große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Ynnam

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Ynnam » 23.01.2022, 13:41

John-Boy hat geschrieben: 23.01.2022, 10:12 Anstatt nun tagelang das beschädigte Windows zu reparieren (oder defekte SSD) würde ich dir folgendes vorschlagen

Teste es noch mal mit neuen SATA-Kabeln und wenn das auch nicht hilft...

besorge dir eine neue SSD und auch die SATA-Kabel erneuern, alles unnötige abklemmen wie die HDD.

Spiele das neuste BIOS auf dein Board und lade alle benötigten Treiber vom Hersteller runter

Dann installiere Windows neu ohne Internetverbindung
Alternativ könnte man auch erst mal einen "Schnelltest" machen:
Besagtes System auf eine (neue) SSD (wenn vorhanden) "klonen" und dann davon erst mal starten.

Tante Google

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Tante Google » 23.01.2022, 13:41


Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 14:14

CHKDSK /f /r habe ich zuletzt nach "Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" aus der Kommandozeile laufen lassen. Nach der Meldung "...weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird..." habe ich das automatisiert beim Neustart laufen lassen. Nur weiß ich jetzt nicht ob da Fehler gefunden und repariert wurden. Muss mal schauen welche Log Datei das ist.

SFC.exe /scannow habe ich zuletzt nach "Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" aus der Kommandozeile laufen lassen. Die Logdatei CBS.log ist riesig, hat über 12 MB.

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth habe ich zuletzt nach "Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" aus der Kommandozeile laufen lassen. Die Log Datei ist im Anhang.

Alles das habe ich aus der Kommandozeile und von C: aus gestartet.

Installationspakete habe ich einige runtergeladen, aber ich werde mir nochmal einen frischen Installationstatenträger auf einem Verzeichnis meiner Datenfestplatte D: oder evtl. auf einem USB-Stick machen.

Nachtrag 15:30 Uhr. Habe das Tool SFCFix von Deskmodder runtergeladen und laufen lassen. Es zeigt keine Fehler an.

-----------------------------------------------------

SFCFix version 3.0.2.1 by niemiro.
Start time: 2022-01-23 15:04:41.533
Microsoft Windows 10 Build 19044 - amd64
Not using a script file.

AutoAnalysis::
SUMMARY: No corruptions were detected.
AutoAnalysis:: directive completed successfully.

Successfully processed all directives.

Failed to generate a complete zip file. Upload aborted.

SFCFix version 3.0.2.1 by niemiro has completed.
Currently storing 0 datablocks.
Finish time: 2022-01-23 15:16:52.209
----------------------EOF-----------------------

Ansonsten bin ich grad am Suchen nach SATA Kabeln etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Johann am 23.01.2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse

Johann

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 23.01.2022, 14:23

Ynnam hat geschrieben: 23.01.2022, 13:41 Alternativ könnte man auch erst mal einen "Schnelltest" machen:
Besagtes System auf eine (neue) SSD (wenn vorhanden) "klonen" und dann davon erst mal starten.
Wenn ich das Systemlaufwerk C: auf eine andere / neue SSD (ginge das mit einer anderen / neuen HDD eigentlich auch?) klone, habe ich doch die ganzen kaputten Daten auf dem / anderen neuen Medium und es wird im Betrieb Probleme geben.

Wenn meine vorhandene SSD Defekte hat, machen die SSD Defekte doch die Dateien kaputt. Systemdateien von Windows, Programmdateien von Office, Firefox etc.

Oder sehe ich das falsch?
Freundliche Grüsse

Johann

Ynnam

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Ynnam » 23.01.2022, 14:40

Johann hat geschrieben: 23.01.2022, 14:23
Wenn ich das Systemlaufwerk C: auf eine andere / neue SSD (ginge das mit einer anderen / neuen HDD eigentlich auch?) klone, habe ich doch die ganzen kaputten Daten auf dem / anderen neuen Medium und es wird im Betrieb Probleme geben.

Wenn meine vorhandene SSD Defekte hat, machen die SSD Defekte doch die Dateien kaputt. Systemdateien von Windows, Programmdateien von Office, Firefox etc.

Oder sehe ich das falsch?
Klonen auf andere / neue Festplatte müsste auch funktionieren - aber in der Praxis keine Erfahrung mit, da ich schon seit ~ 7 Jahren nur noch SSD´s als Systemdatenträger benutze - denke ist auch "etwas" abhängig von der verwendeten Software .

