Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Balticus » 21.01.2022, 16:33

Bisher habe ich über das Programm "HiSuite" von Huawei sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone einen direkten Zugriff vom
PC auf die Bilderdatei im Huawei Smartphone gehabt. Angezeigt auf dem PC wurden die Bilder einer Periode auf dem Smartphone und ich
konnte diese dann im Block oder mit Auswahl direkt auf einen Ordner für den bestimmten Monat im PC übertragen.
Das geht jetzt nicht mehr, da ich statt Huawei ein Oppo Smartphone habe. HiSuite läßt sich dort nicht in Gang bringen. Die Windows
Foto-App würde zwar die Bilder übertragen auf den PC, aber leider nicht in die vorgesehenen Ordner, sondern nur global unter "Bilder".
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beeinflussen, damit man geordnet speichern kann? Eine geeignete Alternative die genauso praktisch arbeitet
wie HiSuite habe ich bisher nicht gefunden. Die AirDroidApp und Dr. Fone sowie MyphoneExplorer können alle nicht wie gewünscht übertragen. Die Bilder auf dem Smartphone werden auch nicht pauschal gelöscht, aber das Programm erkennt trotzdem das nächste Mal ob Bilder und Videos bereits übertragen wurden. Über den PC muß man auch gezielt Bilder auf dem Smartphone löschen können, falls erwünscht.
Freue mich auf Rückmeldungen.

Tante Google

Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Tante Google » 21.01.2022, 16:33


Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Johann » 21.01.2022, 18:25

In der Windows 10 Foto-App kann man offenbar auswählen zwischen

Importieren > Von einem verbundenen Gerät
Importieren > Über ein USB-Gerät

Bei der zweiten Methode sollte man bestimmen können, wo die Fotos gespeichert werden. Siehe https://support.microsoft.com/de-de/win ... 946a5ebc99

Selbst greife ich immer vom Windows 10 Datei-Explorer auf das Handy zu, klicke mich zum Fotoordner durch, markiere die Fotos und wähle "Ausschneiden", um sie dann am gewünschten Ort auf dem PC einzufügen.
Freundliche Grüsse

Johann

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Balticus » 22.01.2022, 11:10

Danke @Johann für Deine Antwort. Ich habe es ja bereits mit der Foto App von Windows10 ausprobiert. Es wurden alle Bilder
zur Auswahl gestellt, die noch nicht auf dem PC lagen und man konnte sie im Block oder einzeln übertragen. Aber sie fanden
sich eben nur im Ordner "Bilder". Ich habe aber die Unterordner z.B. Bilder 2021 und dann wieder nach Monaten. Beim übertragen sollen diese dann in dem jeweiligen Unterordner gespeichert werden.
In einem anderen Forum bekam ich den Tipp für die App AirMore. Mit dieser App kann man vom PC auf das Smartphone zugreifen (über Wlan) und nach dort übertragen wo die Bilder hinsollen. Übertrag läuft zunächst gepackt wegen Wlan, entpacken dann in den gewünschten Ordner.

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Johann » 22.01.2022, 11:57

Also konntest du da nicht auswählen wo die Bilder auf dem PC abgespeichert werden?

In der Variante "über ein USB-Gerät" sollte man lt. Microsoft den Speicherort auswählen können: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 40de229d9d

Und zur Variante "von einem verbundenen Gerät" soll das lt. Microsoft entgegen meiner Annahme auch möglich sein: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 40de229d9d Ich war der Annahme weil ich mal einen anderen oder früheren Artikel von Microsoft gelesen habe, wo die Auswahlmöglichkeit des Speicherorts nicht erwähnt wurde.

Eine andere, aber umständlichere Möglichkeit wäre noch, die Fotos vom Smartphone auf einen Onlinespeicher wie Dropbox, Onedrive etc. zu schieben und von da aus auf den PC zu laden.

Die App AirMore schaue ich mir mal an, wenn ich wieder Zeit habe. Finde das auch alles umständlich mit Datenaustausch etc. von Android Smartphone und Windows PC. Bin zudem unerfahrener Smartphone Anfänger. Habe mich lange gegen die Wischdinger gewehrt. Aber es geht halt nicht mehr ohne.
Freundliche Grüsse

Johann

Ynnam

Re: Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Ynnam » 04.02.2022, 01:29

Also ich finde - OHNE irgendwelche App - ist es am einfachsten das Handy mit dem Datenkabel an den PC anschließen, Verzeichnis suchen, markieren & kopieren

Ynnam

Re: Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Ynnam » 04.02.2022, 01:37

Ynnam hat geschrieben: 04.02.2022, 01:29 Also ich finde - OHNE irgendwelche App - ist es am einfachsten das Handy mit dem Datenkabel an den PC anschließen, Verzeichnis suchen, markieren & kopieren
Vorab - sollte man evtl. noch die Meldung für Dateiübertragung anklicken, standardmäßig könnte das Teil ja noch auf (nur) laden stehen
Beispiel (bei mir)
https://drive.google.com/file/d/1JmRsRJ ... sp=sharing

Balticus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2017, 15:47
Gender:

Re: Fotoübertragung- mit dem PC auf das Fotoprogramm von Android zugreifen.

Beitrag von Balticus » 04.02.2022, 13:10

Also ich habe das mit AirMore gemacht. Funktioniert einwandfrei über Wlan. Die AirMore Datei im Internet aufrufen, es ist keine App die auf dem Rechner installiert wird, ledglich als App auf dem Smartphone. Dan n den QR-Code aufnehmen und die Verbindung ist da.

Antworten