Windows 11 - Gamecontroller verhindern Sleep Modus / Bildschirmschoner

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
OceanBlue
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2018, 21:21
Gender:

Windows 11 - Gamecontroller verhindern Sleep Modus / Bildschirmschoner

Beitrag von OceanBlue » 22.01.2022, 21:52

Hallo zusammen,
folgendes Problem ist nicht neu, trat erstmalig mit Windows 10 auf, wurde in 1809 gefixt, trat danach aber wieder auf und besteht in Windows 11 weiterhin.
Wenn Gamecontroller (also Joysticks, Throttles, HOTAS, Rudder Pedals, etc.) per USB angeschlossen sind, geht Windows nicht in den Sleep Modus. Auch der Bildschrimschoner aktiviert sich nicht. Alle Einstellungen, wie Monitor ausschalten nach xx Minuten, etc. werden ignoriert.
Es betrifft wohl nur Gamecontroller. Mit anderen USB Devices wie Tobii Eyetracker, Streamdeck, Web Cams, Spacemouse, etc. gibt es keine Probleme. Ich habe sämtliche Power Einstellungen rauf und runter probiert, ohne Erfolg.
Auch Einstellungen in den Gamecontrollern selbst, wie Deadzones / Filter anpassen, etc. helfen nicht. Virpil hat sich der Sache bei ihren Geräten angenommen, hilft aber nicht wenn halt noch andere Gamecontroller angeschlossen sind.

Weiß jemand, ob das irgendwo als Bug überhaupt noch gelistet / bekannt ist, bzw. ob es vielleicht doch einen Workarround dazu gibt?

Danke schon mal.
Marcus
ASRock Taichi X399, AMD Threadripper 2920X, 64GB G.SKILL Trident F4-3200C14Q, ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC, PSU Antec HCP-1000, Corsair K100 RGB, Corsair Dark Core RGB PRO, Virpil HOTAS, PHANTEKS Enthoo Primo, Samsung CRG9, Windows 11 Pro 64Bit

Tante Google

Windows 11 - Gamecontroller verhindern Sleep Modus / Bildschirmschoner

Beitrag von Tante Google » 22.01.2022, 21:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Gamecontroller verhindern Sleep Modus / Bildschirmschoner

Beitrag von moinmoin » 23.01.2022, 08:43

Ist nicht gerade mein Gebiet.
Hab das hier aber gefunden
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... a99?auth=1

Unter "Discussion:" steht auch eine Erklärung dazu. Vielleicht klappts ja.

OceanBlue
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2018, 21:21
Gender:

Re: Windows 11 - Gamecontroller verhindern Sleep Modus / Bildschirmschoner

Beitrag von OceanBlue » 23.01.2022, 11:32

Danke für den Link!
Virpil hat in seiner Firmware sich dem Problem ja angenommen mit in eigenen Idel / power savings Einstellungen. Das funktioniert auch. Bleiben bei mir die MFG Crosswinds Rudder Pedals.
Den CMD Befehl habe ich ausgeführt und es werden diverse Items mit "HID-konformes...." aufgeführt jeweils dann mit "(00x)" am Ende.
Über USBDeview habe ich die MFG identifiziert und kann sie den Einträgen im Gerätemanager zuordnen.
Aber wie bekomme ich heraus, welche item Nummer in der CMD powerquery zu den MFG gehört?
ASRock Taichi X399, AMD Threadripper 2920X, 64GB G.SKILL Trident F4-3200C14Q, ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC, PSU Antec HCP-1000, Corsair K100 RGB, Corsair Dark Core RGB PRO, Virpil HOTAS, PHANTEKS Enthoo Primo, Samsung CRG9, Windows 11 Pro 64Bit

Antworten