"Wenn meine vorhandene SSD Defekte hat, machen die SSD Defekte doch die Dateien kaputt. Systemdateien von Windows, Programmdateien von Office, Firefox etc."

Deswegen habe ich es ja mal als "Schnelltest" bezeichnet - ist nämlich der "originale Systemdatenträger" defekt, besteht die Möglichkeit das geklonte System bzw. die Dateien auf diesem System evtl. zu reparieren. Alternativ kann man das ganze aber wirklich so "abkürzen" dass man DIREKT clean (neu) installiert auf den neuen / anderen Datenträger.

Wenn dieses System dann wieder zur Zufriedenheit läuft, kann man dann ja immer noch den "alten" (defekten ? ) Datenträger mal mit LLF "bearbeiten"

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 23.01.2022, 15:45

Wenn das alles aus der Installation heraus nichts bringt,
versuch das mit sfc ... und chkdsk ..vom Installationsdatenträger (der i.O. ist) mit gesunden Daten.
Verwende Laufwerksbuchstaben und die richtigen.

SFCFix: Habs noch nicht gebraucht oder genutzt.

Dism ... abgesicherter Modus bin ich überfragt, kenne dazu keine Doku; habs aber auch schon gemacht,
allerdings nachfolgend dokumentierte, womöglich korrigierende, Aktionen.

Ansonsten, wie gesagt, In-Place Upgrade und/ oder Dism ... je mit
externer Quelle und/ oder clean Neuinstallation.

Vlt. ist Letzteres (clean Neuinstallation) am einfachsten und passendsden. Das bedeutet nicht generell,
dass dann nicht von vorn angefangen wird. Alternativen im eigenen Ermessen.

Platte: Ersetzen, wenn Fehler ... oder alt ... Erläuterungen siehe vorangehend.

RAM: Checken wäre zweckmäßig.

Zuverlässigkeitsverlauf?

(Edit:) Datenträgerverwaltung?

Ansonsten nur mal ein paar Stichpunkte zum Checken in eigener Regie:

Gerätemanager/ Treiber/ Intel-Treiber-Tool.

Defender-Update, Store-Updates, Win-Updates, Updateeinstellungen, Geräteinstallationseinstellungen, Einstellungen Feedback/ Diagnose -> Telemetrie.

Softwareupdates, Visual C++, Net.Framework (3.5 vorsorglich aktiviert), Java (nein/ ja ) passt das alles.

Ruhezustand vlt. mal deaktivieren/ aktivieren (hyberfil.sys) > siehe MS docs/ Deskmodder.
Energieoptionen checken.

Schadsoftware.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 23.01.2022, 17:57

CHKDSK /f /r habe ich zuletzt nach "Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" aus der Kommandozeile laufen lassen.
.... Nur weiß ich jetzt nicht ob da Fehler gefunden und repariert wurden. Muss mal schauen welche Log Datei das ist.
Das siehste am besten direkt in cmd bei Ausführung vom Installationsdatenträger (Computerreparationen). Wäre auch zuverlässiger; meine, schneller sollte es grds. auch gehen.
SFC.exe /scannow habe ich zuletzt nach "Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" aus der Kommandozeile laufen lassen.
Gabs denn in cmd eine Meldung mit Fehlern oder nicht?
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth habe ich zuletzt nach "Neustart im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" aus der Kommandozeile laufen lassen.
Gabs in cmd eine Meldung mit Fehlern oder nicht?
Ansonsten siehe dazu vorangegangene Bemerkungen.
Nachtrag 15:30 Uhr. Habe das Tool SFCFix von Deskmodder runtergeladen und laufen lassen. Es zeigt keine Fehler an.
Wenn zuvor sfc /scannow mit Protokollierung in CBS.log lief, sollte es doch gar nicht so schlecht aussehen.

Halt die Frage, ob jetzt dism ... und sfc /scannow ohne Fehler laufen?

Johann-2

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann-2 » 24.01.2022, 10:36

Hallo,
der Test mit einem neuen SATA Kabel war insofern erfolgreich, dass kein Betriebssystem mehr auf der SSD erkannt wird. Auch nachdem das alte SATA Kabel wieder angesteckt wurde ist das so.
Nichts geht mehr. Damit hat sich die Wahrscheinlichkeit eines SSD Defektes stark erhöht.
Dummerweise habe ich nun grad weitere Probleme. Ein USB-Stick wird an einem anderen Rechner nicht (mehr) erkannt und auch an dem Windows XP Notebook nicht, was aber glaube ich an XP und der Kapazität des USB-Stick liegen kann.
Naja, werde mich jetzt mal auf den Weg in die Geschäfte machen...
Viele Grüsse vom gefrusteten Johann

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 25.01.2022, 13:46

Servus,
das Ganze scheint inzwischen noch komplizierter.

