber>
<modelURL>http://www.avm.de</modelURL>
<UDN>uuid:123402409-bccb-40e7-8e6c-*</UDN>
...
<service>
<serviceType>urn:schemas-any-com:service:fritzbox:1</serviceType>
<serviceId>urn:any-com:serviceId:fritzbox</serviceId>
<controlURL>/upnp/control/fritzbox</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/control/fritzbox</eventSubURL>
<SCPDURL>/fboxSCPD.xml</SCPDURL>
</service>

Code: Alles auswählen

<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:l2tpv3:1</deviceType>
<friendlyName>Honigtopf</friendlyName>
<manufacturer>AVM Berlin</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.avm.de</manufacturerURL>
<modelDescription>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</modelDescription>
<modelName>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</modelName>
<modelNumber>avm</modelNumber>
<modelURL>http://www.avm.de</modelURL>
<UDN>uuid:95802409-bccb-40e7-8e6c-*</UDN>
...
<service>
<serviceType>urn:schemas-any-com:service:l2tpv3:1</serviceType>
<serviceId>urn:any-com:serviceId:l2tpv31</serviceId>
<controlURL>/upnp/control/l2tpv3</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/control/l2tpv3</eventSubURL>
<SCPDURL>/l2tpv3SCPD.xml</SCPDURL>
</service>
Das Ganze ist auch irgendwie hier beschrieben: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... _steps.pdf

Aber so wirklich richtig steige ich da nicht durch.

Antworten