Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Johann » 21.01.2022, 13:41

Servus,

von einem älteren Bekannten habe ich ein älteres Notebook mit der Bitte geschenkt bekommen, einige Daten, Nachrichten etc. rauszuholen, auszudrucken oder wie auch immer ihm zu geben. Das Notebook war früher entweder im Wechsel als Einzelrechner und am Netzwerk oder nur am Netzwerk betrieben worden. Genaueres weiß er nicht mehr.

Beim Notebook war das Netzteil, Kleinzeug und ein Zettel mit einem Wort dabei,welches das Anmeldekennwort sein sollte. Das funktioniert aber nicht. Der Verschenker sagt, er weiß auch nicht mehr bzw. kann sich nicht mehr dran erinnern.

Habe nun folgende Wörter (die ich natürlich verfälscht habe).

HHub (hätte verm. das Kennwort sein sollen)
HUBERER
Huberer
Kegelteam
NOTE02

Bisher ist es mir trotz Ausprobierens mit verschiedenen Kombinationen und verschiedenen Schreibweisen des mutmaßlichen Kennworts HHub nicht gelungen, reinzukommen.

Hat vielleicht wer eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Wenn es nur ums Notebook gehen würde, hätte ich einfach die Festplatte ausgebaut und mit Adapter an einen PC gehängt. Aber damit bekomme ich nur freie Daten wie Fotos, Dokumente etc. raus und nicht seine Daten aus dem Vereinsprogramm. Und bei Mails ist es auch schwierig wenn diese in Outlook Express und damit in .dbx und .mbx Dateien sind

Das Notebook würde ich dann evtl. mit einem neueren Betriebssystem versehen und als Notfall-PC etc. nutzen. Leider konnte ich über Modellnummer etc. nicht herausbekommen, was für Komponenten in der Kiste sind. Als CPU ist lt. Bedienungsanleitung eine der folgenden drin:

Intel® Core ™ 2 Duo Processor
Intel® Core ™ Processor Duo
Intel® Core ™ Processor Solo
Intel® Celeron® M Processor

USB 2.0 und LAN hat er.

Und so schaut das Ganze bei den Anmeldeversuchen aus:
20211101_142325.jpg
20211101_142400.jpg
20211101_142347.jpg
20211101_142503.jpg
20211101_142556.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Tante Google

Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Tante Google » 21.01.2022, 13:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von moinmoin » 21.01.2022, 13:47

Klappte das nicht auch unter XP schon mit der utilman.exe?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _und_höher

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2071
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Holgi » 21.01.2022, 14:49

für vergessene Passwörter gibt es u.a. diese Hilfmittel:
- KonBoot
- LockPick
- PCUnlocker
- RWPA (Reset Windows Password) https://www.passcape.com/reset_windows_password
- Tipard Windows Password Reset Platinum
- Windows Password Solutions https://de.taiwebs.com/windows/download ... -6312.html
- imyPass Windows Password Reset https://imypass.apeaksoft.com/
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 09:32

Hallo!

- beim utilman.exe geht es meinem Eindruck nach nur um Windows 10.

- KonBoot habe ich gefunden, aber bei der verfügbaren Version steht in der Anleitung dass ausgerechnet bei Windows XP nur die Home Edition unterstützt wird. Das soll aber keine Kritik an der Empfehlung sein sondern nur zur Information.

- LockPick bzw. Jayro's LockPick habe ich runtergeladen und erst mal nicht verwendet weil bei der vorgenommenen Virenprüfung der Software was Schädliches (mit geringer Gefahr) gefunden wurde.

Aber in anderen Programmen wurde auch jeweils was Schädliches (mit geringer Gefahr) gefunden. Somit habe ich Jayro's LockPick genommen und nach längerer Probiererei geschafft, damit einen bootfähigen USB-Stick zu machen. Der Rest war einfach.

Das Notebook ist entsperrt, das / die Passwörter wurden zwar nicht mehr angezeigt aber entfernt.

Ganz typisch ist, dass die Daten von dem älteren Herrn nur aus einer unwichtigen Präsentation und ein paar Bildern bestehen. Und die hat er alle schon, brauchte sie also nicht mehr. Das Programm, in welchem er gemeint hat dass für ihn wichtige Daten wären, ist gar nicht auf dem Notebook gewesen sondern es war nur ein Netzwerkzugriff auf das Programm eingerichtet. Die ganze Arbeit für die Katz. Und das ist typisch, passiert mir sehr oft.

Naja, man soll alles positiv sehen. Habe wieder was gelernt, konnte dank Eurer Hilfe das Notebook ohne Ausbau der Festplatte in Gang bekommen und habe jetzt ein seltenst genutztes, funktionierendes Notebook. Es hat sogar WLAN und Bluetooth, aber nur Win XP und 1 GB RAM. Einer PC Zeitschrift nach soll auf dem Ding sogar Windows 10 halbwegs flott laufen, im Gegensatz zu Windows 7 keine Treiberprobleme habebn, aber erst nach RAM Aufrüstung.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von moinmoin » 23.01.2022, 09:53

Dann haste jetzt ja was zum Basteln. :)
Die schädlichen Meldungen waren sicher nur "False Positive" da es hier um Passwort-Rücksetzung geht. Zeigen viele als Schadsoftware an.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2071
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Holgi » 23.01.2022, 11:44

freut mich. Und danke für die Rückmeldung!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 12:03

moinmoin hat geschrieben: 23.01.2022, 09:53 Dann haste jetzt ja was zum Basteln. :)
Ja, und das ist ein Problem. Weil ich sowieso schon genug habe, was Basteln, Reparieren, Herrichten etc. erfordert.

Wenn man nüchtern überlegt, rentiert sich trotz des hervorragenden Zustandes von dem Notebook nicht, es herzurichten..

Um es nutzen zu können bräuchte ich Windows 10, dafür eine RAM Erweiterung sowie einen neuen Akku. Selbst mit einer Billig-Lizenz und günstigen Teilen ist man da zusammen schnell bei 70 Euro. Und man ist wieder viele Stunden beschäftigt...
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von John-Boy » 23.01.2022, 12:22

Das lohnt sich immer... installiere ein Linux deiner Wahl mit Xfce Desktop das ist sehr genügsam und läuft auf alten Rechnern hervorragend
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows XP Pro Anmeldedaten vergessen bei Notebook welches früher im Netzwerk genutzt wurde

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 14:34

Naja, bei mir ist es so dass ich schon lange eine Aversion gegen alles Neue im IT Bereich habe. Habe z. B. erst seit einem halben Jahr ein Smartphone (Android) und das nutze ich bislang auch nur mit WLAN.

Windows 10 und den "neuen" gebrauchten PC habe ich noch nicht mal ein Jahr und dementsprechend kenne ich mich noch sehr wenig damit aus.

Bevor ich mich nun mit nochmal was anderem (Linux) beschäftige, sollte ich mich erst mal in Windows 10 sowie Android besser einarbeiten.
Freundliche Grüsse

Johann

Antworten