Mit der SSD im bisherigen SATA Port konnte wie gesagt beim Start kein Betriebssystem mehr gefunden werden. Im BIOS war die SSD nicht mehr in der ersten Auswahl unter den Boot-Laufwerken eingetragen, aber die Daten der SSD waren noch wo zu sehen.

Hatte dann einen anderen alten PC besorgt, die SSD statt der HDD angesteckt und konnte auf Anhieb den Rechner und Windows 10 von der SSD starten. Das Windows 10 lief so einigermaßen wie vor dem Kabeltest an meinem PC.

Nun habe ich die SSD in meinem PC an einen anderen SATA-Port angesteckt und nach etwas Rumprobieren und Umstellung der Boot-Reihenfolge im BIOS (SSD vor der HDD) kann ich Windows 10 wieder starten und so halbscharig damit arbeiten, so wie vor dem Kabeltest.

SFC.exe /scannow habe ich danach noch ein paar Mal laufen lassen. Es zeigt immer die gleiche Meldung an. ("Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.")

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth wird lt. Meldung erfolgreich beendet. Auch danach ist SFC.exe /scannow gelaufen, mit der bekannten Fehlermeldung.

Weitere Probleme sind - nach dem erfolgten Reparaturprocedere von Office 2019 wird zur erneuten Aktivierung aufgefordert, welche aber offenbar nicht funktioniert.

- Beim Versuch über die Systemsteuerung Windows Update durchzuführen, kommt der Fehlercode 0x800706be.

- Auf den Gerätemanager u.v.m. habe ich keinen Zugriff weil selbst beim Zugriff als Administrator die MMC.exe gesperrt ist. (Meldung: "Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert")

So wie es ausschaut gehört nun neben der SSD und Windows 10 auch noch das Motherboard zum Kreise der Verdächtigen. Sehr frustrierend alles...

Weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ich schaue mich schon nach Angeboten von neuen PCs um, wobei die finanziellen Mittel derzeit ziemlich knapp sind. Alternative wäre eine neue SSD mit welcher ich in den anderen alten PC (AMD Athlon X2) neu einrichte. Dabei wird es aber Probleme mit der Windows 10 Lizenz und mit der Office 2019 Lizenz geben. MS Outlook brauche ich unbedingt, die Alternativen helfen mir da nix.
Freundliche Grüsse

Johann

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 25.01.2022, 18:42

Würde mir zuerst einen Installationstick mit Win 10 21H2, insbes. mittels MCT vom möglichst gesunden Win 10 Gerät, erstellen
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 ;
ferner für den Bedarfsfall einen passenden zur Installation aus dem Downloadbereich Deskmodder. Aber egal wie, das Ergebnis muss passen.
Die können dann für clean Neuinstallation, In-Place-Upgrade und sonstigen Wartungsoptionen (z.B. sfc ..., chkdsk, ...) genutzt werden, je nach Wunsch und Situation.

Ganz wichtig, selektive vollständige Datensicherung; vollständiges Systemabbild und Clon kann nützlich sein, nur nicht für jede Situation brauchbar.

Vorher machts wenig Sinn, egal was, weiterzumachen.

Um was für SSD/ Hersteller gehts aktuell überhaupt?
Und CrystalDiskInfo zeigt dort wirklich Zustand gut an?
Abgesehen davon, Grenzwerte werden keine angezeigt, mit einigen Positionen kann nichts angefangen werden vom Tool, blau sieht mehr grau als blau aus – mag aber Übertragungs-Verlust sein.
Inzwischen nach Plattenherstellertool geschaut und getestet?

Was läuft dort aktuell: UEFI/ GPT oder Legacy Bios/ MBR oder …; Win 64 bit, 32 bit, ...; SATA-Modus?

Ausgeschalten war das Gerät sowie Gerät und selbst waren entladen bei der Aktion mit dem SATA – Kabel?

