findet eine externe Platte nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich-Arthur_[15]
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2022, 06:34
Gender:

findet eine externe Platte nicht

Beitrag von Heinrich-Arthur_[15] » 26.01.2022, 06:48

Hallo,
ich habe mir eine externe Platte (USB3, 1TB, SSD) gekauft. Das Laufwerk ist direkt am Rechner - nicht an einem HUB angeschlossen.

Mein Rechner erkennt das Laufwerk nicht. An einem anderen Rchner habe ich das Laufwerk problemlos formatiert und benannt. Es funktioniert also.

Ich kann die Ursache nicht finden. Hier hoffe ich auf Unterstützung. Danke.
#2.jpg
Windows 10 Professional x64
Hostname : Höllenmaschiene
Arbeitsgruppe : WORKGROUP
Gehäuse: Dose, feuervergolded
Sirialnummer: Schwarzfahrer
System
**********
Hauptplatine : ASUS PRIME H310M-A
BIOS : AMI (OEM) 2012 01/18/2019
Systemspeicher
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR4
Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-8300 CPU @ 3.70GHz (4C 3.7GHz/3.7GHz, 3.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1151
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

findet eine externe Platte nicht

Beitrag von Tante Google » 26.01.2022, 06:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: findet eine externe Platte nicht

Beitrag von moinmoin » 26.01.2022, 07:58

Wird die Platte denn im Bios erkannt?

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: findet eine externe Platte nicht

Beitrag von Nikwin » 26.01.2022, 10:36

Gruß
Niko

Benutzeravatar
l33ter
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 00:19
Gender:

Re: findet eine externe Platte nicht

Beitrag von l33ter » 27.01.2022, 00:33

Findet er die Platte 'nur' über das GUI nicht? (Datenträgerverwaltung, Neue Datenträgerverwaltung (Win11)? - Hatte das gleich auch schon, jedoch über die command line (Diskpart) wurde die Platte erkannt -> kurzer, aber wirkungsvoller `clean` command und schon wurde die Platte wieder über Windows erkannt.

- Open Admin Shell -> `Diskpart` -> `list disk` -> sehr gründlich vergleichen, ob deine Festplatte unter den aufgelisteten Datentraeger zu finden ist -> `select disk [NUMMER]` (ohne []) -> `clean` --> dann kann es sein, dass ein wenig Zeit verstreicht. Sobald wieder "DISKPART>", also dass man wieder was eingeben kann, auftaucht, kannst du `Diskpart` beenden und wieder über die 'Datenträgerverwaltung' die gewohnt.

Hoffe, dass es funktioniert!

Peace

Antworten