Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von augur » 25.01.2022, 11:13

Moin,

kennt jemand das Problem, dass Windows 11 alle 10s für 2 Sekunden einfriert und erst dann die Eingaben weiter verarbeitet. Ist bei der Nutzung aktuell etwas nervig.Sieht man an den Smilies im Forum gut.

Viele Grüße,
Nils

https://readycloud.netgear.com/client/d ... s%2011.mp4

Tante Google

Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von Tante Google » 25.01.2022, 11:13


augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von augur » 25.01.2022, 11:16

Ach, verdammt. Scheint der McAfee Virenscanner zu sein. Mit den Smilies ist es wirklich sehr gut zu testen. :-) Die bleiben nicht mehr hängen. Vielleicht kennt mit der Info jemand eine Lösung, ansonsten muss der wohl runter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von moinmoin » 25.01.2022, 11:24

Würde ich mal mit dem Tool von MacAfee komplett deinstallieren und dann testen. Der Key bleibt dir ja erhalten, falls du es unbedingt wieder installieren möchtest.

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von augur » 25.01.2022, 16:01

Wenn ich den aktiviere läuft alles. Aber das will der ja nur 15 Minuten…

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von moinmoin » 25.01.2022, 16:40

Was aktivierst du?

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von augur » 31.01.2022, 21:16

Deaktivieren meinte ich. Hab McAfee jetzt deinstalliert, hat mich sowieso genervt. Jetzt ist das Problem wieder da. Echt nervig...eine Idee wie ich den Verursacher identifizieren kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von moinmoin » 01.02.2022, 08:10

Steht denn dazu was im Zuverlässigkeitsverlauf? (Einfach in die Suche eingeben und starten)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von John-Boy » 01.02.2022, 08:43

Das hier ist wieder ein wunderbares Beispiel wie man NICHT um Hilfe bittet…


Leute schreibt doch mal mehr zu eurer Hard- und Software

Wann trat das Problem das erste mal auf (nicht das Datum) wurde zuvor etwas geändert

Was kann es sonst noch sein?
Falsche Treiber
Hitzeproblem
Schadsoftware
Browserprobleme
Internetprobleme
Hardware
Software

Da keinerlei angaben gemacht wurden ist es wie aus der Kristallkugel lesen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von augur » 02.02.2022, 19:52

Das klingt nach meinem Problem, wenn auch Intel Chip....
https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... bleme.html

Anbei eine Aufstellung:
  • * Dell 7706 2in1 Laptop, 11th Gen Intel mit Nvidia MX350
    * Windows 11 direkt installiert
    * Es tritt seit der Nutzung von Windows 11 auf, gefühlt aber nicht immer.
    * Es ist jede Software betroffen
    * Es ist nicht viel installiert und das System ist Anfang November neu aufgesetzt, kein Betachannel
Anbei der Bericht, so richtig entnehmen kann ich ihm nichts. Es kommt häufiger mal bad_module_info vor ansonsten kann ich nichts direkt mit den Hängern in Verbindung bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von ozoffi » 05.02.2022, 11:14

Ich hatte heute auch so ein "Erlebnis" - unmittelbar nach dem Start (Hitzeproblem also eher ausgeschlossen), als ich Chrome aufrief und auf Ookla Speedtest machte, fror das System ein. Ich habe dann einen Neustart erzwungen. Das ganze passierte dann nochmals - auch bei Nutzung des Chrome bei einer Forumsseite - da habe ich aber gewartet und einige Sekunden später hat wieder alles funktioniert.
Das Einzige was sich verändert hat war, dass ich Edge als Standardbrowser definierte und die Hintergrundnutzung aktiviert hatte.
Chrome aber die selben Addins nutzt ... also habe ich die Hintergrundnutzung von Edge deaktiviert und Chrome als Standardbrowser konfiguriert. Bis jetzt schaut einmal alles gut aus. Im Zuge dessen habe ich auch die Hintergrundnutzung von Cortana deaktiviert.
In der Ereignisanzeige konnte ich auch nicht wirklich erkennen was die Ursache war.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

augur
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2021, 19:21
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 hängt alle 30-60 Sekunden für einen kurzen Moment

Beitrag von augur » 31.05.2022, 08:44

Ich bin jetzt zurück auf Windows 10, aktuellste Treiber und mit nichts mehr Probleme. Neuinstallation von 11 hat wieder Macken aufgezeigt.

Werde nun auf 10 bleiben, trotz der wirklich besseren Oberfläche. Der Laptop wirkt auch insgesamt schneller…

Antworten