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 26.01.2022, 19:38

Ist Obiges erledigt und „beantwortet“:

Vorsorglich, kann es sein, dass unter Windows Datenausführungsverhinderung (DEB) nicht Standard eingestellt ist und/ oder Überwachter Ordnerzugriff aktiviert ist.
Wenn ja, ohne versuchen oder dem Herr werden.
Oder gibts „Besonderheiten“?

Zu SSD wird nicht erkannt, vlt. mal ein paar Anregungen aus dem Web durchgehen.
Mir fielen z.B. z.B. Artikel von segate, sandisk, asus, easyus dazu auf.

Bios – Einstellungen sollten natürlich passen. Im Zweifel einmal das Gerät entladen und Bios resetten.
Schau dazu aber unbedingt primär die Dokumentation des Motherboards.
Allgemeine Hinweise (inkl. erweitert) finden sich bspw. auf https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Wenn etwas im Argen ist, hilft u.U. nicht nur die Standardeinstellungen zu laden.
Evtl. passen aber auch aktuell die Einstellungen an sich nicht.

Egal wie die Standardeinstellungen hergestellt werden, wären i.d.R. wahrscheinlich besonders bei älteren Boards die Einstellungen (wieder) anzupassen mehr oder weniger.
Hab bspw. ein Gerät, da sind mehr als eine Hand voll Einstellungen anzupassen, dass es läuft,
ohne manche würde Win nicht einmal starten.

Und so die einfachen technischen Sachen, wie Kabel/ RAM raus/ rein, Staub entfernen etc. können
nützlich sein.
Solange Installation kaputt ist, RAM testen, schätze besser mit startbarem Tool, ungeachtet dessen
womöglich zuverlässiger.

Zum Fehlercode 0x800706be wird man auch im Web fündig. Im Normalfall ist die Installation kaputt (reparabel oder nicht).

Wenn halbwegs Zuversicht mit Bios/ Hardware kann man es ja nochmals mit Reparatur
der Installation probieren oder mit clean Neuinstallation. Meine, kann schon Sinn machen, zumindest grds.
triviale Bios-/ Hardwaresachen zuvor abzutasten.

Oder man nimmt vor Bios – Geschichten etc. eine leere Platte, installiert Win und schaut obs funktioniert
oder ...

Benutzeravatar
Johann
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Johann » 27.01.2022, 15:44

Hallo zusammen,

vorab will ich anmerken, dass ich Eure Bemühungen sehr zu schätzen weiß. Ich könnte es auch verstehen wenn jemand sagt, dass Ferndiagnosen eh schon schwierig sind und man bei komplexen Fehlerbildern und einem Laien am Ruder ins Uferlose kommt und das nichts mehr bringt. Ich kämpfe ja selbst schon mit dem Frust.

Mein Frust ist auch deshalb so groß, weil ich im Berufsleben mit Analysen, Problem- und Fehlersuche befasst bin und man mit Analysieren, Messen, Prüfen etc. immer die Ursachen bzw. die Gegebenheiten herausfindet. Und bei meinem PC-Zeug werden die möglichem Fehlerquellen eher mehr als weniger...

Die Fragen und Anregungen versuche ich, nach und nach zu beantworten bzw. abzuarbeiten.

- SSD

Es handelt sich um eine 2,5" SSD mit 120 GB und SATA Anschluss. Beim Hersteller Samsung findet man leider wenig Informationen da es sich offenbar um ein Produkt handelt, dass nur an Lenovo geliefert wurde. Bis auf den ersten Check (mit Windows Bordmitteln) direkt nach dem Crash, d. h. nach dem ersten erfolgreichen Wiederhochfahren, hat bislang kein Prüfprogramm Hardwarefehler gefunden. Die meisten lesen anscheinend nur die S.M.A.R.T. Parameter aus. CrystalDiskInfo habe ich gerade nochmal ausgeführt; der Zustand der SSD wird mit 82% und "gut" angezeigt. Gestern hatte ich mit HDDScan einen Test laufen lassen. Meldungen zu Defekten gab es keine. Das Detailergebnis kann ich nicht interpretieren, es ist im Anhang zu sehen.
20220126-HDDScan-001.jpg
- RAM

Es handelt sich um 4 Stück DDR3 HyperX Riegel von Kingston. Die Speichertests zeigten keine Fehler an. Zuletzt hatte ich nochmal die Windows Speicherdiagnose ausgeführt, bzw. mit der Option nach dem Neustart die Diagnose machen lassen. Es wurden keine Fehler gemeldet.


- Board
Es ist ein altes Gigabyte Board mit P55 Chipsatz. Das BIOS hatte ich vor ca. 1 Jahr auf den neuesten Stand gebracht, wobei es seit Jahren keine neuen Updates etc. für das Ding mehr gibt. hier ist der Link mit allen Daten des Boards auf der Gigabyte-Homepage.

- aktueller Stand

Die SSD habe ich in dem zweiten (?) SATA Steckplatz, also nicht in dem sie ursprünglich war, belassen. Den PC kann ich starten und Windows fährt ohne BIOS Änderungen hoch und ich kann ein bisserl mit dem PC arbeiten. Bin mit der Arbeit in Rückstand und muss die dringendsten Sachen erledigen, egal wie. Habe nun auch die Outlook PST Datei von C: auf D: verlegt, damit mir bei einem eventuellen Totalcrash so wenig Daten wie möglich verloren gehen.

Für mich ist verwunderlich, dass nach dem Crash Windows 10 nur noch teilweise, Outlook 2019 und Firefox gar nicht mehr funktionierten. Hingegen ein großes Kalkulationsprogramm, ein Programm zur Bearbeitung von Messbildern, der Acrobat Reader DC und andere Programme gehen nach wie vor ohne Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse

Johann

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 700
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2022, 16:48

@ Firefox hiermal geschaut https://support.mozilla.org/de/kb/probl ... us-firefox evtl Profil zerschossen und Outlook soll woll immer noch Fehler behaftet sein .
bzw mal den Tip von Javora folgen mit der Neuinstall auf einer anderen Platte kannst ja ne alte Hdd nehmen bzw Win to Usb probieren https://www.easyuefi.com/wintousb/index.html und prüfen obs an der Hardware(SSD) liegt . Riegel teste ich mit Memtest 86 https://www.memtest86.com.Haste mal nur 2 Riegel laufen lassen ùnd evtl mal tauschen stk für stk? Nur nicht entmutigen lassen von einem Stück Hardware und ein bissel Software denn du lernst immer mehr dazu .

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2022, 17:50

Kann dir leider in der Situation nicht wirklich helfen. Ab hier nur Ratschläge die man lesen (und befolgen) kann. Muss man natürlich nicht befolgen, kann man auch einfach ignorieren - je nachdem ob man eher ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende bevorzugt. ;)

Ich könnte es auch verstehen wenn jemand sagt, dass Ferndiagnosen eh schon schwierig sind und man bei komplexen Fehlerbildern und einem Laien am Ruder ins Uferlose kommt und das nichts mehr bringt.
Mit dem "Laien" sei mal so dahingestellt. Man "wächst" meist halt erst mit den (PC-)Fehlern. Vorher sehen viele keinen Grund sich mit der Materie "Computer" in der Tiefe zu beschäftigen. Ist normal und keinem vorzuwerfen. ;)

Aber hier ist es schon so, dass die Baustelle ziemlich Vielfältig (diverse Softwarefehler + ggf. Hardware) scheint und unsereins das System leider nicht vor Augen hat - um zu testen und zu prüfen und die jeweilige Reaktion des Systems (visuell) nachvollziehen zu können.

Somit muss auch ich leider sagen: Du drehst dich im Kreis. Und das schon seit mind. 7 Tagen. In dem Zeitraum hättest du eine Neuinstallation + Einstellungen schon lange hinter dir. ...wie bereits im Vorfeld von JohnBoy u. Ynnam auch schon angeschnitten. Persönlich würde ich auch zu diesem Schritt tendieren.

Evtl. Probleme mit der von dir befürchteten Aktivierung einer Win10- oder Office-Lizenz lassen sich vermutlich mit weniger Aufwand aus dem Weg räumen als das momentane PC-Rätselraten.

Mein Frust ist auch deshalb so groß, weil ich im Berufsleben mit Analysen, Problem- und Fehlersuche befasst bin und man mit Analysieren, Messen, Prüfen etc. immer die Ursachen bzw. die Gegebenheiten herausfindet.
Du hast viel weniger Frust, wenn du neben dieser Regel ...
Und ich habe immer die alte Bauernregel im Kopf: Never touch a halbwegs gut running system.
...in Zukunft diese viel wichtigere Regel befolgst:

Make a regelmäßig Backup from a gut running System on a extern Datenträger! ;)

Funktionierendes Backup der Systemfestplatte hätte man in wenigen Minuten zurückspielen können.

Für ein gutes und funktionierendes Backup würde aber wieder die Neuinstallation ins Spiel kommen. Um die jetzigen vorhandenen/versteckten Softwarefehler nicht aufs Backup zu übertragen, sondern mit einem gesunden System zu starten.


PS:
Du schreibst, dass du eine 120 GB SSD als Systemplatte verwendest. Darf ich mal fragen wie weit die ausgelastet ist? Also was da noch an GB frei ist?
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 27.01.2022, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 700
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Blondi_2021 » 27.01.2022, 18:08

@ Captian _Chris
Deiner Aussage kann ich dir nur voll zu stimmen weil nur er es sieht was einzelne Änderungen im System bewirken und es auch nicht im einzelnen Dokumentiert wird (Änderungen) und was sie im Endeffekt bewirkt haben .Um wirklich durch zublicken.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1041
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 32 Mal

Re: große Probleme und viele Fehler nach Aufwachen aus dem Energiesparmodus - ist Windows 10 oder die SSD defekt?

Beitrag von Javora » 27.01.2022, 18:55

Zu SSD:
Also von Samsung. Und weder CristalDiskInfo (Screenshot abgeschnitten), noch das andere verwendete Tool erzählt, um was für Platte es sich handelt?
Im Zweifelsfall stehts normalerweise auf der Platte.
Schau selbst genauer bei Samsung nach geeigneten Tools und Software dgl. (inkl. Firmware) , z. B.
https://semiconductor.samsung.com/consu ... ort/tools/ ;
allgemein und bezogen auf Platte. Info wäre zweckmäßig.

Zu Board: Ok., ist also:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA ... v-10/sp#sp
Es handelt sich um eine 2,5" SSD mit 120 GB und SATA Anschluss. Beim Hersteller Samsung findet man leider wenig Informationen da es sich offenbar um ein Produkt handelt, dass nur an Lenovo geliefert wurde.
Gehts um Komplettgerät von Lenovo oder um eine Platte aus einem Levovo Gerät?

Wenns kein Komplettgerät ist oder Komponenten ausgetauscht wurden, auch nach Kompatibilität
schauen, etwa bei RAM. Siehe deinen Link.

Zu Office Software von MS:
Macht Sinn, zuerst mit grundlegenden verbalen Maßnahmen versuchen,
das Win-System i.O. zu bringen. Office selbst sollte verbale Reparaturroutinen haben, die versucht werden können.

Zweckmäßig wäre, einfach mal anzufangen, wenn Reparaturversuch vor clean Neuinstallation noch infrage kommen sollte.
Nachfolgend nur Anfang (als Basis für vlt. Weiteres) beispielhaft skizziert:

Zu sfc /…
Installationstick starten.
Pkt. 8.2 ausführen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ow_scannen


Zu Dism…
Im Normalmodus ausführen. Ergebnis verbal lt. cmd?

Bei Fehlern sfc … oder und Dism … kann das wiederholt werden.

Vom Installationstick chkdsk d: /f /x ausführen.
D anpassen, und zwar den Buchstaben der Win Partition (wo Win installiert ist).

Danach kann nochmals Dism …, sfc … versucht werden.

Nachfolgend vom Installationstick für Win Partitionen
chksk mit Optionen /f /r /x

Danach kann nochmals Dism …, sfc … versucht werden.

Ergebnisse, angezeigte direkt in cmd bei sfc / … und chkdsk … offline
kopieren sowie in zuvor angelegter Textdatei einfügen (über notepad) für z. B. Dialogzwecke, die letzten hier bitte posten.
Info Dism … im Normalmodus verbal Info.
Info zu Ergebnissen Samsung – Tool/s.

Wiederherstellungspunkte kannste machen. Bootmenü würde ich bei Bedarf aber zuerst versuchen, wieder direkt herzustellen
(Link weiter oben).

Ob diverse Fortschritte, lässt sich auch bspw. an Entwicklung Quantum von Fehlern ablesen.

Und natürlich, letztlich sollte chkdsk auch bei übrigen Partitionen zumindest erst einmal mit standardmäßig
Buchstaben einmal offline durchgelaufen sein.


Ach ja, wäre ganz hilfreich, auf sonst nahegelegte Aspekte kurz einzugehen (da ist einiges auf der Strecke geblieben) und Veränderungen dabei zu berücksichtigen.
Zuletzt geändert von Javora am 27.01.2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten